Billiges Aufzuchtfutter

  • Hi Leute!
    Ich brauch billiges und leicht zu beschaffendes zuchtfutter für Karpfen um die 40-50cm. Es sollte leicht zu beschaffen sein. Ich hab nämlich kein auto und nach HnN in den Land handel will ich ned. Da müsst ich 40kg im bus schleppen, oder noch schlimmer mit dem rad. Also es sollte billig sein und leicht zu beschaffen. Bisher hab ich altes brot und rohe kartoffeln gekauft und gefüttert. Aber so viel brot fällt bei uns auch nicht ab. Kochen wird schwer, wenn meine mutter was mitkriegt is nich so gut...
    ich kann des machen, wenn ich alleine bin, aber von der sauerei überseh ich immer irgendwas. habt ihr ein paar ideen, wäre nich schlecht
    danke.

  • Hallo Allround Nachhaltig,


    außer Mais, Weizen, Kartoffeln fällt mir auch nichts ein. Bei Getreide müsste einweichen reichen, die Karpfenzüchter in Bayern kochen es ja auch nicht Zentnerweise. Ansonsten im Garten auf dem Grill kopchen.


    Gruss Forellenberti

  • Warum nicht, wenn sie nicht faul sind! Aber um das kochen kommst Du nicht drumrum.Müsste auf der Terrasse auch machbar sein. Hast Du Dir mal überlegt in eine Kochplate zu investieren? Die kosten ja auch nicht mehr so viel, gibts teilweise um die 20 Euro.

  • Wieso willste denn jetzt schon wieder in irgendwelche natürlichen Vorgänge rein pfuschen? Karpfen von 40-50 cm sollten in der Lage sein, in einem Gewässer ihre Nahrung zu finden. Und falls Du Dir in einem Betonbecken Fische für die nächsten Weihnachten hältern willst, dann investiere gefälligst in ordentliches Futter.

  • @ Allround Nachhaltig,


    natürlich braucht so eine Kochplatte Strohm, wie soll das sonst gehen! :badgrin:
    Wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du die gesamten Angaben gleich posten würdest.
    Bei einem verbutteten Bestand bringt füttern gar nichts, solltest Du Angler eigendlich gelernt haben und wissen :roll:

  • Ok. Dann hab ich was vergessen oder nie gelernt. Ich weis, dass Karpfen von 40-50cm selber Futter finden können. Jeder Fisch kann das. Es muss nur Futter da sein! Und so wie der Teich aussieht ist das nicht der Fall. Viel Laub noch von letztem Jahr und eher klares Wasser. Bei dem Teich in Beilstein sind letztes Jahr im winter 2 50er verregt weil sie nichts zu Fressen gefunden haben. Woher ich das weis? Sie hatten keine Muskeln, man hat die Rippen gesehen und sie trieben tagelang am Ufer mit der Seite nach oben. das zum Thema Karpfen und genug Futter finden.


    Angaben zum Teich: Langsam am verlanden (langsam, in der Mitte sind noch 2m). Der Teich wurde vor etwa 20 Jahren künstlich angelegt (deshalb wird er in der Mitte so tief sein) und über die hälfte ist bereits von Schilf eingenommen. Es sind Spiegel und Schuppenkarpfen im Teich, Nachwuchs ist auch da, alle Größen sind vorhanden (bis 50cm). Von der Masse her würde ich sagen, es gibt mehr unter 20cm als über 20cm. Die Kleinen sehen gut genährt aus, oft mit Dickbauch, die Großen nicht so (eher schlank und ohne Dickbauch). Der Teich ist umzingelt von Erlen. Ein Zufluss ist vorhanden (1ne Quelle im Flachwasser und Wasser von der Wiese die an den Teich angrenzt (viele kleine Rinnsale, die sich am Ende in Matsch verlaufen). Wenn Wasser reinkommt kommt auch Wasser raus, aber die Stelle hab ich noch nicht gefunden.


    Sollte ich gegen die vielen kleinen Karpfen vielleicht einen Raubfisch einsetzen?
    Altes Brot kann ich auch rein werfen, aber halt nur das was von 3 Personen übrig bleibt. Werden Karpfen von Brot satt und setzen sie dann auch Fleisch an? Es gibt bestimmt auch einen unterschied zwischen Weißbrot und Vollkornbrot.

  • Lass die Tierchen ma lieber in Ruhe. Wie Gerd schon sagt das ist natürliche Auslese. Sollte es dazu kommen dass der Teich noch mehr verlandet kann man ggf die Karpfen umsiedeln.
    Futter sollten sie auch finden, kleine Bauernteiche auf Feldern werden auch von niemandem mit Futter versorgt und beherbergen trotzdem Fische.

  • In dem teich ist jetzt noch nix verregt. Ich hab über einen in beilstein geschrieben.
    Züchter füttern ja auch, obwohl die karpfen eigentlich genug haben. Und nach 20 jahren 50cm ist echt schlecht. Ich will ja erreichen, dass sie wachsen, um mit kumpels zu grillen. ja wir essen karpfen.
    Hungertod ist zwar natürlich, aber ein indiz für zu viel fische oder zu wenig futter.
    Sollte ich eventuell mal hegefischen betreiben?

  • Im Gegensatz zu Wein wird der Geschmack von Fischen, speziell Karpfen, über die Jahre nicht unbedingt besser.....


    Wenn es dich aber so beschäftigt, dann setz nen kleinen Hecht rein und guck was passiert oder was auch immer. Du hörst doch eh nie auf uns :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!