Gute Spots am Kanal erkennen

  • Moin,
    ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Feeder Spots an meinen heimischen Gewässern.
    Ich fische bei meinem Verein, dem SFV Apen, meist in kleineren Kanälen.
    Als Beispiel nenne ich mal die Gewässer "Große Süderbäke" und "Aper Tief" (Wer sich die mal auf Maps anschauen will (Link 1)(Link 2))
    Ich befische diese kleinen Gewässer sehr gerne, bin nun im Winter aber auf der Suche nach neuen Angelspots/Angelstellen.


    Mir ist natürlich bewusst, dass ich auf Merkmale im Wasser oder im Kanalverlauf achten muss, jedoch fällt es mir an diesen Kanälen besonders schwer.
    Ich Fische meist mit Feeder Ruten auf größere Brassen oder dicke Rotfedern/Rotaugen, würde es demnächst gerne auf Karpfen in diesen Gewässern versuchen.


    Ich bitte hier natürlich nicht darum, dass mir jemand die Spots raussucht, doch wären Hinweise, welche Merkmale (z.B. Brücken, Zuflüsse) an solchen Gewässern fängig sind oder welche eher nichts aussagend sind.
    In diesem Zuge würde ich mich auch gerne über die Seitenwahl an Merkmalen wie Zuflüssen etc. informieren. Sollte ich an einem Zufluss eher an der gegenüberliegenden Seite fischen oder doch in den Zufluss rein?


    Ich freue mich über jede Antwort um mein Fischerwissen zu erweitern.


    Danke
    Dennis Eiscreme

  • Moin,
    grundsätzlich kann man sagen,das alles,was die Struktur unterbricht,ein testenswerter Spot ist. Bei uns am ESK sind aber alle diese Stellen nicht zum Fischen freigegeben. Hier ist es am Besten , man angelt kurz über (Pose) oder am Fuß der Steinpackung (Feeder),weil dort das meiste Futter ist und somit auch die meisten Fische sind. In der Fahrrine sind deutlich weniger Fische unterwegs.

  • Ich hab mir mal Bilder Deiner Kanäle angeschaut, sieht ja relativ natürlich aus und Strömung scheint dort auch nicht das große Thema zu sein. Die Fische werden sich demnach im Winter dort aufhalten, wo das Wasser tief ist, da dort das Wasser etwas wärmer ist. Wenn dort Ruhe herrscht und kein Durchgangsverkehr, werden sich dort die Fische sammeln. Die Spots vom gegenüberliegenden Ufer zu befischen ist ratsam, da das meist einfacher ist, da du 'gerade' Angeln kannst und nicht 'ums Eck'.
    Karpfen würde ich aber nicht unbedingt im Winter angehen, da würde ich mich auf Rotaugen konzentrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!