Tipps fürs Karpfenangeln

  • Moin :)


    Also ich bin 17 Jahre alt und hab jetzt begonnen auf Karpfen zu angeln. Da ich noch ziemlich unerfahren bin würde ich mich über Tipps und Techniken freuen. :)
    Montage etc. weiß ich zum Beispiel schon und fischen tue ich mit Frolic. Das Gewässer das ich befische ist ein klarer kleinerer( nicht ganz klein) See. Da es verboten ist hier mit dem Boot zu fahren würde ich mich über Anfütterungstipps auch sehr sehr freuen :)


    Ich bedanke mich jetzt schon mal und hoffe ihr könnt mir dabei helfen den ein oder anderen Karpfen zu überlisten :)

  • Hallo Anton,


    hast Du mal das Gewässer beobachtet? Oft entdeckt man dabeo schon potentielle Stellen.


    Ich würde mir je nach Größe des Sees mal zwei drei Futterplätze anlegen.
    Füttern würde ich mit Partikeln (gekochter Mais, Weizen) jetzt wo es in den Sommer übergeht dem Kochwasser Zucker zusetzen. Während dem Abkühlen noch Vanillearoma zufügen aus der Küche. Ist meiner Meinung nach die billigste Methode.


    Am Angeltag ein bis zwei Handvoll zerhackte Frolics dazu.


    Ich angel ebenfalls an einem kleinen See. Hals Köder verwende ich dann meist ein Frolic, ein zwei Dosenmaiskörner und je nachdem an der 2ten Rute zusätzlich Wurm.
    Je nachdem welche Variante funzt wird die andere Rute entsprechend umgeködert.


    Gruß Forellenberti

  • Hi, erst mal ein herzliches willkommen im Forum ;)
    Also ein paar Tipps:
    1. Das wichtigste ist der Spot. Du musst heraus finden wo die Karpfen fressen und sich aufhalten. Top stellen sind unterwasser Platos, überhängende Bäume oder ein Seerosen Feld.
    2. Ich empfehle dir Partikel. Mais Weizen und Tiegernüsse sind gut und günstig zum anfüttern, wenn sie richtig zubereitet werden.
    3. Der richtige Köder. Lass das mit dem Frolic. Im Winter für Kurzsessions noch ok, aber wenn das Wasser wärmer ist, kannst du es vergessen. Frolic ist da einfach viel zu schnell aufgelöst. Da rate ich dir entweder zu einer Partikelkette oder zu Boilies.
    4. Wie füttern? Für die Partikel nehme ich immer eine Rakete. Für kurze Würfe reicht eine normale Futterrakete, aber wenn es weiter raus gehen soll würde ich eine Spomb nehmen. Für Boilies nehme ich ein Wurfrohr. Alternativ dazu kannst du noch PVA Tüten nutzen um Futter direkt am Platz zu haben.
    Hoffe das dir das ein bisschen weiter bringt Lg Colin ;)

  • Vielen Vielen Dank euch beiden für die Tipps👍. Also ich habe noch einmal nachgeguckt und unser See ist ca 30Ha groß. Das mit den Angelstellen, hm ja da hab ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken gemacht. Ich habe an ,,ganz normalen" sandigen Stellen geangelt. Ich habe solch eine Stelle 2Tage angefüttert und war heute con 6-20:30 dort. Habe mit einer Feederrure geangelt, als Köder Maden, und habe einen kleinen ca 2-3 Kg Karpfen und 8 schöne Brassen gefangen. Meine andere Karpfenrute ( die mich eigentlich viel mehr interessiert) hatte ich mit Frolic+Pop-Up. Hatte gegen 20:00 einen ,,kleinen " Bis. ( es wurde ca. 2 Sekunden lang ganz bisschen Schnur genommen) Jedoch ohne Erfolg... Ich werde demnächst dann Tiegernüsse und Hartmais kaufen und werde probieren damit was zu fangen. Könnte ich den Mais/Tiegernuss mit Pop-Up einsetzen?

  • Gerne gerne. Durch sein Aroma lockt er auch noch ein bisschen die Fische, deshalb schalte ich ihn manchmal beim Störfischen vor das Blei. Wenn du noch nicht von dem Aroma der Pellets überzeugt bist, dann las die mal eine Nacht offen im Keller stehen. Kleiner Tipp: Lass es lieber, deine Mutter/Freundin wird es dir danken.

  • Aber neben den Köder sollte schon noch was an Futter im Wasser liegen. Aber ich betone nochmals das wichtigste was über Erfolg und Misserfolg entscheidet ist der Platz. Beobachte dein Gewässer lieber und gucke wo sich Karpfen an der Oberfläche Sonnen, sie springen oder Gründelblasen hoch kommen, als irgendwo einen Futterplatz anzulegen ;)

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Nimm doch mal Pellets. Die gehn durch ihren fischigen Geschmack auch ohne Anfüttern ;)


    Dem stimme ich zu. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Pellets gemacht. Finde aber auch Boilies sehr gut. Die kann man auch super selber machen oder halt mit so einer Futtermischung -> http://www.carp-pellets.de/Boilie-Mixe .Einige schaffen auch guten Erfolg mit Frolic, aber ob das wirklich so gut ist, stellen wir mal so in den Raum. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht!?

  • Frolic ist ein Top Köder, der sich aber je nach Wassertemperatur relativ schnell auflöst.
    Man kann Frolics austrocknen lassen, dann halten sie länger, aber man sollte vorher in die Hakenköder ein Loch (oder besser gleich zwei) zum befestigen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!