Karpfenangeln bei Schlamm und Kraut

  • Moin,


    Ich angle an einem See welcher um die jetzige Zeit schon großteilig zugekrautet ist(bis zur Oberfläche). Im Untergrund befindet sich meiner Auffassung nach 1 m Faulschlamm .(Ich vermute es zumindest da er sehr streng riecht).Im See gibt es keine Krautfreie Stelle wie ich herausgefunden habe. Es gibt viele umgefallene Bäume und Schilf.
    Meine Frage wäre jetzt wie ich dort vorgehen sollte wenn ich weiter mit einer selbsthak/fluchtmontage ansitzen möchte?
    Und wie ich dort eine beangelbare Stelle erzeuge
    PS:eine Krautharke kommt aufgrund der Seestruktur nicht in Frage.


    Danke für die Antworten

  • Du musst Dir am besten irgendwie einen Angelplatz frei machen. Vom Boot/Luftmatratze geht es einfach, schwimmend ist es extrem schwierig.


    Man kann auch mit PVA Beuteln fischen und alles da reinpacken. Die sinken tief ein bei entsprechendem Gewicht, aber ob die Montage dann sauber liegt, ist eben Glückssache.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mal abgesehen davon, dass du deine Montage irgendwie gut ablegen kannst und auch nen Fisch hakst...
    ... wie läuft in solch einem Gewässer der Drill ?


    Wenn der Karpfen Gas gibt und nur 5 Meter Schnur nimmt, hast du 50 Kilo Kraut in der Schnur.
    Da musste ja mit richtig schweren Gerät angreifen, dass du ne Chance hast, oder ?!?



    Aber noch zum ursprünglichen Problem.
    Es gibt doch extra solche "Entkrautungs-Sicheln", welche man an eine feste Schnur macht, weit raus in Kraut wirft und wieder einholt. Damit kann man sich große Schneisen krautfrei machen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Darfst du nur werfen oder auch nur dem Boot auf den See?


    Ich habe das ähnliche Problem mal gehabt. Da könnte ich aber mit der wathose in den See ohne im Schlamm zu versinken. Ich habe eine 2m breiten und etwa 5m Leben Streifen Kraut rausgeholt. Dort geangelt und den Fisch auch wieder mit der wathose aus dem Wasser geholt. Der geht definitiv nach dem biss ins Kraut.

  • Hallo Karpferitter,


    wir fangen häufig Fische im Faulschlamm, das ist kein Problem. :D Ordentlich Futter drauf und ein paar Tage warten. Oft räumen Fische den Platz wieder frei.


    Zum Kraut:
    - Freie Stellen gibt es überall! Sonst sehr nah am Ufer - da solltest du immer was finden.
    - Deeper hilft dir dabei freie Stellen zu finden
    - Ab 7-9m sollte das Kraut weniger werden, wenn dein See so tief ist
    - Mach die Stelle selbst frei -> 60 Auswerfen mit einem dicken Krallenblei / oder reinlaufen mit einem Rechen und frei machen
    - bei ganz dichtem Kraut, kannst du mit einem Chod-Rig drauf angeln


    Wenn du das nochmal ausführlicher nachlesen möchtest: https://derkarpfenangler.de/karpfenangeln-im-kraut/


    Viele Grüße der Karpfenangler

  • enn du mit PVA bzw. Maisstärkehilfsmittel arbeitest, kannst du das Einsinken in den Schlamm/ das Kraut verhindern.
    Ggf. (falls erlaubt!) eine Stelle von Kraut befreien und dort fischen - die freiwerdende Nahrung lockt Fisch und der Grund sollte dort recht fest sein/ kein Faulschlamm sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!