Erzählt mir, wie kamt ihr zum Karpfenangeln ???

  • Mahlzeit liebe Blinker Community


    Ich wollte hier mal ein Topic starten, wo jeder seine tollsten Inspirationen zum Thema Karpfenangeln los werden kann.
    Wie seit ihr auf das Karpfenangeln gekommen und was sind euere tollsten Erinnerungen und Momente beim Carp fishing?


    Freu mich über viiiellle Beiträge



    Gruß Daniel aus Bayern!

  • Ich weis nicht, ob man meine Angelei als Karpfenangeln bezeichnen kann ;)...


    Angefangen hat es, als ich mit 15 bei einem Forellensee angelte und plötzlich nach dem Abtauchen der Pose die Hölle los war (fragt mich nicht, wie ich als Anfänger den Fisch damals mit der Forellenrute rausbekam), jedenfalls war der Übeltäter ein knapp 8 kg schwerer Spiegler.
    Damit ging es bei mir los und ich begann mit dem Karpfenageln mit Mais und Pose. Das ging ganz gut (meistens so kleine Fische von 1-4 Kilo), bis ich dann anfing an einem See in der Gegend mit Tilsiter Käse auf Störe zu angeln. Das war ganz nett (ich liebe Störe immer noch), bis ich dann einen Lauf bekam und in wenigen Tagen statt Stören Karpfen von 8, 11 und 15 Kilo mit der Methode fing (alles Schuppis). :D


    Dann wollte ich zum Karpfenprofi umrüsten und war bei einem befreundeten Karpfenangler mit. Dort stellte ich aber fest, dass mich das Festbleiangeln unglaublich langweilte... ;)
    Jedenfalls war dann erstmal Ruhe mit Karpfen, bis ich vor einem Jahr in einen neuen Verein eintrat, der zwei Seen mit vielen Karpfen im Besitz hat.


    Also angelte ich dort mit der bewährten Methode, die aber genau nichts brachte (außer großen Rotfedern mit bis zu 0,5 Kilo ;))... Dort fing ich dann mit dem Schwimmbrotangeln an der freien Leine an, und bin dabei geblieben. Meine zwei größten Karpfen habe ich mit Brot gefangen, und so gehts heuer hoffentlich weiter... ;)


    Meine schönsten Momente waren sicher mein erster Karpfen, aber auch viele schöne Erlebnisse mit Schwimmbrot ;) z. B. mein erster größerer Karpfen mit 11 Kilo aus dem neuen Vereinssee, oder mein PB von 22 Kilo... Den Moment, als dieses Riesenmaul das Brot nahm, werde ich nie vergessen :)

    Aber auch ein ca. 1,50m Waller, der die Calamari am 0,30er Vofach genaommen hatte, war ein unglaubliches Erlebnis, obwohls kein KArpfen war (die ich ja eigentlich fangen wollte) ;)
    LG

  • Also früher als Kind habe ich immer auf Aal in Weser geangelt, fing natürlich auch andere Fische aber keine Karpfen. Irgendwann, ich muss so 12 Jahre alt gewesen sein, kam Schulfreund mit der Info es gibt einen Tümpel in der Nähe wo Karpfen drin sind, also hin und schön schwarz geangelt, mit einer Rute, Pose und Teig am Haken, wir fingen nachmittags dann immer den einen oder anderen 30-35cm Karpfen, was richtig Spaß machte, bis irgendwann die Polizei nach Vereinsmitgliedschaft bzw Erlaubniß fragte.
    Kurz darauf machte ich aber die Prüfung und konnte in den Verein, dann ging das so langsam mit dem gezielten Fischen auf Karpfen los, aber wirklich nur gaaanz langsam;-)

  • Der Karpfen ist einfach einer der kampfstärksten Fische der zudem noch eine schöne Größe und ein beachtliches Gewicht erreicht, der im Drill sehr viel Spaß macht und den Angler teilweise richtig fordert und immer für Adrenalin pur sorgt. Aber man muss sich auch schon ein bisschen Mühe geben und die richtigen Tricks kennen, um erfolgreich zu sein, das ist nicht wie bei Forellen oder sowas :D. Ich denke, das ist es, was das Karpfenangeln ausmacht und der Grund, warum so viele Angler den Karpfen treu bleiben. Die Adrenalinspritze vom Run bis der Fisch wieder in sein Element entlassen wird. Wenn man das einmal erlebt hat, kann man nicht mehr aufhören ;).


    Gruß und Petri
    Patric

  • Unser Nachbar von gegenüber, der Onkel Herbertz, hatte halt einige Dutzend Meterfische in seinem Gartenteich.
    Die wurden täglich mit Brot gefüttert und da hat man die als Kind so oft gefangen bis man jeden mit Namen kannte.
    Eigentlich auch nicht anders als die "CarpPros"....... 8)

  • Ich kam mit einem Volkswagen zum Karpfenfischen. Wir hatten einen kleinen Fischweiher und mein Vater einen Käfer... 8)

  • Zitat von andal

    Ich kam mit einem Volkswagen zum Karpfenfischen. Wir hatten einen kleinen Fischweiher und mein Vater einen Käfer... 8)


    andal das war Spitze :badgrin: :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!