Fütterungsstrategien im Fluß auf Karpfen

  • Hallo zusammen. ich denke das sich hier mehrere erfahrene Karpfen und vor allem Flußangler befinden, und mir wertvolle Tips geben können. Es geht um Fütterungsstrategien auf Karpfen im Fluß..speziell in der Donau bei Günzburg...Monat Mai...Ich fische ca 200m entfernt von einem Kraftwerk mit Staustufe.Flußbreite ca.100m, 20 Flachwasserbereich, dann fällt es tief ab auf ca.2-4m.Hier ein link für google maps...da könnt ihr euch den Bereich ansehen...fische auf der seite mit der bahnlinie.
    https://maps.google.com/maps/ms?ie=U...d10f9ae3e41707
    Würde mich auch freuen wenn ihr mir schreiben würdet, welche Stelle ihr bevorzugen würdet. Die Donau fliesst da nicht besonders schnell...bin für jede Antwort dankbar....CarpHunterGP Rene

  • Zitat von Tidi

    Nö, zeigt nur Deutschlandkarte.


    Ok...nochmal ein Versuch...hier die Koordinaten...vom Wehr: 48.459398,10.264308


    und von der Stelle , wo wir normalerweise fischen:48.460003,10.260484


    Die Koordinaten einfach in der Suchmaske von Google Maps eingeben, dann sollte es funktionieren...Danke für eure Geduld ;-)...grüssle rené

  • Zitat von Diox

    Gut der Link geht net aber ist das die Staustufe Richtung Leipheim?


    Wie sind deine Fangerfolge sonst mit Boilie?


    Hi...mit diesen Koordinaten( 48.459398,10.264308 )(musst bei Google Maps in die Suchmaske eingeben) kommst direkt zu der Staustufe. Die ist genau in Günzburg.
    Meine Erfahrungen mit Boilies in der Donau sind durchwachsen.Habe anfangs Readymades gefischt, Dynamite Baits-The Source und Monster Tigernut. Bis auf ein paar kleinere Fische ging da nix.Hab dann auf Frolic umgestellt, und das lief wie Sau.Mittlerweile fische ich meine eigenen Murmeln, auf das Gewässer abgestimmt. Funktioniert ganz gut, aber ich denke das kann noch besser werden. Deshalb möchte ich ja hier von euren Erlebnissen im Fluss hören. Wie eure Taktiken sind, eure bevorzugten Stellen, Fütterungsstrategien, Köder und Montagen. Bin für jeden Tip sehr dankbar!!

  • O.K., also zwischen Augsburg + Stuttgart:-)
    Donaukraftwerk Günzburg.
    Den 20m Flachwasserbereich kann man gut erkennen, sieht mir nach ganz guter Stelle aus. Welche Tiefe und Untergrund hat der Flachwasserbereich?


    Weit draußen wird sicherlich auch mehr Strömung sein, die das Blei abtreiben lässt. Aber in einem bestimmten Bereich bleibt es dann liegen, weil Strömung nachlässt und es flacher wird, da würde ich vermutlich fischen.
    Das wird eine Entfernung sein die man auch mit Frolics erreichen wird.


    Und dann würde ich noch eine Uferstelle mit Hart-Mais anlegen, vielleicht 10m vor Flachwasserbereich.

  • Zitat von Tidi

    O.K., also zwischen Augsburg + Stuttgart:-)
    Donaukraftwerk Günzburg.
    Den 20m Flachwasserbereich kann man gut erkennen, sieht mir nach ganz guter Stelle aus. Welche Tiefe und Untergrund hat der Flachwasserbereich?


    Weit draußen wird sicherlich auch mehr Strömung sein, die das Blei abtreiben lässt. Aber in einem bestimmten Bereich bleibt es dann liegen, weil Strömung nachlässt und es flacher wird, da würde ich vermutlich fischen.
    Das wird eine Entfernung sein die man auch mit Frolics erreichen wird.


    Und dann würde ich noch eine Uferstelle mit Hart-Mais anlegen, vielleicht 10m vor Flachwasserbereich.


    Hallo, und danke für deine Antwort...also die Strömung ist ziemlich langsam.ausser das wehr ist offen ;-)....flachwasserbereich ist ziemlich schlammig...bis auf ein paar einzelne stellen.ist zwischen 0,30 und nem 1,00m tief...haben wir ausgelotet.Im Frühjar bis ende Mai noch frei vom Pflanzenbewuchs...ansonsten total zugekrautet.Die Strecke bis ca. 100m vorm Wehr ist allerdings Krautfrei, und hat auch keine Flachwasserzone. Da geht es gleich auf nen 1,20 runter. Also Karpfen hats....es gilt sie nur zu finden, und an unsere Futterplätze zu gewönen...nochmals Danke für eure Tips!!!

  • Die Flachwasserstellen die nicht zu schlammig sind und krautfrei sind, sind die effektiv? Gibt es zwischen dem Bewuchs auch freie Stellen? Laut Bild ja schon oder?
    Wenn mehr Strömung ist ist doch diese langgezogen Kurve doch opti, da wird sich doch an der Kante so einiges ansammeln!!!
    Die Strömung ist immer gleich, ausser wenn es Niederschlag gab oder?

  • Zitat von Binde

    Die Flachwasserstellen die nicht zu schlammig sind und krautfrei sind, sind die effektiv? Gibt es zwischen dem Bewuchs auch freie Stellen? Laut Bild ja schon oder?
    Wenn mehr Strömung ist ist doch diese langgezogen Kurve doch opti, da wird sich doch an der Kante so einiges ansammeln!!!
    Die Strömung ist immer gleich, ausser wenn es Niederschlag gab oder?


    Im Flachwasserbereich waren die erfolge bisher minimal.Wenn wir gefangen haben immer an der Kante...die Strömung is immer gleich.Ja die langezogenen Kurve ist auch meine Lieblingsstelle...bisher war es dort am besten...Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!