Karpfen ohne Anfüttern

  • Das Verbot hat was Gutes. An dem Gewässer lernst du die Karpfen richtig einzuschätzen, wie sie wann und wo etwas machen. Du lernst das Karpfenfischen von Grund auf. Richtiges Karpfenfischen, nicht nur Fallen zu stellen! ;)

  • Warum sollte das nicht funktionieren?


    Damit ein Karpfen einen angeköderten Boilie frisst, muss er nicht zwangläufig vorher soundso viele Futterboilies gefressen haben. Er untersucht alles mit dem Maul und wenn es fressbar erscheint, dann wird es gefressen. An diese Nahrungsquelle gewöhnt, ist es natürlich bis zu einem gewissen Grad, einfacher. Aber selbst an Gewässern, wo noch nie ein Boilie versenkt wurde, funktioniert das. Vielleicht etwas zäh, aber es wird klappen, auch wenn Futter-Freaks und Futterhersteller etwas anderes weiß machen wollen.


    Wichtig ist, wo du angelst. Irgendwohin schmeissen bringt nichts. Du musst an die Stellen, wo sie fressen. Das kann man erkennen und wer richtig beobachtet, der fängt.


    Das ist zwar mit etwas Mühe und Geduld verbunden, aber wenn du das mal begriffen und gelernt hast, dann bist du der erfolgreichere Angler!

  • und mit welchen Geschmacksrichtungen oder von welcher Marke hast du gute erfahrungen gemacht? wie gesagt bin ich Karpfenneuling und habe in dieser richtung überhaupt keine Ahnung. Sie sollten aber möglichst nicht zu teuer sein.

  • Warum willst du dir unbedingt Boilies antun?


    Wenn du sowieso knapp bei Kasse bist, dann nimm etwas Hartmais, als Maiskette aufs Haar gezogen, oder wenn es unbdingt ein Köder aus dem Angelladen sein muss, dann nimm Hakenpellets, Marke "was grad da ist".


    Oder noch viel einfacher: Frolic in der Sorte Rind. Sehr preiswert und dort perfekt, wo man nicht füttern darf. Frolic hat ein starkes Aroma und ist somit, auch weil es relativ weich ist, ein idealer Köder für Fälle, wie den deinen!

  • Genau das hab ich mich auch gefragt, warum muss es ein Boilie sein?
    Weil es modern ist?
    Meiner Meinung nach wirst du mit Mais, schneller und besser fangen wenn du nicht anfüttern darfst. Und für 7 Euro was ein Kilo Boilies ungefähr kostet bekekommst du mindestens 14 Dosen Mais....


    Oder gabt ihr so viel Weißfische und du willst die auf gar keinen Fall fangen?


    Ansonsten wäre auch der Futterkorb, falls erlaubt sicher eine Überlegung wert.

  • Die Maisdosen von Diox würde ich weglassen! Die sind zwar gut geeignet um Satzis zu angeln mit der Pose, aber wenn man etwas länger angeln will, dann sollte man doch schon den Hartmais vorziehen! Der süße Dosenmais fängt mindestens genauso gut Karpfen wie Hartmais, ist aber auf Dauer zu anstrengend wie ich finde! :-) Wir sind ja nicht beim Spinnfischen! ^^


    Wenn du wirklich mit Boilies angeln willst und willst ihn noch etwas fängiger machen, dann hier folgender Tipp von mir! Du ziehst dir 1 bzw. 2 Boilies aufs Haar und ummantelst diese/n mit Teig!!! Es gibt extra Teig dafür zu kaufen, wenn du denn magst! Habe bereits live gesehen, wie jemand nen 47 Pfund Karpfen ohne Anfüttern auf diese Weise gefangen hat und das an einem See, wo sonst gefüttert wird (mache ich ja auch! ^^)!

  • Frolic hat ein Loch. Da steckst du das Haar durch und anschließend über die Spitze des Hakens. Sieh zu, dass die Schlaufe des Haares recht klein ist. Einfacher gehts nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!