Transport von Karpfen

  • Was hast du vor? Einen Boah-Ey-Puff zu etablieren? Lass dich beim Fischklau erwischen, dann gibts richtig Stress!

  • Mein Tipp:


    Mach es so wie die Profis in einer Fischzucht. Hol Dir dort große stabile Säcke aus Plastik, dicken Aquariumschlauch und ne kleine Sauerstoffflasche. Mit Haushaltsgummis die Säcke nach dem Befüllen mit Fisch, Wasser und Sauerstoff verschliessen. Lass Dir die Technik am besten in einer Fischzucht nochmal zeigen. Flach in den Kofferraum legen. Dort ist es dunkel.
    Hält gut gemacht einige Stunden und ist dicht, obwohl Du es ja nicht weit hast.
    Da kannst Du die Fische schon fast tragen.


    Die Flasche kostet natürlich Geld, hält aber ewig.
    Meine habe ich schon 10 Jahre.


    Die meisten Vereine gestatten allerdings keinen Lebendtransport der gefangenen Fische.
    Also vorher erkundigen.

  • Achja, einen Fischtransport gilt es vorher beim zuständigen Veterinäramt anzumelden, welches sich dann auch nach deinen Transportmöglichkeiten erkundigen wird, wenn du Karpfen mit 10-25 kg angibst.


    Klar, kannst auch ohne machen, aber lass dich bei nix illegalem erwischen. Du weißt doch, wir Deutsche nehmens genau bei sowas.

  • Hehe, dass erinnert mich an meine Schwarzangelzeit in jungen Jahren (ca. 12 oder 13 Jahre alt). Wohnte damals an nem größeren künstlich angelegten Teich, in dem sich allerdings nur Goldfische tummelten (durfte natürlich auch dortn nicht angeln). Hab damals mit nem Kumpel in ansässigen Vereinsteich bestimmt ein Dutzend Karpfen gefangen (bis etwa) 5 Kilo, die dann in ne grosse Plastiktüte mit ein bißchen Wasser gesteckt und am Fahradlenker 2 Kilometer bis an meinen Heimtümpel transportiert und dort eingesetzt.
    Was soll ich sagen, die Fische überstanden den Transport oh Wunder alle unbeschadet und ich hatte 2 oder 3 Jahre lang viel Spass mit denen... :badgrin:
    Schließlich wurden wir dann beim Schwarzangeln am Vereinsteich erwischt, verplapperten uns und bekamen dann offiziell den Auftrag, die Karpfen wieder in ihr ursprüngliches Gewässer zurück zu verfrachten, was uns auch bei ca. der Hälfte der Fische gelang ;)


    PS: Bitte nicht nachmachen, ist natürlich nicht im Sinne der Karpfen :!:

  • Zitat von Lahnfischer

    Hehe, dass erinnert mich an meine Schwarzangelzeit in jungen Jahren (ca. 12 oder 13 Jahre alt). Wohnte damals an nem größeren künstlich angelegten Teich, in dem sich allerdings nur Goldfische tummelten (durfte natürlich auch dortn nicht angeln). Hab damals mit nem Kumpel in ansässigen Vereinsteich bestimmt ein Dutzend Karpfen gefangen (bis etwa) 5 Kilo, die dann in ne grosse Plastiktüte mit ein bißchen Wasser gesteckt und am Fahradlenker 2 Kilometer bis an meinen Heimtümpel transportiert und dort eingesetzt.
    Was soll ich sagen, die Fische überstanden den Transport oh Wunder alle unbeschadet und ich hatte 2 oder 3 Jahre lang viel Spass mit denen... :badgrin:
    Schließlich wurden wir dann beim Schwarzangeln am Vereinsteich erwischt, verplapperten uns und bekamen dann offiziell den Auftrag, die Karpfen wieder in ihr ursprüngliches Gewässer zurück zu verfrachten, was uns auch bei ca. der Hälfte der Fische gelang ;)


    PS: Bitte nicht nachmachen, ist natürlich nicht im Sinne der Karpfen :!:


    Ach wie schön, da fällt mir auch so manches ein^^

  • Wir hatten einen Vereinsee und neben diesem, es war nur eine Straße dazwischen, hatte ein anderer Verein seinen See und dieser war wirklich sehr gut besetzt. Was mich natürlich ärgerte unser Verein investierte nicht solches Geld in einen Forellenbesatz sondern besetzte Jahr für Jahr nur Forellen. Gut, nun muss ich sagen es war sinnvoll aber damals, in sehr jungen Jahren stank es mir doch gewaltig. Hatte ich doch die Schnauze von Karpfen Blau von Oma gestrichen die Schnauze voll also beschloss ich... kurz nachdem mal wieder Forellen besetzt wurde diese "umzusiedeln". Der See war gesperrt so musste ich nicht mit Anglern vom "feindlichen" Verein rechnen und mit etwas Forelli....waren die Fänge wirklich außerordentlich gut. Und so wurden die Forellen über den Feldweg getragen und fanden in unserem See ein neues Zuhause. In 3-4 Tagen zogen so 30-40 Forellen um. Und ein paar direkt zu mir...
    Natürlich war ich nicht sonderlich intelligent und gab einigen unserer Angler den Tipp doch mal auf Forellen zu fischen. Darunter war auch unser Gewässerwart der mir dann auf die Schliche kam. Das Donnerwetter, die belehrung über Diebstahl werde ich nicht mehr vergessen. Doch es war in Schwaben und ... nach der Standpauke bekam ich für jede Forelle 1 Mark. So hatte ich doch bald eine neue Angelrute. Ja das ging damals noch für 40 Mark! Eine 3 Meter Teleskopf Rute von DAM! ;)




    Oder auch mein Gartenteich... zwei meter lang, einen Meter breit und 80 cm tief. Neben den 6 Goldfischen die mein Vater kaufte tummelten sich ein paar Wochen später Rotaugen, Barsche, Lauben und sogar eine Schleie und ein Karpfen darin. Natürlich nichts größer wie 20 Zentimeter. Die Rotaugen waren meine Köderfische ... leider muss ich zu geben das der Winter nicht förderlich für meinen mühsam heim geradelten Bestand war.

  • Ich war jung und brauchte das Geld...


    Nein im ernst... ich war denke ich mal zwischen 10 und 11 Jahre. Wenn dann die "Alten" beim Fischerfest über den Nachbarverein schimpfen und das die Forellen hatten dann schimpft man als Knabe eben nicht mit sondern sucht ne Lösung^^


    Natürlich war viel Leichtsinn und Dummheit dabei. Also nicht nachmachen das kann richtigen Ärger geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!