Wildkarpfen oder Schuppenkarpfen ?

  • Hallo Leute,
    habe heute an einem kleinen Waldteich geangelt der von meinem Verein gepachtet wird.
    Da dieser relativ verkrautet ist, wird er auch kaum beangelt.
    Nun habe ich heute einen 40-45 cm Karpfen gefangen, Foto konnte ich leider keins machen.
    Der Kapfen sah mir nach einem schlanken Schuppi aus.


    Nun habe ich bedenken das es evtl. doch ein Wildkarpfen war. Gibt es überhaupt nicht Wildkarpfenbestände in Deutschland ?


    Der See ist keinen ha größ, neben dem einen maßigen Karpfen, habe ich auch viele kleinen (unter 15 cm), einer sogar keine 10 cm groß gefangen.
    Diese untermaßigen Fische wurden natürlich direkt zurückgesetzt.


    Nun meine Frage


    In Hessen hat der Wildkapfen momentan Schonzeit :
    Wildkarpfen 15.03.bis 30.06. 45 cm


    So steht es geschrieben ... gibt es hier vllt einen Hessen, der mich aufklären kann wie das ist mit dem Karpfen angeln ?


    Ich glaube wir sind das einzige Bundesland was eine Schonzeit für Wildkaprfen hat.


    Gibt es überhaupt noch Wildkarpfen ? .. oder war es nur ein Schlanker Schuppi ?


    Ich bin etwas verwirrt ... will auch keine Fische in der Schohnzeit entnehmen ...


    Bitte um konstruktive Antworten.


    MfG


    DerDikkeKarpfen

  • In Hessen ist derzeit die Wildform geschont, die Zuchtform ist frei. Mir ist nicht bekannt, dass es in Hessen oder sonst irgendwo in Deutschland wilde Karpfen gibt. Vielleicht ist Dein See eine letzte Enklave ? Ich glaube nicht, dass ohne Foto eine Bestimmung möglich ist, selbst mit Foto wird es wohl niemandem gelingen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür einer genetischen Untersuchung bedarf.

  • In Frankreich hatten wir jetzt echte Wildkarpfen, die Jungs sehen schon ganz anders aus. Das erkennt man m.E. recht gut. Aus den Fängen der AngelMasters seit 2011 kann ich Gerd's Aussage bestätigen, einen Wildkarpfen gab es da noch nie zu sehen ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!