Karpfenangeln mit der pose

  • Oh Seerosenfelder hört sich gut an, bedenke nur bei der Wahl der Schnur und der Rute das der Karpfen vermutlich versuchen wird in die Seerosen zu kommen.


    Welche Pose, das ist die Frage und ich denke Geschmacksache. ABer hängt natürlich auch davon ab wie weit du werfen musst und welchen Köder du anbietest.


    Vim Waggler zur Durchlaufpose oder Feststehenden ist wohl alles möglich genau so vom Gewicht 2 bis 10 Gramm sind interessant.


    Man müsste dein Gewässer kennen und auch die Stellen die du befischen willst. Sparsam füttern ist im Frühjahr nicht verkehrt.

  • Ich kenn das Gewässer nicht wirklich. Ich war einmal da und hab gesehen, dass das ganze Gewässer mit einen Schilfgürtel umzogen ist und bis auf ein paar freien Angelstellen ist wie gesagt alles zu. ein Seerosenfeld gibt es und in meinen verzeichnes steht das es dort aale, brassen, schleie, karpfen, hecht und rotauge gibt. Ich bin eben auf die Karpfen aus und vieleicht auch mal eine schleie aus. Zudem habe ich vor mit Dosenmais zu angeln. Dadurch, dass das Seerosenfeld am ufer liegt und dann frühjahr ist würde ich eine pose mit 3 gramm tragkraft nehmen.
    Danke für die infos dafür und jetzt habe ich eine zweite frage:
    ich möcht eine woche vorher ein par dosen mais reinwerfen so dass es reicht.
    Also wie viele müsste ich reinwerfen??????????????????????

  • Also ich handhabe es so: Ich nheme eine harte Rute, 0,35er Mono, ein 0,30er Mono Vorfach mit einem Schonhaken. Als Pose einen Waggler (vorbebleit) von 6+2g Tragkraft. Ich lote den Platz vor dem Fischen genau aus und Suche eine Kante, direkt an der biete ich dann etwa 50cm über dem Grund ein 1x2cm großes Stück Tilsiter Käse an.
    Zum Anfüttern verwende ich ein normales Friedfischfutter, von dem ich bei Angelbeginn etwa 3-4 Ballen einwerfe. Dann finden sich kleine Weißfsiche ein (die können das große Käsestück aber nicht anknabbern) und locken die Zielfische an.
    Der Biss ist entweder ein leichtes Zupfen und dann ein zügiges Abziegen oder ein ruckartiger herunterreißen. jedenfalls schlage ich etwa 2-3 sek nachdem die Pose abgetaucht ist an.


    Ich habe die Methode jetzt schon einige zeit praktiziert, mein größter karpfen mit der Käse/P0sen-Methode hatte 15 Kilo :D


    LG
    georg

  • Ich fütter regelmäßig mit Mais an. Wenn ich weiß das ich in einem Karpfenbezirk fische und dementsprechend viel gefressen wird würde ich sagen 4-5 Dosen. Dürfte dann ja ungefähr 1 Kilo Futter sein und das 3 Tage vorher anfangen.


    Weiß ich nicht ob es beißt fange ich wenn möglich 5 Tage vorher an und füttere die ersten beiden Tage mit 2-3Dosen und erhöhe dies dann. Am Tag des Angels wird sparsam gefüttert. Erst mal 1-2 Hände und schauen was geht.

  • Auf jedenfall ist Karpfenangeln im Frühjahr eine sehr spannende Sache, die ich auch regelmässig praktiziere. Anders wie im Sommer bevorzuge ich die Flachwasserbereiche im See. Dort erwärmt sich das Wasser sehr schnell.
    Ideal ist, wenn du an der Kante zum Flachwasser fischen kannst. Das heisst eine Rute an der Kante im tieferen Wasser und eine hinter der Kante im Flachwasser. Bei mir hat sich die Hebemontage bewährt.
    Ein Waggler von 6g wird genau austariert ich nehme dazu 2 x 0,5g und 3 x 1,5g in 10 cm Abständen. Es wird so ausgelotet das das letzte Blei auf Grund liegt. Nach Auswurf wird die Montage gestrafft bis von der Pose nur der Sichtteil aus dem Wasser kommt. Bei einem Biss hebt sich die Pose aus dem Wasser, dann wird angeschlagen.
    Wichtig ist auch die Vorfachlänge, ich beginne mit 1m, sind die Köder ausgelutscht ohne das ich die Bisse sehe verkürze ich, bekomme ich Bisse und die Fische hängen nicht, muss das Vorfach verlängert werden. Als Köder verwende ich im Frühjahr gerne Coctails also Mais-Made, Wurm-Made etc. da die Fische jetzt gerne was fleischiges nehmen. Zum Anfüttern verzichte ich auf Trockenfutter sondern setze auf Partikel. Maden, Hanf, Weizen und Mais immer wieder lose einschiessen und so einen grossflächigen Futterplatz anlegen. Vorfüttern tue ich jetzt nicht, kann aber bestimmt nicht Schaden.

  • Küsten-Kind: Ich habe früher oft vom Boot aus auf Karpfen geangelt (also, wenn das Wetter gepasst hat) und ich habe es meistens so gemacht, dass ich ca. 30-40 Meter vom Angelplatz entfernt geankert habe! Erst bin ich zum Platz gerudert und habe angefüttert und dann kurz zurück und Anker gesetzt! Es kann etwas problematisch mit den Ankerseilen werden, aber bisher habe ich so noch nie einen Fisch verloren! Fahr aber nicht zu weit vom Platz weg, du solltest ihn bequem anwerfen können! Da musst du es dir nicht selber schwerer machen.


    KarpfenanglerXP: Gerade im Frühjahr auf Satzkarpfen gehen Wurm und Mais einwandfrei! An der Matchrute machen die Burschen echt spaß!

  • Spar dir jetzt an Weihnachten einige Lebkuchen und Spekulatius auf. Aus denen machst du dann im Frühjahr, ggf. mit etwas Semmelbröseln, einen schönen Angelteig. Das lieben die Gelben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!