Kann man große Karpfen essen?

  • Bin normal kein Karpfenangler aber hin und wieder geht ein Mittelgroßer von 2-3 kg an die Angel und der landet dann auch in der Küche. Schmeckt super.


    Nun habe ich letzten Sommer einige Großkarpfen > 10 kg beobachtet, die nach Meinung unserer Karpfenspezialisten "unfangbar" sind.


    Hätte da eine Idee wie das klappen könnte mit einer sehr ungewöhnlichen aber völlig legalen Methode. Nun sagte mir ein befreundeter Koch die könne man nicht mehr essen sondern nur noch "in die Tonne treten".


    Dafür sind die aber viel zu schade - da sollen sie lieber ablaichen. Catch and release halte ich für unsinnig.


    Hat jemand Erfahrung, ob Großkarpfen noch schmackhaft sind?

  • Klar ist diese Frage berechtigt, aber muss man gezielt auf so große Karpfen fischen um sie zu schlachten, wenn es auch kleinere gibt , die dann auch schmecken . Ich denke hier geht es mehr um eine Abneigung gegen C&R.
    Jeder der gerne Karpfen angelt, freut sich über große Fische , so wie die Hechtangler auch .
    Würde jeder so denken wäre das angeln nur halb so spannend.
    Aber jeder wie er will und kann.

  • Karpfen wühlen ihr ganzes Leben im Schlamm und überwintern darin. Die Geschmacksnote "Modder" ist daher bei großen Fischen noch stärker als bei kleinen Exemplaren.


    Wieso man sich das antun sollte, erschließt sich auch mir nicht. Vor allem, was will man mit soviel Fleisch? Ein kleiner Karpfen von 2-3 kg hat die ideale Küchengröße und wenig Fett. Insofern ist er in meinen Augen deutlich besser zum Verzehr geeignet...wobei ich geschmacklich fast jede andere Fischart einem Karpfen vorziehen würde ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat

    Klar ist diese Frage berechtigt, aber muss man gezielt auf so große Karpfen fischen um sie zu schlachten


    Es macht vom Ertrag her mehr Sinn die Großen Karpfen zu entnehmen. Ja, auch wenn die viel Spas machen. Den ein kleiner Karpfen setzt noch viel in Wachstum. Ein großer karpfen setzt es um in bewegung und in Substanzerhaltung.


    Ich Persönlich kann keine Karpfen essen. Da kommts mir Hoch. AUSSER Geräuchert, je länger, desto besser. Geräuchert schmecken auch große fein. Ansonsten muss man Karpfen einfach gerne essen.
    Mein Lehrer bei der Fischerprüfung hat mal folgendes gemacht:
    Bei einer Versammlung hat er viele kleine Karpfenwürfel (ungefähr so groß wie Gulasch) an die Gäste ausgegeben. Die Fanden das super lecker und haben mit sicherheit sagen können, das das ein fisch unter 2 kilo war. Dabei hat der Fuchs einfach nur einen 40 Pfünder in Würfel geschnitten. Geschmacklich scheint es also keinen unterschied zu geben, es kommt auf die einstellung gegenüber großen Karpfen an.

  • Ich halte mich mal an die Grundfrage, nicht an das Entnehmen oder nicht Entnehmen. Man kann Karpfen mit 5 oder 10 kg ohne weiteres essen - es kommt vielmehr darauf an, aus welchem Gewässer die stammen und auch welche Sorte Karpfen es ist. Ist das Gewässer sauber und nicht modrig - etwa viele Kiesgruben, bei denen ein Durchfluss des Grundwassers herrscht und die auch nicht flach sind, dann schmecken die Tiere auch nicht modrig. Langgestreckte Schuppis sind auch normalerweise nicht fett. Spiegel oder Lederkarpfen, die schon fast rund sind, die würde ich nicht entnehmen, weil die oft sehr fett sind (ein bläuliches und grausliches Fett - besonders an den Bauchlappen. Und grössere Karpfen haben den Vorteil, dass die Gräten dicker sind und sich daher leichter entfernen lassen.
    Wenn ein Gewässer vom Sauberkeitsstandpunkt nicht in Ordnung ist, dann schmecken übrigens auch kleiner Karpfen miserabel und modrig - nur nicht so intensiv wie grössere.


    Grüsse
    Heinz

  • Lass Dich nicht ärgern Lochbaum, das ist doch immer das Gleiche :D
    Also ich habe mal gehört, dass man etwas größere Karpfen auch noch eine Weile in der Badewannen zum "ausschlammen" halten könnte. Selber halte ich davon nicht viel, weil es weder waidgerecht für den Fisch, noch angenehm für die Ehefrau ist :D
    Ich selber fange auch viel lieber Fische, die ich selber verwerten kann. Forelle, Hecht, Zander *lecker*
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Saibling-Jagd, da hast du die Schwierigkeiten ja auch nicht :P


    LG Robin

  • Zitat von Riesenwobbler

    Lass Dich nicht ärgern Lochbaum, das ist doch immer das Gleiche :D
    Also ich habe mal gehört, dass man etwas größere Karpfen auch noch eine Weile in der Badewannen zum "ausschlammen" halten könnte. Selber halte ich davon nicht viel, weil es weder waidgerecht für den Fisch, noch angenehm für die Ehefrau ist :D
    Ich selber fange auch viel lieber Fische, die ich selber verwerten kann. Forelle, Hecht, Zander *lecker*
    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Saibling-Jagd, da hast du die Schwierigkeiten ja auch nicht :P


    LG Robin


    In der Badewanne Karpfen wird wohl schwierig mit der Ehefrau. Aber wenn Du Dich an den Film erinnerst "Das große Fressen" - also gegen Aale in der Badewanne hatten die Damen dort nichts einzuwänden. Bevor die Zensur zuschlägt: Das war kein Porno, sondern anerkanntes Kunstwerk - sogar in Cannes ausgezeichnet.


    Vielleicht wäre dies eine Möglichkeiten Ehefrauen mit unserem Hobby zu versöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!