Karpfen am Weiher

  • Hallo an Alle :D


    Ich weis mit dem Thema, mit dem ich jetzt um die Ecke komme sind vor mir schon 50 andere da gewesen aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :)


    Ich ein ganz normaler null acht 15 Angler der bevorzugt nur auf Raubfisch angelt, habe mich entschlossen in die große Karpfenwelt einzusteigen bzw. ich möchte es probieren :dance: :pray: .


    Der See/Stadweiher den ich mir dafür ausgesucht habe ist nicht besonders groß und an der tiefsten Stelle wenn ich dem Internet glauben darf 1,50 tief.
    Der Grund ist mit Laub bedeckt bzw eher schlamig. Wieso grade der See weil dort niemand angelt der See allerdings für Angler freigegeben ist ich bin durch Zufall in meiner Mittagspause im letzten Herbst auf ihn gestoßen, die Sonne schien und von oben sah es aus als wenn grade der U-Boottag in Düsseldorf wäre :D ......



    Karpfenruten und Rollen habe ich schon besorgt und ein Paar informationen durchs Internet und ein paar befreundete Angler habe ich auch schon bekommen.......Das reicht Mir aber nicht ich will nächste Woche mein Glück versuchen und natürlich am liebsten etwas fangen.
    Mein großes Problem wie ihr euch vorstellen könnt ist wenn man neu dazu kommt Ach du SCHEISSE 1000 Köder und ich weis nicht was ich nehmen soll. Tigernüsse bzw Boilis mit diesem Geschmack lachen mich immer so an....wie groß sollen die Boilis sein? Soll ich vorher anfüttern??? Soll ich nur auf Grund angeln oder lieber mit Futterkorb? Welches Futter nehme ich wenn zum anfüttern? Welches in den Futterkorb? Nehmen die Fische überhaupt Boilis??? Schwimmbrot???Was mache ich wenn die Schwäne an mein Schwimmbrotz gehen würden??? Hat jemand schon mal an so nem Stadtweiher geangelt???


    Ich bin für alle Infos jetzt schon sehr dankbar
    liebe Grüße
    Björn

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Also wenn über den Fischbestand nicht viel bekannt ist, würde ich es zuerst mit Ködern wie z.B. Mais versuchen. Außerdem mir einer Rute Feedern, Köder Maden. Wenn sich dann herausstellt, daß die kleineren Fische wie Brassen, Rotaugen & Co immer schneller sind, auf Köder wie Boilies, Pellets, Frolic o.ä. umsteigen.
    Und je nach Größe 1-2 Tage vorher anfüttern ist sicher gut, aber im Stadtweiher kann es gut sein, daß die Enten Dir alles wegfuttern, die können nämlich auch ganz gut tauchen ;-)

  • U-Boottag = Das Ding ist rappel voll mit Karpfen was ich so gesehen habe :-)
    Nur scheinen Die sehr vorsichtig zu sein......ich wollte mit einer Mais und der anderen mit Boilimontage machen beide mit Pop-Up ich wollte mir nen Dipp holen was nimmt man denn dann so??? Und was für Boilis also welche Geschmacksrichtung und ich suche noch ein Futter für den Futterkorb :allolol:

    Es ist mir scheißegal, wer Dein Vater ist – solange ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Wenn du mit Boilies fischen willst und dir noch unsicher bist welche Sorte du nehmen solltest, würde ich einen fischigen und einen süssen Boilie kaufen...
    Dann sieht mal eigentlich sehr schnell was gut geht.


    Aber ich denke das im Stadtweiher die Schwimmvögel das größere Problem sind und du vielleicht auf helle Boilies verzichten solltest!


    Sicher vorfüttern ist schon eine gute Sache, aber ich würde alles etwas dunkel halten. Vorfüttern am Stadtweiher ohne geshen zu werden ist wohl auch schwierig...

  • Selbst im Forellenpuff sind Karpfen teilweise sehr vorsichtig.
    Da vergleiche ich die Forellen mal mit den Enten,
    die sich alles schnappen, was ins Wasser fällt.
    Musste ich neulich selbst erfahren. Dort konnte man die Fische aber
    aufgrund der hervorragenden Wasserqualität auch sehen und sie
    natürlich uns auch.
    Durch das Anfüttern mit Mais und Würmern wurden die Karpfen neugieriger und auch weniger vorsichtig.


    Ergo: Anfüttern sollte man mit dem Köder, den man später auch einsetzt.
    Wurm ist da schon ein Allroundköder, den die Enten eher verschmähen,
    die Karpfen aber lieben, besonders an der leichten Grundmontage, wenn viel Schlamm vorhanden ist.


    Wenn Du mit Futterkorb angeln möchtest, würde ich den mit einer Haferflocken-Mais-Wurm-Kombination befüllen.
    Boilie an einem kleinen Weiher einzusetzen, halte ich für etwas übertrieben.

  • Beim Vorfüttern hatte ich es mal, daß es die Enten sofort aus ca. 200m Entfernung bei Dämmerung gesehen haben und gleich ca. 50 Enten auf dem Platz waren um sich den (Hart)Mais einzuverleiben. Als nichts mehr nachkam, wurde getaucht, auch noch bei völliger Dunkelheit bis auf Staßenlaterne in der Nähe.
    Ich fischte mit Festblei, hatte öfters Bisse von Enten, aber sie haben zum Glück jedesmal gleich wieder losgelassen.
    Sollte ich da nochmal fischen, werde ich große harte + dunkle Boillies anstatt Mais nehmen.
    Eine gute Alternative ist auf Sicht fischen, mit einer Rute und mit Spirolino und langsam sinkendem Köder.

  • Ein kleiner Stadtweiher in Düsseldorf mit vielen großen Fischen und der wurde noch net "geplündert" vom zweibeinigen Komoran?! (Und ich meine hier mit nicht unseren Schimpi!)


    Wie auch immer, ich würde es so einfach wie möglich halten und kein großes Aufsehen aus der Sache machen, denn sonst ist dein kleiner Weiher schneller leer geangelt als du denkst! Ich würde also erstmal net mir riesem Gepäck anreisen und kein Camp aufstellen! Das würde sich zu schnell rum sprechen! Da wie meine Vorgänger schon sagen sicherlich das Problem mit Wasservögeln besteht würde ich auch zu dunklen Ködern greifen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!