Fertige Karpfenrigs

  • Hallo liebe Angelfreunde,
    ich bin auf der Suche nach fertigen Karpfenrigs da ich mir den Aufwand des selber Bindens für eine Weile sparen möchte.
    Ich suche nach einfachen Haar-Rigs.
    Habt ihr Empfehlungen für mich welche Firma Qualitativ gute Rigs verkauft? Sie sollten simpel bestellbar sein.

  • Aller großen Angelgeräteversender haben fertige Karpfenrigs im Programm, dort kannst Du problemlos bestellen. In acht nehmen solltest Du Dich vor windigen Angeboten von manchen ebay-Händlern, dort gibt es einige schwarze Schafe, die auch immer wieder versuchen, hier kostenlose Werbung im Forum zu platzieren.

  • Zitat von Gerd

    Aller großen Angelgeräteversender haben fertige Karpfenrigs im Programm, dort kannst Du problemlos bestellen. In acht nehmen solltest Du Dich vor windigen Angeboten von manchen ebay-Händlern, dort gibt es einige schwarze Schafe, die auch immer wieder versuchen, hier kostenlose Werbung im Forum zu platzieren.


    Ich hatte Rigs von Fox im Auge. Sind die empfehlenswert? Von Fox hört man ja nur gutes.

  • Da kannst Du nichts falsch machen. Aber auch die Rigs anderer Markenhersteller sind nicht verkehrt, Unterschiede gibt es bei der Hakenqualität. Aber mal eine Frage: Ein normales Haar-Rig ist in maximal 5 Minuten gebastelt - inclusive Montage an die Rute, Köder aufgezogen und einsatzbereit. Da kannst Du die Komponenten verwenden, die Du möchtest. Und viele Rigs benötigt man doch eigentlich nicht. Gerade jetzt in der kälteren, dunkleren Jahreszeit hat der Angler an sich doch Zeit für sowas.

  • Zitat von Gerd

    Da kannst Du nichts falsch machen. Aber auch die Rigs anderer Markenhersteller sind nicht verkehrt, Unterschiede gibt es bei der Hakenqualität. Aber mal eine Frage: Ein normales Haar-Rig ist in maximal 5 Minuten gebastelt - inclusive Montage an die Rute, Köder aufgezogen und einsatzbereit. Da kannst Du die Komponenten verwenden, die Du möchtest. Und viele Rigs benötigt man doch eigentlich nicht. Gerade jetzt in der kälteren, dunkleren Jahreszeit hat der Angler an sich doch Zeit für sowas.


    Ich tue mich jedoch schwer die unterschiedlichen Komponenten heraus zu suchen. Welches Vorfachmaterial, welcher Haken und wie groß lang etc. muss alles sein. Das ist mein Hauptproblem.

  • Zitat von Tidi

    Bei 2er Haken sehe ich das genauso, aber bei 10er Haken ist das selber binden nicht mehr so einfach.


    Selbst mit meinen Wurstfingern und mittlerweile schlecht sehend, binde ich Plättchen bis 14 und Öhr bis 16... .
    Bei kleinen Haken treibt mich eher die dünne Schnur in den Wahnsinn.
    Das ist ja technisch kein Problem - viel wichtiger ist, dass man sich auf einige wenige Rigs beschränkt und diese fleißig übt.
    Das gilt eigentlich für alle Angelmethoden.. .
    Petri

  • Ich war auch ma so das ich mir alles vorgebunden gekauft habe,aber jetzt binde ich alles selber da weiß ich was ich habe bei den fertigen Dingern habe ich schon viele Karpfen verloren weil die haken oft minderwertig sind.Es gipt soviel Anleitungen wie man ein gutes Rig bindet.Alle die ich kenne binden alle selber
    Liebe grüße
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!