Fox Horizon X3/ X4

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier und stelle mich direkt mal vor.
    Bin 23 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und angele hauptsächlich auf Zander, Aal und Wels (Wels bis jetzt nicht erfolgreich).
    Dieses Wochenende war ich mit meinem Kollegen angeln auf Kaprfen (zum ersten Mal) und es war einfach geil.
    Deshalb möchte ich mir zwei neue Ruten zulegen. Passende Rollen habe ich bereits!


    Zur Auswahl an Ruten habe ich mich auch bereits fast festgelegt.


    Entweder wird es die Fox Horizon X3 oder X4.
    Und jetzt meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit ? Lohnen sich die gut 70€ Aufpreis pro Rute ? Für den Fuji Rollenhalter bzw. den 2K Blank?
    Oder bin ich mit der X3 bestens bedient.
    Dazu gesagt sei, ich achte darauf das meine Ausrüstung einen gewissen Standard hat.


    Und meine zweite Frage:
    Ich werde mit den Ruten überall angeln, Rhein, Lippe und teilweise am See.
    Wurfgewicht immer zwischen 80-120g.
    Vielleicht mal 140, aber eher selten.


    Das Thema lbs wurde schon oft durchgekaut, die Formel kenne ich auch, und was die Testkurve aussagt.
    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ob Foxruten meist härter (oder weicher) sind.
    Denn ich möchte ungern mit einem Besenstiel angeln gehen.


    Deshalb eher 2,75 / 3 / 3,25 lbs?
    3lbs sind mein Favorit.
    Allerdings sind 2,75lbs 35€/Rute günstiger ^^


    Liebe Grüße und eine angenehme Woche !

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum :hallo:


    Mit deinen Marken kenne ich mich nicht aus, ich fische Anaconda (Sänger) und mit 13ft.Ruten (dreiteilig).
    Die haben 3,5 Ibs, sind aber für das Angeln auf alle Fischarten im Main-Donau-Kanal konzipiert. Da sind ganz. schöne Brocken drin und man braucht schweres Blei, wegen den starken Strömungen.


    Für dich werden auch leichtere Ruten bis 3,25 Ibs eine gute Wahl sein, entweder 12 oder 13ft Länge.
    Wenn du kein Problem mit der Transportlänge hast, kannst du zweiteilige nehmen, sonst lieber 3-teilige!
    Für letztere bekommst du auch eher ein Futteral...


    Wenn du noch Fragen hast, wegen z. B. einem Rod Pod oder Dreibein, immer her damit!


    Viele Grüße und Petri,


    Michael


  • Was für ein Rod Pod kannst du denn empfehlen ? Ich überlege mir auch eins zuzulegen :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!