Karpfen mit Frolic???

  • Hey leute...
    was haltet ihr von FROLIC auf karpfen?! ich habe davon gehört man sollte 1-2 frolic in einen strumpf stecken und am haar anbieten... Und wie sieht es mit dem anfüttern aus?! oder kann man das hundefutter noch etwas aufpepen?
    danke schon mal im foraus... binn über jede antwort gespannd.

  • Hi!
    Also vom Strumpf halte ich nichts außer es gibt Krabben bei euch und dann würde ich Boilies nehmen.
    Einfach das Haar durch das Loch stecken und an der Hakenspitze auffädeln, ist eine einfache Mehode.
    Grundsätzlich sind Frolic gute Köder. Allerdings gibts viele Nachteile. Brassen bekommen manchmal sogar 3 von den Dingern ins Maul. Sie lösen sich na ca. 2 - 3 Stunden im Wasser auf, also nichts für lange Ansitze. Sie lassen sich nicht gut auffädeln, weil wenn man die Boilienadel durchsticht brechen sie oft.
    Aber es gibt auch Vorteile. Sie sind günstig. Arbeiten gut im Wasser. Schleien als Beifänge sind meiner Meinung nach häufiger ( ja das ist für mich positiv ;) ) . Wenn man sie anfüttert bilden sie nach einer Zeit eine schöne Wolke (weil sie sich auflösen) usw.


    Mein Fazit: Für kurze Tripps, wenn man Beifänge verkraftet super geeignet, für alles andere eher nicht empfehlenswert.


    IST MEINE MEINUNG


    Ps: Hab auch schon viele wunderschöne Karpfen auf Frolic gefangen. Hab trotzdem lieber meine Selfmades.

  • Mahlzeit,


    bin zwar weniger der Karpfenangler und wenn dann eher mit Pose und Dosenmais oder Winkelpicker auf kleinere Examplare.
    In meiner Zeit als Jugendangler habe wir aber beim Zeltlager einige schöne Fische auf Frolic gefangen. ilias' Vor- und Nachteile kann ich alle bestätigen. Wo man auch etwas aufpassen sollte ist, ob Frolic erlaubt ist. Wir hatten mal den Fall, dass die Obrigkeit bei einer Kontrolle eher wenig begeistert war. Warum weiß ich nicht mehr.


    Anfüttern geht eigentlich ganz einfach: Hol dir eine PVA Schnurr und fädel dir Frolics einfach durch das Loch auf. Das ganze am Haken verdüttelt und fertig.


    Für gezieltes Angeln auf (Groß-)Karpfen über einen längeren Zeitraum würde ich auch eher auf Bolies setzen. Wenn du aber nichts gegen Beifänge hast und /oder weniger Zeit einplanst ist es ein guter Köder.
    Ein weiterer Vorteil von Frolic ist, dass die Fische darauf evtl. weniger nervös reagieren, wenn sie sonst vom Artelleriefeuer der Boilieangler erschlagen werden. :D

  • Zitat

    Ein weiterer Vorteil von Frolic ist, dass die Fische darauf evtl. weniger nervös reagieren, wenn sie sonst vom Artelleriefeuer der Boilieangler erschlagen werden.


    Manche Karpfen sind aber regelrecht begeistert wenn die Boilies auf die Wasseroberfläche auftreffen und Bloppen :)
    Alles schon gesehn ;)

  • Ich hab schon Pferde ko**** sehen :D


    Was ich damit sagen wollte ist, dass es durchaus eine Alternative sein kann, wenn die Karpfen schon die Bestellnummer der Boilies kennen weil nur und viel mit Boilies gefischt wird.

  • Wenn unbedingt angefüttert werden soll dann ist zu beachten,
    dass man die originalen Frolic verwendet ...
    Es gibt günstigere Ringerl die zum Teil allerdings nicht absinken
    sondern lustig an der Oberfläche bleiben und abtreiben ;)

  • @ Taxler: Kann ich in meiner Eigenschaft als Sparbrötchen bestätigen! Mach ich nicht mehr... ;-)



    Solange das Wasser relativ kalt ist, mag Frolic ein klasse Köder sein, im Sommer wirst Du damit wenig Spaß haben, da Du sehr oft den Köder erneuern mußt.
    Frolic in einen Strumpf? Sowas kenn ich gar nicht, einfach Frolic-Ringerl aufs Haar, wenn möglich die Schlaufe über den kompletten Haken ziehen, das Vorfach auch mit durch die Schlaufe, dann hängt das Frolic ähnlich wie ein Boilie mit mehr Bewegungsfreiheit, für mich persönlich die bessere Montage.

  • Supper danke euch...
    ich will auch keinen langen ansitz damit machen...nur nebem dem hecht oder grundangeln etwas experimentieren.
    und wiso ist diese methode mit dem strumpf nicht das wahre?! so kann man doch dan das frolic länger im wasser lasse oder?!

  • Strumpf benutze ich nur bei Welsmontagen, wenn ich Geflügellebern oder Innereien oder so schlotziges Zeug verwende.
    Das Frolic zersetzt sich trotzdem und wird nach und nach ausgeschwemmt.

  • Gut...danke dir... Ich hätte mir immer gedacht. das bleibt dan da drine... danke euch...ihr hapt mir sehr weiter geholfen...aber eine frage hab ich noch...kann man das frolic noch etwas aufpepen. oder ist das e unnötig?

  • Zitat von ilias

    wie boilies....mit dips und powder


    Wieso das denn ....? :roll:


    Frolic riecht doch schon intensiv nach lecker Futter ... und das ist doch der ausschlaggebende Punkt

  • Hi,


    die Geschichte mit dem Strumpf funktioniert wunderbar. Du musst nur aufpassen, dass die Hakenspitze nicht am Strumpf hängen bleibt. Das Problem kann man ganz leicht mit PVA-Tape lösen.
    Des Weiteren kann man auch Frolic trocken lassen. Nach 3-4 Tagen sollten sie ziemlich hart sein und sie lösen sich nicht so schnell im Wasser auf.

  • Zitat

    Wieso das denn ....?


    Frolic riecht doch schon intensiv nach lecker Futter ... und das ist doch der ausschlaggebende Punkt


    weil er danach gefragt hat!

  • Ich habe meinen bisher größten Karpfen mit Frolic gefangen. Bin der Meinung, dass Frolic ein guter und günstiger Köder ist, nicht nur für Karpfen. Was allerdings etwas nervt, ist die kurze Verweildauer des Frolics am Haar. Deshalb bin ich dazu übergegangen, das Frolic in einen Teil eines Perlon-Damenstrumfs einzupacken. Ich habe es zwar erst zwei- oder dreimal versucht, konnte aber schon eine schöne 78-er Barbe damit fangen. Es funktioniert super, man kann einen oder mehrere ganze oder auch gecrushte Frolics einstrumpfen. So halten sie lange am Haar.
    Dips sind bei Frolic meiner Meinung nach nicht nötig, habe bisher alle Fische auf pures Frolic (Rind) gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!