Karpfen und Schleien MethodFeeder Vorfach

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzer Zeit einmal das Methode Federn probiert. Mit einem selbstgemachten Futtermix und dem (vermeintlich) richtigen Tackle ließen die ersten Bisse nicht lange auf sich warten.
    Jedoch waren meine Vorfächer wohl zu dünn gewählt, denn beide Fische rissen mir bedauerlicherweise ab. Sowohl für den Fisch als auch für mich war das natürlich recht unschön.
    In einigen Tagen will ich es daher erneut mit der nötigen Materialstärke probieren. Aber der Angelladen hat zu und die Versandkosten sind mir die kleine Bestellung nicht wert beziehungsweise dauert mir der Versand zu lange.
    Kann ich als MethodFeeder Vorfach einfach ein normales Mono Vorfach mit Haken nehmen und meinen Mais statt auf ein Haar einfach auf den Haken stecken ohne dass ich einen negativen Effekt spüre?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

  • Versuch es einfach. wirst schon sehen ob es klappt. Musst halt nur das Vorfach dementsprechend kürzen und auch darauf achten, daß deine Schnurstärke diesmal passend ist. Ich sehe kein Grund wieso das nicht gehen soll.

  • Klar geht das auch, bei dickerem Mono nennt sich das dann "Stiff-Rig", durch die Steifigkeit des Vorfachs soll der Köder samt Haken beim ausspucken wieder in das Maul gedrückt werden, so die Theorie.
    Ich mache das gerne bei klarem Wasser.
    Mais am Haar finde ich wesentlich besser als direkt auf dem Haken, ist zwar ein wenig Fummelei, lohnt sich aber. Je nach Haarlänge und Maisgröße nehme ich meisten 1-3 Maiskörner und möglichst 1x Kunstmais o.ä. als Stopper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!