Hartmais lagern

  • Also, wenn ich meinen Hartmais lagere ( kaufe ich in der Mühle, ich weiss nicht ob das mit deinem klappt, da wird bestimmt noch Wasser drin sein?) dann habe ich große verschließbare Kisten, da kommt einfach alles rein (Futter, Boilies, Mais)
    Probleme hatte ich damit bis jetzt nie

  • Häng die Kolben luftig und ohne die Deckblätter auf und wenn du ihn schon vom Kolben gepopelt hast, dann lager ihn gut ausgebreitet auf Brettern, kühl und dunkel. Bei beiden Methoden trocknet er gut aus und dann ist er monatelang haltbar.

  • Zitat von RoBiN_95

    Da hab ich auch ne Frage.
    Kann ich den Mais auch direkt nach dem Pflücken ins Wasser zum Quellen legen?


    Der Mais ist doch schon nass und weich, warum willst du ihn dann noch quellen lassen?
    Danach hast du vermutlich nur eine Mais-Pampe.

  • Zitat von RoBiN_95

    Ich weiß nicht bin bisher noch nie so schlau gewesen mir mais zu pflücken.
    Wenn ich den trocknen will wie lange braucht der dafür bzw wie erkenne ich das er trocken ist?


    Gruß


    Daran, dass er hart ist ;)


    Sag mal, kommt ihr alle aus der großen Stadt oder habt ihr als Kinder nie Mais auf den Feldern geklaut?! Das ist ja ne Katastrophe...

  • Zitat von rissfischer

    Sag mal, kommt ihr alle aus der großen Stadt oder habt ihr als Kinder nie Mais auf den Feldern geklaut?!
    Das ist ja ne Katastrophe...


    Nicht die Fragen, sondern Deine Antwort empfinde ich persönlich als Katastrophe ...


    Selbst ich, obwohl ich als Kind mit nem Spezl auf dem Bauernhof seiner Eltern regelmäßig Fussball und Verstecken gespielt habe,
    hatte dadurch keine Ahnung erlangt wie seine Eltern den Mais nachbearbeiten ...
    Warum ...? Weil es mich damals nicht interessiert hatte!


    Sicher ... Mais vom Feld habe ich auch reichlich "geklaut" in meinem Leben ...
    ... allerdings nicht im reifen Zustand sondern wenn er noch klein, weiss und milching war


    Wie Mais nachbearbeitet wird, wie er getrocknet und dadurch haltbar gemacht wird,
    wie und warum man ihn dann quellen lassen muss, etc.
    habe ich erst viel später bei Leuten erfragt, die Ahnung davon hatten.


    Gott sei Dank war da keiner dabei, der mir so klugscheisserische Antworten gegeben hat
    wie Du hier an die Fragesteller

  • Zitat von rissfischer

    Daran, dass er hart ist ;)


    Sag mal, kommt ihr alle aus der großen Stadt oder habt ihr als Kinder nie Mais auf den Feldern geklaut?! Das ist ja ne Katastrophe...


    Teil 1 ist ne legitime Antwort .. nicht ergiebig was den Zeitraum betrifft, aber trifft den Kern und hilft dem Fragesteller zumindest weiter


    Teil 2 (rot gekennzeichnet) kann man sich absolut sparen - ... mein Beitrag bezog sich auf diese Äusserung


    Sag mal ... ist das so schwer nachzuvollziehen dass 15-jährige Fragesteller ihre Fragen stellen
    um Antworten auf Dinge zu bekommen die sie noch nicht wissen aber gerne wissen möchten?


    Mir ist ein 15-jähriger, der interessierte Fragen stellt bedeutend lieber,
    als ein 15-jähriger, der lieber unwissend bleibt und die Gesellschaft belastet


    Man kann es den jungen Menschen auch ganz schön verleiden Fragen zu stellen :?

  • Es kommt eben auch etwas darauf an, mit welchem System man selber groß wurde. War man der expeimentelle Typ, der sich mit trial and error selbst was beibrachte, oder war man der Alleserfager.


    By the way... wenn der Mais, wie oben bereits beschrieben, trocknete, dann knackt man halt mal so ein Korn und sieht nach, ob es denn noch feucht ist. O.k.!? ;)

  • Zitat von andal

    ... wenn der Mais, wie oben bereits beschrieben, trocknete, dann knackt man halt mal so ein Korn und sieht nach,
    ob es denn noch feucht ist. O.k.!? ;)


    Perfekt :)


    Besser die Jungs wissen wie es richtig geht bevor sie verschimmelten. oder ungequollenen Mais
    in die Gewässer zum Anfüttern kippen

  • Oder haut mit nem Stein drauf und guckt ob die Körner brechen oder zermatschen ;).
    Und man kann auch frisch gepfückten Mais noch Quellen lassen und ein wenig stehen lassen, dann kriegt er einen sauren und ekligen Geruch, aber es soll Karpfen geben, die darauf stehen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!