Karpfen auf Köfi!!!

  • Letzten Sonntag hatte ich eine Rute mit Wurm ausgelegt, die andere mit fingerlangem Köfi auf Barsch.
    Ich angelte wieder in der Zenn an einer Stelle, wo ich im letzten Jahr gut Barsche, Forellen und Karpfen gefangen habe..naja, plötzlich bekam ich einen Biß auf die Köfi-Rute. Ich dachte zuerst an einen guten Barsch oder an eine schöne Forelle, aber dann war das ein Karpfen, etwa 30-40cm lang, ein typischer Satzkarpfen also.
    Einfach unglaublich, ich habe noch nie einen Karpfen auf Köfi gefangen, wie sieht das bei euch aus?
    Ich denke mal, dieser Karpfen hat nie das gründeln nach Nahrung gelernt, da er aus einer Zucht stammt, wo das Futter ausschließlich von oben kam,,,,
    Tja, nach dem zurücksetzen dachte ich noch so: "Wenn der so weitermacht, wird das bestimmt ein großer Raubkarpfen!"


    Hier noch ein Bild dazu:


    Viele Grüße,


    Michael

  • Collin du warst doch mal im Blinker mit deinem Karpfen im Ebro auf Gummifisch.
    Bei der Fischerprüfung habe ich gelernst das Friedfische das aus Eiweismangel tun.
    Ich selbst habe auch schon einen Karpfen und viele Schleien aus dem Ablauf mit Köderfisch gefangen. Was die Eisweismangeltheorie bestätigt da dort wenig Nahrung ist.
    Mein Vorstand hat auch mal einen Karpfen auf Köfi gefangen der war nur etwas größer und mein Vorstand hat sich schon auf den Zander des Todes gefreut.

  • Bei mir war es ein Spiegler, ich wäre mal neugierig, ob der auch gebissen hätte, wenn ich ein dünnes Stahlvorfach verwendet hätte...sind schon Karpfenfänge bekannt geworden, wo grad das passiert ist?


    Im Gegenzug war ich ganz früher als Jugendlicher (indirekt) dabei, wo ein 24-Pfündiger Hecht auf Tauwurm gebissen hat und nach vorsichtigem und laaangem Dill auch gelandet werden konnte!
    Im letzten Jahr hat ein großer Aal einen Spinner mit Twisterschwanz von mir attackiert, nur er löste sich leider wieder...


    Tja, beim Angeln gibt es nichts, was es nicht gibt! Forelle auf (Folien)-Kartoffel, Zander auf Mais....etc.,
    alles bestimmt schon dagewesen.

  • Gestern hab ich einen verangelten Barsch von ca. 15 cm in den Karpfenteich geworfen und haps war er weg. Die Karpfen wiegen 3-4 Pfund. Die scharfen Stacheln scheinen die Karpfen nicht im Geringsten zu stören.


    Draufgestürzt und Kopf voraus runtergeschlungen. In freier Natur scheint aber die Karpfen ein Stahlvorfach massiv zu stören, da sie ein sensibles Maul haben. Angeln man aber mit feinem Vorfach und Köfi und es beißt ein Räuber ist der weg und schleppt, was noch ärgerlicher ist, den Haken mit sich rum.


    Nur wenn ich sicher weiß dass Karpfen in der Nähe sind und keine Räuber zu erwarten zieh ich schon mal ein KF auf Karpfenhaken auf. Bin zwar kein Karpfenspezialist aber das funktioniert. Geheimtipp: Sardinen. Die sind aufgetaut schön weich und flutschen nur so rein.

  • Petri! Du gibst den fischen die du fängst namen???
    Ich geb nichtmal dene im Aquarium namen.
    gezielt auf karpfen mit köfi ja geil :lol: wieso nicht wenns funktioniert.
    bei der fischerprüfung hab ich gelernt das friedfische nur bei proteinmangel fisch fressen. wie dick sehen deine karpfen aus?
    stell doch mal ein bild rein.

  • Die kann man höchstens fotographieren wenn sie den Kopf raus strecken zum Fressen.
    Wenn Du mir sagst wie ich hier ein Foto einstelle tu ichs gerne.


    Der Folienteich im Garten ist ca. 20 qm groß und 1,2 m tief. Als ich die Karpfen gekauft habe waren Sie 5 cm groß - nun ca. 2 - 3 kg. Hungern müssen Sie nicht. Fressen aber im Sommer gierig alles was irgendwie Kalorien hat. Im Winterhalbjahr keinerlei Nahrungsaufnahme.


    Waren mal 4 - ein Männchen und 3 Weibchen - mittlerweile Männchen tot - die liebestollen Karpfendamen haben ihn wohl überfordert beim Liebesspiel. Nun sind die Weibchen zwangsweise lesbisch und können natürlich nicht mehr ablaichen.


    Teich hat eine eigene Kläranlage - sonst würde das Wasser kippen bei derart viel Futter und Fischkot.


    Außer den Karpfen hats noch 3 Barsche (Laichen ab) und 5 Orfen - auch hier waren es mal 9 - alle 4 Männchen siehe Karpfen. Früher abgelaicht - jetzt auch zwangslesbisch.


    Sind aber alles Haustiere und werden weder gefangen noch gegessen. Ansonsten bin ich überzeugter Kochtopfangler ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!