Sind das Karpfen?`

  • Hey Leute,


    ich gebe zu, ich habe mich nur wegen meiner Frage hier im Forum angemeldet und hoffe, das ist okay.
    Wir haben ein Haus mit einem Gartenteich gekauft. Darin sind jede Menge Goldfische, aber auch einige dunkle Fische,
    die eher nicht zu dieser Spezies zählen :)
    Wir vermuten, dass vielleicht Wildenten oder andere Vögel diese Pupulation eingeschleppt haben.
    Nun habe ich keine Ahnung von Fischarten, vermute aber, es handelt sich um Karpfen.
    Dazu habe ich mal einen Fisch entnommen und ein paar Bilder geschossen.
    Kann mir jemand sagen, ob es sich um Karpfen handelt oder eine andere Fischart?
    Was sind das also für kleine Kerlchen:



    Ich hoffe, die Bildqualität reicht zur Bestimmung der Art aus. Besser ging es leider nicht...
    Können wir die Fische im Teich belassen oder stört es die Goldfische in ihrem Lebensraum? Vermutlich eher nicht...oder?


    Danke schonma und Bye,
    Mike

  • Zitat von cyprinus_bau

    Junge Goldfische haben noch keine Farbe und einige ältere Fische bleiben ungefärbt.
    Sie gehören also zur gleichen Gattung.


    Edit: Ach so, du meinst, das sind auch echt Goldfische? Aber da sind eine ganze Menge dieser dunklen Fische drin, auch schon ausgewachsen
    mit 20...30 Zentimetern. Ist das denn normal, dass so viele Goldfische ihre Farbe nicht wechseln? Oder könnten es doch andere Fische sein?
    Die sind auch alle gleich (dunkel) gefärbt.


    Bye, Mike

  • Zitat von cyprinus_bau

    Google mal nach "Giebel"


    Wieder was gelernt. Scheinen tatsächlich Giebel zu sein. Da hat sich wohl in der Population der eine oder andere Nachkömmling der Goldfische in seine Stammform zurückentwickelt... Vielen Dank für den Denkanstoß!
    Sollte man die im Teich belassen oder eher nicht?


    Bye, Mike

  • Für einen guten "Zuchterfolg" würde ich die dunklen entnehmen.
    Allerdings stößt die weitere Verwendung wie z.B. als Köderfisch oder das Umsetzen in andere Gewässer oder der Verkauf an gesetzliche Grenzen.


    Ich kann keine Barteln erkennen.

  • Zitat von cyprinus_bau

    Für einen guten "Zuchterfolg" würde ich die dunklen entnehmen.
    Allerdings stößt die weitere Verwendung wie z.B. als Köderfisch oder das Umsetzen in andere Gewässer oder der Verkauf an gesetzliche Grenzen.


    Ich kann keine Barteln erkennen.


    Die Barteln sind schon da, auf dem Foto sieht man die leider nicht. SIe sind aber vorhanden.
    Ich werde die Fischlein so lassen wie sie sind, es kommt mir nicht auf Zucht an und wenn sie sich zusammen wohlfühlen ist das ja okay.
    Kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer auch Kois im Teich hatte (oder sogar noch welche drin sind) und das eine Kreuzung aus Koi und
    Goldfisch ist?


    Bye, Mike

  • Zitat

    Soweit ich gelesen habe, haben aber sowohl Goldfische als auch Giebel keine Barteln...


    Neeeeeee, nich ganz. Die kleinen Goldies bei denen ab 5cm schluss ist haben keine. In meinem Vereinssee hat es massig goldfische, bis 30cm. Und sie haben alle Barteln. Es können trotzdem Goldfische sein. Entnimm doch mal nen Großen und schick das bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!