Boilies selbstgemacht

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage. Habe gestern Boilies selbst gemacht, habe sie getrocknet und habe festgestellt, dass fast alle rissig sind! Was habe ich fasch gemacht! Der Teig war so, dass er nicht mehr an den Händen klebte und ich habe sie drei Minuten gekocht. Danach habe ich sie auf einem Sieb getrocknet!


    Sepp

  • Hallo CarpHunter83!


    Ich habe einen ganz einfachen (billigen) Mix aus Maismehl, Sojamehl, Weizenmehl und Gries gemacht. Habe kein Öl hineingegeben sondern nur so viele Eier, bis der Teig nicht mehr an den Händen geklebt hat! Dann habe ich sie gerollt und ca. 3 min gekocht! Von der Konsitez, sind sie meiner Meinung nach sehr gut! Ich habe nur das Problem mit der rissigen Oberfläche! Kann es vielleicht sein, dass ich sie zu lange getrocknet habe (2 Tage), es war sehr heiß bei uns zu dieser Zeit!


    Gruß Sepp

  • hhmm, eine Ursache könnte am Gries liegen. Zuviel Gries macht Boilies spröde. Gehe ausserdem nach der Faustregel 10 Eier pro Kilo trockenmix und schütte einen Schuss Öl mit in den Teig, aber nicht zu viel. Am Trocknen wird das Problem denke ich nicht liegen.

  • Mit solchen Billig-Boilies wirst Du auf dauer eh nichts fangen.
    Ich würde sie in die Mülltonne schmeißen und den Karpfen was richtiges anbieten.
    Du musst mal was mit Eiweiß anbieten, Casein zum Beispiel.


    Karpfen haben ganz schnell draußen, was ihnen gut tut und was Schrott ist.


    Ich sag immer aus Mist kann ich keine Torte backen. ;)

  • Da geb ich Zanderschreck ausserdem recht. Habe zwar früher viel mit solchen Billig Boilies gefischt und nie besonders gut gefangen. Wenns billig bleiben soll, nimm Forelli und Gries im Verhältniss von 80 und 20 %. Is echt ein guter Mix für den Anfang. Anfüttern kannst du mit einigen Boilies und direkt mit Pellets. Du bekommst Forelli bei Raifeisen für 30 Euro pro 25 Kg Sack.

  • Hallo,
    Das mit dem Öl ist sicher ein guter Tip! Ich versteh nur nicht warum du die Eier zum Mix gibst? Normalerweise gehts genau umgekehrt! Das man mit "Biligboilies" nichts oder weniger fangt glaub ich nicht,außer auf deinem Futterplatz fischt einer mit einem höherwertigen Mix! Aber zu deiner Frage:Ich schätz mal der Griessanteil ist zu hoch!
    Petri Heil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!