Karpfen nachts im Flachwasser ?

  • Habe Karpfen tagsüber in einer sehr flachen Bucht (Wassertiefe ca. 50 cm) beobachtet und auch einen gefangen. Habe dann dort einen Nachtansitz gemacht aber keinerlei Biß und keinerlei Bewegung mehr.


    Frage an die Karpfenspezialisten: War dies Zufall oder ziehe die Karpfen nachts ins tiefere Wasser, weil das Wasser in den flachen Buchten nachts abkühlt? Müßte man also nachts eher im tieferen Wasser angeln?

  • Nachdem ich keine eindeutige Antwort bekam, habe ich das selbst ausprobiert. OK - der Stichprobenraum ist mit 3 Ansitzen relativ gering - es kann also auch Zufall sein.


    Scheint die Sonne, sind die Karpfen und Schleie da. Schleie sehr wenig scheu und schwimmen in 1 m Wassertiefe bis ans Boot ran. Karpfen scheinen sich eher zu sonnen. Hin und wieder steigen ein paar Gasblasen auf, oder man sieht Bewegung im Schilf bzw. an der Oberfläche. Fische sind also definitiv da, beißen bzw. fressen aber kaum.


    Bei Dämmerung steigern sich die Aktivitäten sogar, aber das angefütterte Futter (Mais, Maden, Frolic) wird nicht aggresiv aufgenommen, sonst würde man Blasenteppiche an der Stelle sehen.


    Dann ist pötzlich alles vorbei und ändert sich auch bis 1 Uhr nachts nicht - keinerlei Fische mehr erkennbar Und auch keinerlei Bisse. Im Mondlicht würde man sehen, wenn die sich noch da rumtreiben.


    Muss dazu sagen hier im Alpenvorland kommt auch im Hochsommer nachts der kalte Wind von den Bergen - er wird also nachts z.T. lausig kalt. Obwohl tagsüber 30 Grad.


    Nun versuch ichs wieder wie früher in 2-3 m Wassertiefe - da sieht man die Fische zwar selten bis nie - aber Blasenteppiche und die Bisse sind da.

  • Bedenke, dass die Carps gerade viel Nahrungsangebot haben und deswegen nicht so gierig sind. Aber in der Tiefe zu angeln ist schonmal kein schlechter Ansatz. Besonders, weil die Karpfen sich zum Abend hin etwas mehr in die Tiefe begeben. Dort ist die Wassertemperatur für sie ideal und angenehm.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!