Karpfen bei Temperatursturz

  • Hallo Zusammen,
    bei uns werden die Nächte immer kälter und ich fange seit letzterem nicht mehr. Letztes Jahr kamen bei mir eher die fruchtigen nussigen Boilis an den Haken, als die Temperaturen sanken und ich habe gut gefangen. Ich hab jetzt schon 4 Sessions am Wasser verbracht und ging allemal als Schneider heim. Ich habs dann teilweise an einer Rute auch mit fischigem Boili probiert, aber auch dieser wurde ignoriert.
    Auch die Tiefen, in denen ich meine Köder ausbrachte habe ich variiert. Die Temperaturen sanken nachts teilweise auf 7 Grad herab.


    Hat von euch jemand Tipps, wie ich die Fische wieder an den Haken bekommen könnte???


    Danke schon mal im Voraus

  • Versuche, ihre bevorzugten Standplätze bei kaltem Wasser zu finden.... und bring dann auch dort Futter ein :) Hat man das mal geschafft, fängt man auch bei Minusgraden noch nette Karpfen ;) ist zumindest bei mir so


    LG und viel Erfolg!

  • Um möglichst gute Tipps zu bekommen, wäre es hilfreich zu wissen, in was für einem Gewässer Du fischt und wie die Tiefenverhältnisse sind. Fischig ist in der kalten Jahreszeit m.E. nie falsch. Damit habe ich selbst im Nov/Dez immer gute Erfolge gehabt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Richtig, dass die Burschen jetzt im Fressrausch sind. Aber wenn du am falschen Ende sitzt bringt dir das recht wenig. Entscheidend ist nicht unbedingt die Lufttemperatur. Klar passt sich die Wassertemperatur an aber überleg doch mal wo es bei dir am Gewässer eventuell tiefer werden könnte?! wo finden die Burschen jetzt noch fressen? da musst du hin und dezent füttern..nicht übertreiben!

  • Fische sind Wechselwarm...
    d.h.: bei kalten Wassertemperaturen brauchen sie weniger Energie und somit auch weniger Futter.
    Wenn du einen Eimer auf einmal reinkippst, kommen sie zwar zum fressen, und fressen auch bis sie satt sind, wobei man auch die Bisse bekommt...
    ABER: Wie gesagt... Sie fressen sich voll, was heisst, dass sie für eine längere zeit danach wieder kein Futter mehr aufnehmen...
    -- Du bekommst zwar zu Beginn einige Bisse, aber dann keinen mehr...
    Außerdem is die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der riesigen Futtermenge deinen Köder finden geringer, als wenn nur ein paar hände im Wasser sind.
    -- Wenn du jetzt aber nur wenig und dafür regenmässig fütterst werden sie (da noch nicht satt) wieder kommen und mit einer höheren Wahrscheinlichkeit deinen Köder fressen...


    Lg Angeligel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!