Was kann ich noch zum Anfüttern benutzen ?

  • Hallo liebe Anglerkollegen, ich angle derzeit jede Woche so 3 mal und Füttere immer so 1 kg mit gekauften Karpfenfutter an, allerdings geht das Zeug ziemlich ins Geld mit 3 € pro Kilogramm, desweiteren mische ich noch Boilis und Lockmittel dazu. Deswegen wollte ich fragen ob ihr irgendwelchen Ersatz kennt, denn ich Anstatt des teuren Futters nehmen kann ?

  • Dein Problem habe ich auch, jedoch füttere ich trotzdem Partikel, d.h. Futtermais, Weizen und Hanf von der BayWa.
    Der Trick dabei ist einfach ein großer Hookbait, der auf dem Futterteppich mehr auffällt.
    Ich verwende hier Boilies bis 26 mm oder einen 22 mm Boilie mit 12 mm Dumbell.

  • Verwende einfach Partikel! Du sagst es gibt viele Schleien im Gewässer! Wenn die Karpfen kommen, dann sucht die Schleie das weite! Daher sind Schleien sicherlich nicht das Problem! Eine Tinca Tinca als Beifang ist wie ich persönlich finde sogar etwas sehr schönes!


    Und wenn du dann mit Mais gefüttert hast, dann kannst du trotzdem mit Boilies angeln, wenn du magst! Der Karpfen nimmt sich den Boilie trotzdem! Ich bevorzuge es am Angeltag zu den Partikeln immer ein paar Hände Boilies neben meinen Haken zu streuen! Sollten sich zu viele Kleine Karpfen an deinem Boilie versuchen, dann nehm 2 Boilies aufs Haar! Damit bist du zwar trotzdem nicht auf der sicheren Seite, aber etwas selektiver ist es schon!

  • Ich würd Mais, Frolic und einfach selbstgemachten Futterteig, z.B aus Haferflocken und Paniermehl füttern. Dann einfach noch etwas Lockpulver dazu. Am Tag des Angeln würd ich den Platz dann noch mit ein paar etwas größeren härteren Boilis präparieren. So ist auch noch was übrig bis die großen Karpfen am Platz eintreffen.

  • Ich bin der Meinung das du mit diesem sogenannten Karpfenfutter grade die Mini-Karpfen und die Schleien anlockst!
    Das sind doch die Fische die als erstes auf das Futter reagieren...
    Ich würde Partikel füttern, Mais ist opti! Zudem ein paar große Murmeln, du kannst auch kleine Murmeln fütter, sie sollten aber härter sein,
    das mögen die kleinern Fische nicht so.
    Mit Frolic zufüttern ist genau so beschissen wie Grundfutter wenn du Problem mit mit den genannten Fischen hast...
    Der Frolic hält doch im Höchstfall 4 Stunden und zerfällt dann, ob das Sinn macht...Dann lieber einen Pellet der ein paar Stunden länger hält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!