Leadcore mit Schlagschnur

  • Moin zusammen,


    ich möchte einen stark Muschelverseuchten See beangeln. Daher möchte ich Leadcore verwenden. Derzeit habe ich der geflochtenen Hauptschnur folgend eine monofile Schlagschnur geschaltet.


    Verbinde ich nun einfach das Leadcore mit der Schlagschnur? Ich habe Bedenken auf Grund der Tatsache, dass ein ein weiterer Knoten die Wurfweite negativ beeinflusst.


    Gibt es andere Lösungen?


    Gruß

  • Moin, ich würde sagen das du 2 Möglichkeit hast:


    1. Ohne Leadcore fischen. Ich fische selbst oft mit Schlagschnur und dann ohne Leadcore. Man kann die Schlagschnur wenn man unbedingt möchte ja auch schwerer machen. Man kann dafür Bleischrot oder Knetblei nutzen. Gibt es auch in Grün. Außerdem kann man ein flying Backlead nutzen.


    2. Mit Leadcore fischen. Die meisten Leadcores sind ja auch nur ein Meter lang. Da man aber meistens 1,8 Meter Schnur draußen hat für die maximale Wurfweite. Da sollte das Leadcore wenig stören.



    2 Fragen an dich hab ich aber noch.


    1. Was für ein Leadcore willst du fischen?
    Soll es so ein Tarnleadcore sein, da dein See sehr klar ist und/oder die Karpfen sehr scheu sind?


    2. Was für eine Schlagschnur fischt du? Eine Mono oder eine Geflochtene?


    Je nach dem würde ich dann entscheiden.
    Mfg Colin ;)

  • Es ist ein camo-leadcore da das Gewässer sehr viele muschelbänke aufweist und teilweise totes holz im wasser liegt. ich nutze eine DAM-Schlagschnur die sich zum blei hin verjüngt. 15 meter monofile Schlagschnur. Ich möchte nicht auf den Vorteil dieser schnur verzichten.

  • Eine Schlag Schnur die sich zum Blei hin verjüngt?!! Hat das irgendwelche Vorteile? Die ersten Meter kommen doch am meisten mit den Muscheln in Berührung und steht am meisten unter Last oder?


    Ist dir das Leadcore sehr wichtig?
    Ich denke denke die Wurfweite ist das geringere Problem, eher ist es der Tragkraft Verlust durch die 2 Knoten.


    Falls es dir sehr wichtig ist, an Wurfweite wird es dir so gut wie nichts kosten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!