Hilfe ... Die Elbe zeigt sich von ihrer gemeinen Seite

  • So langsam bin ich verzweifelt, deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe in den letzten 2 Monaten immer wieder versucht einen Karpfen zu landen. Aber es beißt einfach nichts. Boillies, Wurm, Maden, Mais. An der Pose, auf Grund, mit Futterkorb, Anfüttern, früh mittags abends nachts. In der Strömung, im rückläufigen Wasser, an der Strömungskante. Es heißt nichts. Das letzte was ich an der Angel hatte, war ein Aal und das ist bereits ewig her.


    Hättet ihr noch einen Tipp, wie ich vielleicht doch noch zum Erfolg kommen könnte?


    Will nicht den ganzen Winter deprimiert auf den Frühling warten.

  • Hi,
    Flusskarpfen sind nicht leicht zu überlisten. Da kann man schon viel blanken und dann hat man mal eine Session wo man mal einen oder mehrere fängt.
    Das wichtigste ist der Spot. Aktuell sind Warmwasserausläufe sehr gute Stellen, wenn der Angeldruck nicht so hoch ist. Sonst eine tiefe Buhne wo du vielleicht schon mal Karpfen gesehen hast oder gehört hast das dort welche gefangen wurden. Dann der richtige Köder: Ich würde eine Rute mit Boilie auslegen, evtl. als Schneeman und die andere mit ner Tigernuss. Dann muss man je nach Strömung viel futtern. Zum Füttern würde ich Mais, Tigernüsse und Boilies nehmen. Bei aktueller Wassertemperatur kann man noch ein bisschen mehr füttern als im Winter ;)

  • Ich habe noch keinen Karpfen mit boilies gefangen. Ich halte es für erfolgreicher (v.a. im sommer) mit einer rute und einem Wurm am haken am Gewässer entlang zu laifen und die Karpfen zu suchen. Damit habe ich schon einen 15pfünder gefangen. Das ist spannender und man wird eins mit der Natur. Bei klarem wasser kannst du die karpfen sehen und dir ihre ruten merken. Dann wartest du an einer stelle, wo du weist, dass sie immer vorbeiziehen. Wenn sie kommen wirfst du deinen schwimmer oder was auch immer rein. Wichtig ist nur, dass es nicht zu schwer ist, sonst wird aus dem verlockenden plopp, das auch eine Raupe macht ein verschreckendes platsch. Vei trübem wasser nehme ich eine leichte grundbleimontage mit einem kleinen farbigen popup VOR dem haken und einem wurm. Das ziehe ich gelegentlich über den grund, wenn einer beist mache ich den Bügel auf. Achte auf grundblasen und schlammwolken, beides indizien für karpfen. Oder frag einfach mal einheimische angler, aber vorsicht, nicht immer ist alles wahr!
    Hoffe ich konnte helfen!
    Petri. Jakob.

  • Die Elbe kannst Du nicht mit nem Betonbecken vergleichen.
    Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, an denen ich Karpfen gefischt habe, allerdings am Rhein. Damals haben wir einfach Unmengen Mais in einer Buhne verklappt, gefangen haben wir nach ner Woche und ca 150 Kilo Mais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!