Karpfen im Teich finden

  • Im Sommer erkennst du sie, wenn sie sich an der Wasseroberfläche sonnen! Durchs Wasser kann man sonst ja schlecht gucken! :-) Aller höhestens noch, wenn sie sich an der Oberfläche rollen, aber dann wird es auch schon schwierig! :-)

  • Zitat von Johannes T.

    Man erkennt fressende Karpfen auch daran, dass Bläschen aufsteigen (erkennt man oft an den Ringen auf der Wasseroberfläche).


    Daran kann man aber nicht eindeutig einen Karpfen identifizieren! ;-) Wenn du das schaffst, dann melde ich dich bei Wetten das... an! :-)

  • Bei mir steigen auch ab und zu Bläschen in der Badewann auf... Karpfen hab ich da noch keinen gesehen. Entweder du siehst sie rollen an der Oberfläche oder sie Sonnen sich. Da hört es dann aber dann mit dem sicher finden auch schon auf.

  • Tendenziell lassen sich Karpfen, Brassen und Schleien schon am Bild der Bläschen unterscheiden, nicht hundertprozentig, aber doch immerhin.


    Brassen erzeugen teilweise einen regelrechten Teppich, wohingegen bei Karpfen noch einzelne Fressbahnen, also einzelne Fische deutbar sind. Schleien-Bläschen sind noch feiner und deutlicher voneinander abgegrenzt.


    Mit etwas Übung kommt man ungefähr auf eine Quote von 75%; besser wie nix.


    Es hängt auch immer mit der Jahreszeit und der Beschaffenheit des Sediments zusammen, wie ausgprägt es "blubbert". Nicht immer sind die gleichen Gasmengen im Sediment gebunden. Wie bei Diox in der Badewanne. Da gast es auch unterschiedlich aus, nur dass da der Dampf nicht aus der Beschichtung der Wanne resultiert! :badgrin:

  • Zitat von Diox

    Es ist also wirklich Übung notwendig.


    Angeln beherrscht man eben nicht per kurzem überfliegen einer Betriebsanleitung, auch wann einige meinen, dass dem so wäre. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!