Absoluter Anfänger

  • HI @all!


    Ich hab neulich nen ziemlich dicken Karpfen schwimmen sehn, und dem möchte ich im Sommer mal auf die Schuppen rücken, sein ''Zuhause'' ist ein ca. 500m langer Altarm. Das Problem ist aber, das ich noch nie gezielt auf große Karpfen geangelt habe!!! Könnt ihr mir irgend wie helfen???
    thx @all

  • Ob sich der Karpfen im Sommer immer noch in diesem Altarm aufhält ist fraglich. Wenn der Altarm nicht sehr tief ist, was ja häufig so ist, ist es gut möglich dass der Karpfen nur im Winter bei kalten Temperaturen im Flachwasser steht. Ich würde ruhig jetzt nochmal nen Ansitz starten und mehrere Tage mit Partikeln füttern !!KEINE BOILIES!!. Vielleicht eine Dose Mais am Tag und etwas lockfutter oder Pellets.

  • Das Karpfen sich im Winter im Flachwasser aufhalten wäre mir aber neu.


    Einfach mal ein Kilo Parniermehl und eine Dose Mais anfüttern.
    Dann einen Haken (Größe 6) mit 2-3 Maiskörnern auf Grund legen.
    Im Stuhl zurücklehnen und abwarten was passiert :) .

  • Hallo Leute,
    da gehen die Meinungen schon auseinander. Im Kalten der Versuch ist o.K., gerade auf große Karpfen. Meine "Dicken" habe ich alle im zeitigen Frühjahr bis Anfang Mai gefangen, aber verdammt noch mal nur auf Boilies. Richtig gute, fruchtige müssen es sein. Top-Secret Erdbeere z.B. oder die Fruchtmischungen von Star-Baits usw. Teuere Angelegenheit, es muß aber nur wenig angefüttert werden. Lieber die Boilies weiter verstreuen, so etwa 10*20 m kann der Futterplatz haben. Drei bis fünf Tage füttern muss reichen(je Gabe ca. 200 g), nur einen Futterplatz anlegen!
    Jetzt ist das Eis wieder weg, leg los!

  • Hm
    Altarm, Winter, Karpfen, nähe Freiburg
    Altarm vom Rhein?
    Ich an deiner Stelle würde jetzt auf ihn angeln.
    Ich glaube nicht, dass er da alleine rummschwimmt und wenn du jetzt dort auf ihn angelst hast Du ne Chance ihn zu erwischen
    (oder die, die Du nicht gesehen hast)
    Als Grund wesshalb er da ist, würde ich mal die Strömung nennen.
    Bei uns in NRW haben die Flüsse Hochwasser und das könnte der Grund sein, warum er im Winter in den Altarm zieht.
    Wenn Du dir unsicher bist, dann nimm 2 Ruten mit verschiedenen Ködern und versuch dein Glück.

  • Der Altarm ist der Rest einer KÜNSTLICHEN Rheinteilung und somit eher tief! Mit neulich meinte ich die Zeit wo das Wasser noch etwas wärmer war(falls es von Bedeutung ist, der Altarm wird den fast ganzen Tag von der Sonne bestrahlt)
    Das Problem ist, das ich dort max. 2-3Tage(WOCHENENDE) hintereinander füttern kann!
    Was die Größe des Karpfens betrifft: Ich schätze ihn auf 70-90cm und mind. 30Pfund aber ich bin leider kein begnadeter Schätzer.
    Falls ihr(was ich hoffe ;) ) den neuen Blinker habt, schaut mal S.76/99, so etwa die Größe, etwas schlanker vielleicht. War echt baff als ich den gesehen hab!!!

  • Mit schätzen von Karpfen ist das so ne Sache, die sehen im Wasser meist kleiner aus als sie sind. :D


    Aber Du solltest dich nicht auf den einen versteifen, denn ich denke,dass da mehrere Karpfen rumschwimmen.


    Mach dir auch nicht so viele Gedanken übers Füttern, denn es gibt mehr Karpfenangler, die ohne Tagelanges vorfüttern erfolgreich sind.


    Ich habe bis jetzt noch nie vorgefüttert.
    Mein Füttern besteht aus ner Handvoll Köder um den Haken herum und sonst nix.

  • @Rallyman 66
    Dann ist das mit dem ''ohne Wochenlanges Füttern läuft fast nichts''
    nur Anglerlatein :) :) :)
    Mir fällt ein Fels vom Herz :D :D :D
    Alles was ich weiß ist, das der dort reichlich vorkommende Nachwuchs von den Rußen äußerst dezimiert wird!
    Wenn der im Wasser kleiner aussieht als er ist, und da noch seine Geschwister rumschimmen, dann ist das echt ein Top-Abschnitt!!!
    Mit welchen Ködern angelst du? Boilies?(falls man das so schreibt :oops: )


    Mit Mais wird es aufgrund der Kleinen, vielen Karpfen etwas schwierig, hab kein Bock drauf, am Ende eines Tages mit einer Erinnerung an 20 Babys da zu sitzen!!!


    Die Sache mit dem Gerät:
    Ich besitze eine 2,5lbs;3,60m Karpfen/Hechtrute(Shimano Catana) und eine Cormoran Freilaufrolle(Comaxx-BR 40) mit ca. 160-200m 20er Geflochtenen(angeblich ca. 14kg Tragkraft, ist aber ein NoName Produkt)
    Das reicht doch,oder(ich blick halt nur das, was im Blinker in einer Sprache für Normalsterbliche geschrieben ist!!!)


    Achja, welche Aromen Bei Futter,Köder(bei Mais u. Würmern ist das ja klar ;) ) aber was ist mit Partikeln(Boilies, falls ich das mal kapier)

  • Bevor Du dich jetzt überschlägst, versuch erstmal die altbewährten
    Methoden.
    Also vergiss Flavours und nimm z.b. Mais.Brot Teig usw.
    Wenns zuviele andere Fische gibt kannste ja den Köder wechseln.
    Das mit dem Anfüttern ist natürlich kein Latein, aber auch nicht zwingend notwendig.
    Deine Ausrüstung ist i.o.
    Damit kannste beruhigt fischen gehen.
    Und sach nix über Babykarpfen, denn die können Gas geben. :D
    Wie gesagt, vieleicht 2 Ruten mit verschiedenen Methoden und Ködern, denn dann kannste experimentieren und verzweifelst nicht so schnell.


    Wenns dann doch mal Boilies sein sollen, machst Du ein fertiggekauftes
    Haarvorfach drauf und einen käuflichen Boilie.
    Kannst ja später mal wenns gefällt zu ausgefalleneren Ködern und Montagen wechseln.


    Wichtig ist einfach und bewährt, so kannste nicht so leicht den Misserfolg auf Köder oder Gerät schieben (was wir nicht hoffen ;) )

  • Du kannst auch eine Hartmaiskette am Haar anbieten. Das ist schon relativ kleinfischsicher. Aber nichts ist unmöglich. Ich hatte auch schon handlange Rotaugen korrekt gehakt an Boiliemontagen mit 2er Haken. Ein Rätsel bis heute. :D

  • Zum Fischen mit Hartmais (natürlich gekochtem) brauchst Du noch nicht mal besondere Haarvorfächer. Einfach den Mais auf einen Zwirn ziehen und im Hakenbogen anbinden. Du kannst dabei den Mais auch zu einem kleinen Ring zusammenziehen. So wird er für Kleinfische noch uninteressanter.
    Aber nicht zu stramm anbinden. Haken und Köder sollen beweglich verbunden sein. Ein guter Abstand sind etwa 5 mm.

  • Ich werd diese Jahr auch mal mein Glück auf Karfen versuchen, bin also was Karpfen betrifft auch Anfänger! Eigentlich wollte ich auch Boilies nehmen, warum sollen die ungeeignet sein für Anfänger?? Ich hab erst einen Karpfen als Beifang gehabt (ca 8 Pfund) und den auf Made!!

  • Sind natürlich nicht ungeeignet für einen Karpfenanfänger, wohl aber für einen Anfänger.


    Der oder das Boilie ist als Köder anspruchsvoller, was die verwenteten Montagen angeht z.b.


    Mais auf den Haken und ne Handvoll hinterher geht schon.
    Boilie auf den Haken und ne Handvoll hinterher geht garantiert schief.


    Ausserdem fängt man mit Boilies selektiv Karpfen und meist noch grosse.
    Ein Anfänger freut sich aber meist auch über nen Satzkarpfen der maß hat.
    Hier geht es nicht darum, dass er nur kleine fängt, dondern wohl eher, dass er erfolgreich Karpfen fischt.


    Stell dir vor, Du wärst Anfänger und solltest mit Boilies angeln.
    Da gibt man dir ne Ausrüstung und du angelst 48 Stunden ohne Biss.
    Oder eine ganze Saison.
    Wie lange würdest Du dieses Hobby dann wohl noch haben.


    Wenn DU als Angler natürlich mit Boilies anfangen willst, ist das voll OK
    Denn jeder Angler fängt damit irgendwann an, wenn er auf Karpfen fischt.


    Mann Könnte auch sagen Große auf Boile
    und viele auf Naturköder.


    (Ausnahmen bestätigen die Regel :D )

  • sich 3-5 Tage nen Angelplatz anzufüttern ist für mich das dümmste was man machen kann...mich hat mal nen Karpfenangler zugesülzt, weil ich zufällig an der Stelle dann geangelt habe...ned mal auf Karpfen...abgesehen davon ist diese Anfütterei in großen Mengen nicht gerade eine Bereicherung für die Wasserqualität, wer in Biochemie aufgepasst hat weiss des ;-) Und Leute die angeln können fangen auch ohne sich einen Platz war zu füttern die dicken Dinger ;-) (ohne die Freunde der englischen Karpfenfischmethode anzugreifen)
    Hoffe andere sind auch meiner Meinung...


    mfG. esox_lucius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!