Woran liegts ???

  • Hallo zusammen


    war jetzt eine ganze weile an einem ca 2ha großem Gewässer gezielt auf Karpfen angeln.
    jeden Tag begann fing ich so halb fünf in der Frühe für ca. 6 Stunden.
    Das aber nur nebenbei.


    Eines ist mir nicht ganz klar geworden.


    Ich habe versucht mit Boilies (Seafood, TF, Birdfood, Muschel Scopex)Pellets Frolic und den ganzen Schmodder zu fischen und gefangen habe ich damit überhaupt nichts.


    Also packte ich meine Karpfenruten erstmal wieder in den Keller und fischte die nächsten Tage mit 2 Feederruten und das hat super hingehauen. Als Köder an der einen ein Madenbündel und an der anderen Kartoffelteig und eine normale Grundmischung. Damit fing in den letzten Tagen 6 Karpfen zwischen 35cm - 48cm und etliche kleinere "Büffel"


    Das Gewässer ist mäßig besucht mit Boilies wurde schon gefangen. Angefüttert habe ich die Plätze immer so mit 15 - 20 Boilies pro Sorte. Genau diese Plätze wurden beim Boilie und beim Feederfischen auch angeworfen beim Boilie ohne Erfolg.


    Woran liegt das ?


    Richtig erklären kann ich mir das nicht.


    Petri Heil


    Mielchen

  • Hallo


    in einem 2 ha großen Gewässer mit Boilies zu angeln halte ich grundsätzlich für unnötig.


    Zu deinem Problem:
    Wahrscheinlich hast du nicht lange genug angefüttert. Ich denke wenn du 10 Tage fütterst wirst du auch auf Boilie deine Karpfen fangen. Aber ich bin mir sicher dass du auch dann wenn die Karpfen die Boilies kennen und darauf auch beissen, mit der Feederrute trotzdem noch mehr Erfolg haben wirst !

  • Ja klar, jeder kann so fischen wie er will...
    Ich würde es nicht machen, da es mir doch zu primitiv wäre in so einem kleinen Gewässer auf das Allheilmittel Boilie zu setzen.
    Man kann auch anders gezielt auf große Karpfen gehen, z.B. in dem man die Ködergröße anpasst (Kartoffel) ;)
    Eine weitere Möglichkeit wäre es z.b. eine Halbe Semmel an der Oberfläche anzubieten ;)

  • @ Mielchen,
    hat das Gewässer einen schlammigen Grund, könnte es sein, dass Dein Festblei einfach eingesunken ist und die Karpfen die Hakenboilies nicht finden konnten?
    Wenn Du feederst liegt der leichte Köder obenauf, ist zu finden und Du fängst.
    Eine andere Vermutung hätte ich auch erst mal nicht.

  • Zitat von frank pollmer

    @ Mielchen,
    hat das Gewässer einen schlammigen Grund, könnte es sein, dass Dein Festblei einfach eingesunken ist und die Karpfen die Hakenboilies nicht finden konnten?
    Wenn Du feederst liegt der leichte Köder obenauf, ist zu finden und Du fängst.
    Eine andere Vermutung hätte ich auch erst mal nicht.


    Das Gewicht des Futterkorbes & des Futters kann beim Karpfenfeedern aber das Gewicht des Festbleies noch übertreffen, also keine richtige Entscheidung.
    Bei weiten Entfernungen würde ich eine Raketenpose probieren im Nahbereich dann auch mit Pose.
    In mielchens Fall würde ich aber die Methodfeeder auspacken und mit Boilies spicken. Der Hakenköder darf dann auch ein Boilie sein.
    Nur Geduld es wird schon klappen ;)

  • Zitat von DennisPaul

    Boilies stinken :-)


    Is ein übler Aufwand und vor allem stellt sich oftmals dann raus, dass "Alternativköder" ebensogut fangen!


    Vanille oder Erdbeer stinkt doch nicht.
    Und außerdem habe ich mit "stinkenden" Ködern auch schon gut gefangen.
    es gibt von Top-Secret ein Pulver zum "panieren" der Boilies, DAS stinkt! fängt aber!!

  • Genau, Hummerboilies von Top-Secret, die stinken und fangen, besonders nachts waren sie immer eine sichere Bank. Mitunter fangen Alternativköder ebend nicht selektiv Karpfen, da bleiben dann nur Boilies, um zum Erfolg zu kommen. Soll nicht heißen, dass ich nicht gern mit Kartoffeln, Teig, Nudeln etc. auf Karpfen fische, aber alles zu seiner Zeit. Man muß halt flexibel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!