Karpfen im Herbst

  • Hallo, jetzt bin ich gerade mal 3 Stunden im Forum und eröffne schon meinen 2. Beitrag :D.


    Ich möchte am Samstag nochmal Nachtangeln an meinem Vereinsgewässer auf Karpfen machen.
    Wir haben einen sehr guten Karpfenbestand und auch einige große drin, bis ca. 20kg.
    Bei den letzten 2 Ansitzen konnte ich "nur" Fische bis 8kg überlisten. Ich habe mit verschiedenen Boilies und Frolic geangelt und auch einige Tage vorher, täglich damit angefüttert.
    Habt Ihr irgendwelche Ködertipps für die "großen"?


    PS: Sonstige Tipps für die Jahreszeit (für Gesundheit und Fangerfolg) sind auch willkommen :) )
    Danke
    Gruß Patric

  • Hallo,
    Vielleicht solltest du deinen Bericht in die Karpfen-Rubrik stellen.
    Nun, ich denke dass Boilies eine recht gute Wahl sind, sofern du es auf die größeren Fische abgesehen hast.
    Allerdings brauchst du für die Jahreszeit etwas mehr Geduld, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Fangen lassen sich die Karpfen das ganze Jahr über, allerdings ist es, sobald das Wasser kälter wird, auch so, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt, sprich die Fische sind wesentlich träger und man braucht mehr Zeit um einen an den Haken zu bekommen. Einfach weiter probieren, früher oder später bekommst du auch einen großen an den Haken. Viele Grüße, John.

  • Zitat von Patric1509


    Habt Ihr irgendwelche Ködertipps für die "großen"?


    Meine Ködertipps wären: Geduld und Hartnäckigkeit. Tier von 20 Kilo sind ja nicht umsonst so groß geworden, wenn sie jedem an den Hakenspringen würden ;).

  • Hallo Patric1509,
    Jetzt um die Jahreszeit würde ich es im tieferen probieren. Gezielt die großen Karpfen zu fangen wird nicht gehen. Du wirst trotzdem noch "kleine Karpfen" als Beifang haben, diese kann man aber in grenzen halten, wenn man mit großen und harten Boilies füttert (also alles ab 24mm)! Anfangs werden die "Kleinen" zwar den Köder auch noch nehmen, jedoch merken sie schnell, dass diese für sie zu hart sind. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Hier noch einen Link dazu
    http://www.carp.de/berichte/ta…osse-karpfen-gezielt.html


    Gruß
    David

  • ich weiss nicht welche Du jetzt verwendest - solltest es mit etwas fischigenversuchen . Thun oder Heilbutt oder..... und wie schon angesprochen groß und hart !!

  • Ich habe schon so Einiges ausprobiert, allerdings immer 18mm mit und ohne Pop up. Bei uns im Verein wird nie mit Boilies geangelt. Ich bin so ziemlich der Einzigste der mit der richtigen Ausrüstung gezielt auf Karpfen geht. Ich habe dort wesentlich mehr Fische auf Frolic gefangen als auf Boilies. Habe überlegt, dieses Mal fischige Pellets zu testen, vielleicht gehen die ja besser.

  • Solange im See nicht allzuviele Brassen sind, wären Pellets auch mal einen Versuch wert. Wenn du mehr auf Frolic als auf Bolies fängst, dann füttere mal länger mit Bolies, so können sich die Karpfen besser dran gewöhnen.

  • Zitat von David96

    Solange im See nicht allzuviele Brassen sind, wären Pellets auch mal einen Versuch wert. Wenn du mehr auf Frolic als auf Bolies fängst, dann füttere mal länger mit Bolies, so können sich die Karpfen besser dran gewöhnen.


    Aber dann würde ich geringe Mengen Köder empfehlen.
    Es ist schon ziemlich kalt. Bei uns liegt schon Schnee und Temperaturen unter Null sind hier nichts ungewöhnliches mehr.
    Durch die Kälte fahren die Fische ihren Nährstoffhaushalt herunter, dass viele Köder wegen Überfütterung nicht gut sind.
    Aber auf Dauer nur wenige Köder alle zwei Tage anfüttern, so halte ich es, bringen im Winter die besten Erfolge.

  • Ich plane jetzt auch mal meinen ersten Karpfenansitz, wollte dieses Wochenende abends an die Bigge gehen, mal beißt da was, mal nicht. Ich wollte Frolic und Mais ausprobieren. Hat jemand Tipps, welche Partikel man sonst noch verfüttern könnte?

  • Wenn ich einen Karpfenansitz plane, füttere ich meist so 3-5 Tage vorher an.
    1.+2. Tag füttere ich meist nur Mais, Frolic und ab und zu ein paar Bolies
    3.-5. Tag füttere ich eine Mischung aus Paniermehl, Hanf, Zimt, Zucker, Mais und kleinen Pellets; Frolic und Boilies mische ich nicht ins Futter.
    Wenn ich nur 3 Tage vorfütter, dann eine Mischung aus Mais, Hanf und Forellis und eben ein paar Kakenköder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!