Umfrage: Wie steht ihr zu den unterschiedlichen boiliesorten

  • Welche boiliesorten fischt ihr am liebsten? 0

    1. Ich fische am liebsten süße Boilies (0) 0%
    2. Ich fische am liebsten fischige boilies (0) 0%
    3. Es ist meiner Meinung nach egal welche Sorte man fischt (0) 0%

    Hallo, ich will wissen welche boilisorten ihr bevorzugt, oder ob es eurer Meinung nach egal ist ob man fischige oder süße Boilies einsetzt.

  • Naja die Jahreszeit hat Einfluss auf die natürliche Nahrung, den Futtertrieb, die Wassertemperatur und damit die Aroma entwicklung.


    Früher hieß es immer Fischig im Winter, Fruchtig im Sommer. Ob das noch so ist weiß ich nicht, sicher ist da auch was wahres dran aber es ist auch stark vereinfacht.


    Da jemand schon drauf geantwortet hat, wirst du es nicht mehr ändern können.

  • Trotz dieser "Regel" und anderen Meinungen von Anglern finde ich das wohl kein Karpfen einen fruchtigen Boilie verschmähen würde wenn er dran vorbeischwimmt. Das ist auch der Grund weshalb ich denke das es den Karpfen relativ egal ist nach was der Boilie schmeckt.

  • Naja... Eig. Genau andersrum(meistens). Ein fischiger Boilie gibt den Geruch schlechter ab, da sich die Öle im Wasser fast nicht lösen... :)
    Nur die Fische mögen ihn im Winter mehr, da sie mit mögl. wenig aufwandt mögl. Viel Proteine... Zusich nehmen wollen...:)
    Lg Angeligel

  • Das kommt ganz drauf an; Gewässergröße und Beschaffenheit, Fischbestand, Jahreszeit, Wetter, Wassertiefe und die dadurch bedingte Temperatur des Wassers usw..
    Auch die Größe der Boilies ist oft ausschlaggebend, gerade dann, wenn die Fische vorsichtig sind, weil die Gewässer überfischt sind oder im Gegenteil, die Fische noch keine Boilies kennen gerlent haben.


    Manche Boilies erzielen nur bei bestimmten Wassertemperaturen ihre perfekte Wirkung und geben die Aromastoffe optimal langsam an das Wasser ab. Besonders die fischigen Sorten beginnen dann die öligen Inhaltsstoffe aus Fischbasis aufzulösen.


    Einfach ausprobieren! ;)
    Ich denke jeder hat da seine Lieblingsmarke, Größe und Geschmacksrichtung. Oder halt selbst machen und kreativ sein, was die Zutaten betrifft.


    Mein Tipp:
    2 Stellen anfüttern, auf die eine einen fruchtigen und auf die andere Stelle einen fischigen Boilie.


    Gruß und Petri
    Patric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!