Frage zum Waidgerechten töten

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun die ersten Stunden am Wasser verbracht habe, gab es auch schon diverse Erfolge (Startschuss war ein 30er Barsch :dance: ).


    Nun gab es aber zwei Situationen, bei denen ich das Gefühl nicht los werde, irgendwas falsch gemacht zu haben.
    Anfang der Woche war ich am Fluss und hab einen kleinen Döbel gefangen, Betäubt, kein Augendrehreflex (ADR) mehr, Messer hinter dem letzten Kiemenbogen angesetzt und durchgeschnitten.
    Fünf Minuten später bewegten sich noch immer die Kiemen, aber kein ADR oder sonstige Lebenszeichen.


    Gestern am Wasser gewesen, zwei Ukelei, betäubt, ADR kontrolliert, Kiemenrundschnitt gemacht: Ruhe
    Barsch, gleiches Spiel.


    Dann ein 20 cm Döbel: Betäubt, ADR nicht mehr vorhanden, Kiemenrundschnitt (Arterie war definitiv durch weil komplett durchgeschnitten).
    Ein paar Minuten später höre ich es hinter mir im Gras zappeln, da macht das Tier noch richtig Randale.
    Bin direkt hin, ADR kontolliert, nichts! Danach war dann Ruhe.


    Dann noch einen 37er Döbel rausgezogen, selbe Prozedur, selbe Sorgfalt (Anfänger will ja nichts falsch machen) und der Fisch liegt im Gras und macht keinen Mucks mehr.
    ca. 10 Minuten später zappelt der auch noch ein paar mal, ich bin direkt wieder hin und habe nachgesehen ob alles ok ist, war es dann auch.


    Weitere ca. 20 Minuten später habe ich dann alles zusammengepackt, die Fische in einer Tüte verstaut und zum Auto gelaufen.
    Im Auto machte der große Döbel dann nochmal ein paar ordentliche Zucker und dann endgültig Ruhe war.


    Zuhause habe ich dann alle Fische kontrolliert ob ich vlt doch irgendwo was falsch gemacht habe.
    Bei allen Fischen war ein sauberer Schnitt hinter dem letzten Kiemenbogen von unterhalb der Wirbelsäule komplett durch (Kopf hing nur noch an der Wirbelsäule), die Arterie also bei Allen vorschriftsmäßig durchtrennt.


    Was habe ich nun falsch gemacht?
    Oder sind Döbel was das angeht einfach zäher? :-?


    Bin mir da wirklich etwas unsicher, ich möchte ja nicht dass das Tier unnötig leidet :|

  • WIE bzw. womit betäubst du die Fische? Oft sind es nur noch letzte Nervenreflexe, die einen Fisch noch lebendig wirken lassen, obwohl er schon tot ist. Das hast du auch bei Aalen, darum sollte man bei Ihnen auch das Rückgrat durchtrennen.
    Ich persönlich setzte zum töten von Fischen immer den Herzstich. vorher wird er mit 1-2 KRÄFTIGEN Schlägen auf den Kopf betäubt. Auch wenn ein Fisch, der den Haken tief geschluckt hat, z. B. beim Barsch, wird er vor der "OP" ebenso in die ewigen Jagdgründe befördert oder ich schneide ihn ab (wenn er nicht maßig sein sollte) und setze ihn zurück.


    Jedenfalls hast du alles richtig gemacht!

  • Etwas ähnliches ist mir in meiner Jugend in Schweden passiert. Ich hatte einen Hecht gefangen, Kehlschnitt und Schlag auf den Kopf, anschließend den Fisch in einen Eimer getan und ne halbe Stunde später ist er tatsächlich mehr oder weniger aus dem Eimer gehüpft.
    Wie schon Tidi schrieb, das sind die Nerven.

  • Und diese Spinner (ich nenne sie Gutmenschen) haben i.d.R. keine Ahnung und davon eine ganze Menge!
    Es wollte mich tatsächlich mal eine anzeigen, weil ich beim Arbeitsdienst vom Verein mit der Wathose in der Nidda stand und da gerade ein Moped rauszog...und zwar mit der Begründung ich würde ja im Wasser Flora und Fauna tot treten.... :roll:
    Immer feste auf den Schädel druff und Herzstich und dann paßt das (also beim Fisch jetzt!) schon!

  • Dann seit ihr gute Menschen und dagegen ist auch überhaupt nix zu sagen!
    Aber ich will mich nicht in Haarspaltereien der Linguistik ergehen, versuche das Gutmensch durch eine weniger provozierende (was ja aber der Sinn der Übung ist!) Bezeichnung zu ersetzen, wenn euch das so sehr stört und wenn ihr bisher mit dieser Form Mensch noch nix zu tun hattet, Glückwunsch! :clap:
    Ich leider schon zu oft...geht jetzt auch etwas weit vom Toppic weg, aber das noch als Letztes:
    https://www.blinker.de/angelme…n-tierrechtsorganisation/
    Ist doch doll`nen Stein annen Kopp zu bekommen, damit ein ...mensch einen Fisch "retten" kann, hab ich echtes Verständniß für.....

  • Sie sind auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, der schon fast den Bahnhof verlassen hatte... Besser spät, als nie - war meine Reaktion darauf. Erst mussten andere Verbände und Anwälte Anzeige erstatten und die Gründe veröffentlichen, bis sich da mal jemand bewegt hat. Meine Erwartungshaltung an "unseren" Verband ist da tatsächlich komplett anders.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Und wieder ein Nörgler hinter dem Kamin hervor gekommen :roll:
    Machen die Verbandler nix ist es nicht recht und machen sie denn endlich mal etwas , dann ist es auch nicht gut. Ist wie in der Politik - jeder kann alles besser aber selbst unternommen wird nix, außer genörgelt.
    Und nächstes Jahr zur EM sind wieder alle Bundestrainer

  • Soooo ich lasse das hier mal kurz neu aufleben. Grund dafür ist, dass ich es nun endlich bemerkt habe, dass es wieder eine Petition gegen den Gemeinnützigkeitsstatus von Peta gibt. Hier der direkte Link dazu: https://www.openpetition.de/pe…gkeit-von-peta-abschaffen. Sollte jemand dem Link nicht trauen, kommt man auch problemlos über die Homepage des DAFV zur Petition. Also Leute, der Spaß dauert genau 2 Minuten. Die Leute die es noch nicht gemacht haben, können sich ja mal überlegen ob sie die Sache unterstützen wollen.

  • Danke für den Link und direkt unterschrieben :)


    Zum Thema, als ich das letzte mal meinen ersten Aal gefangen habe, war ich sehr überrascht und irritiert, wie aktiv dieser noch war, trotz durchgeschnittenem Rückgrat. Das letzte Stück aufschneiden um die zweite Niere zu entfernen gestaltete sich als sehr schwierig, weil der glitschige Zeitgenosse sich ohne Herz und Eingeweide versucht hat um meinen Arm zu schlingen. :D Das ist schon etwas gruselig.


    Ich verstehe aber Timson, wenn man nach dem Tötungsvorgang noch einen zappelnden Fisch hat, fragt man sich, ob man alles richtig gemacht hat. Das Tier ist ja schließlich ein Lebewesen, vor dem man selber doch Respekt hat. :)


    Übrigens, Herzstich kann ich persönlich nicht, ich finde den Kiemenkehlrundschnitt deutlich leichter und zumindest für mich zu 100% erfolgreich. Davon abgesehen pumpt das Herz das restliche Blut aus dem Fleisch. Aber ich möchte hier eine Diskussion über Herzstich und KKRS entfachen. Wenn jemand den Herzstich kann, warum nicht? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!