Möchte mit dem Karpfen angeln anfangen.

  • Hallo Leute
    Ich Fische seit meiner Kindheit mit Schwimmer im Forellenteich ,leider aus Zeitgründen nicht so oft wie ich möchte ( kann auch mal sein dass ich im Jahr nur 3 mal Zeit habe).
    Habe jetzt einen Teich gefunden wo neben Forellen und Karpfen auch Stör drin sind. Möchte jetzt auch das Stör / Karpfenangeln anfangen und dabei nicht gerade mit dem allerbilligsten Material ( Rute und Rolle ) anfangen, soller was sein wo man schon von relativ guter Qualität spricht und auch mehrere Jahre freude damit hat aber auf keinen fall Teure Profi Ausstattung.
    Ein Kollege sagte mir dass Daiwa da nicht schlecht wäre , habe gerade folgendes set gefunden was meint ihr dazu . Wäre für eure Tips sehr dankbar. Lg
    :dance:


    https://www.nordfishing77.at/c…a-phantom-d-carp-ii-11376

  • Hallo karofun,


    Von DAIWA habe ich so einige Ruten und Rollen, ich benutze sie zum spinnfischen, leichtes Posenangeln sowie zum mittlerem bis schwerem Grundangeln.


    Wenn für Dich die Transportlänge von 1,80m nichts ausmacht, kannst du diese Rute ruhig bestellen. Allerdings würde ich mir bei der Rolle eine bessere zulegen, z. B. eine aus der BG-Serie ((ohne Freilauf) oder eine von PENN (mit Freilauf).
    Eine 4000er-5000er Größe sollte ausreichend sein. Welche Schnur willst du Fischen, geflochtene oder Mono?

  • So Habe jetzt zugeschlagen, bin gespannt was ihr von meiner neuen Angel und Rolle haltet.


    Beides in Aktion gekauft:


    Daiwa Rute Black Widow Carp 3,60m, 3,0lbs 3-teilig um 50,- Euro
    und
    Daiwa Black Widow BR 5000A um 50,- Euro


    Wie gesagt bin kein Profi Angler möchte aber beim Fischen Spass haben und nicht extrem schlechtes Material haben. Bin gespannt auf eure Meinungen. Lg

  • Vom Prinzip her hast Du Dir da schon brauchbares Material zum Karpfenangeln zugelegt, das Zeugs taugt schon.
    Allerdings magst Du damit einen Forellenteich befischen, in dem neben Forellen auch Karpfen und Störe vorkommen (hab ich doch richtig so verstanden, oder) ? Da finde ich persönlich eine Rute mit einer 3 Pfund Testkurve völlig überdimensioniert, ebenso eine 5000er Rolle. Damit kurbelst Du nahezu jeden Fisch aus Teich einfach raus. Ich hätte mich an Deiner Stelle eher nach einer Rute im Wurfgewichtsbereich um 40 g (1,5 - 1,75 lbs) umgesehen und ein leichteres Röllchen montiert.


    Aber die Meinungen sind da ja sehr unterschiedlich, der eine empfiehlt gerne Kanonen für die Spatzenjagd, ein anderer wiederum ein Blasrohr. Jedem nach seinem Gusto, Du hast Dich ja nun für die Kanone entschieden. Viel Spaß und Erfolg damit.

  • Ahh Super Danke.


    Kann mir noch jemand sagen welches Rig ich brauche um in einem mittelgrossen Teich mit Wurm, oder Boilies auf Grund einen Karpfen im Schnitt habe die dort im Teich 3 bis 10 Kg zu fangen.
    Welche Hacken und Boilie Größe, und welches Blei habe gelesen von Karpfenbleien welche länglich sind mit Loch in der mitte und auch welche mit Schlauch dran. Welches Vorfach, bzw Schnur und Material zum selber binden braucht man. Habe zum binden noch nichts. Danke .lg

  • Mit Boilies ist eine Selbsthakmethode zu empfehlen, da nehme ich anstatt länglicher Bleie lieber möglichst kompakte, damit der Selbsthakeffekt auch richtich funzt.
    Boilie Größe würde ich mal mit 14-16mm antesten, in passender Größe dann auch die Haken.

  • Für den Anfang empfehle ich dir bereits fertig gebundene Rigs, als Selbsthakmontage komplett mit Blei.
    Gibt's mit verschiedenen, aufeinander abgestimmten Gewichtsklassen und Hakengrößen, meistens mit "Haar".
    Du brauchst dann noch eine Boilie-Nadel, eine Ködernadel tut es auch...


    Für welche Schnur hast du dich entschieden? Ich persönlich habe mit Boilies noch keinen Karpfen gefangen, sondern nur mit Tauwürmern und Köderfischen bis 12cm.


    Als Hakengröße empfehle ich einen einer bis 2er, entweder als langschenkligen Wurmhaken oder kurzschenkligen, als Marke Gamakatsu.


    Was brauchst du noch? Nehme mal an, Abhakmatte, Rutenhalter, Angelschirm, (elektr.) Bißanzeiger und ein großer, langer Karpfenkescher sowie ein bequemer Carpchair sind bereits vorhanden....

  • Wow danke für den vielen Input und Tips,Bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch kürzere Angeln (2 Teilig ) nehmen soll und eine kleinere Rolle, war heute am Teich ca 2500m2 und da Werfe ich spielend die ganze länge vom Teich aus im gegenteil möche auch im Ufer Bereich ca 10 bis 20 m damit Angeln und wäre da nicht eine kleinere Rolle auch angebracht als meine Daiwa RP5000 auf der Daiwa Willow 12" ?
    Wäre für eure Tops sehr dankbar. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!