Karpfenrollen

  • Hai Leute :).
    wollte mir mal zwei gute Karpfenrollen zuleg die ihren dienst langjährig erfüllen und auch einiges aushalten da es in unsrem see karpfen bis 40 pfund gibt :). der preis sollte pro Stück zwischen 50 und 150 euro liegen :).
    Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :).


    MFG 123carpabc :)

  • Wenn du eine Freilaufrolle suchst kann ich dir ebenfalls eine Baitrunner empfehlen.
    Schau dir z.B. mal die Big Baitrunner LC an. Diese ist zwar mit 160 € etwas über deinem angegebenen Limit, aber du findest im Netz immer wieder Angebote so um die 130 € und ist meiner Meinung nach wirklich eine tolle Rolle wo auch der Preis ok ist.


    Grüße

  • Ok dann werde ich mir die Shimano Big Baitrunner LC aufjedenfall mal im Angelgeschäft anschauen :). Mal gucken was noch so für Vorschläge kommen :). Würde mich über jeden Vorschlag freuen :).


    Was haltet ihr von der Fox Stratos 1200e, der Daiwa Emcast Advanced AB 5000 oder der Anaconda Distance Carp ? Vielleicht hat ja jemand einer dieser Rollen sogar in Gebrauch :).


    Danke für die bisherigen Vorschläge :).


    MFG 123carpabc :)

  • Auch von mir kommt ein Baitrunner-Vorschlag.


    Ich fische die 8000 D und liebe sie. Die ist zwar eher hässlich, aber das macht sie durch ihre Leistung und ihre robuste Konstruktion wieder wett.


    Ein Kumpel fischt die Shimano Ultegra XTB und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich werde mir diese Rolle auch noch zulegen, wenn sie den Test weiter besteht.

  • Ich habe selber noch eine Daiwa Emcast 4500 SW zuhause die ich mal geschenkt bekommen habe. Hab diese eigentlich nur zum Störangeln im Einsatz, aber im Grunde genommen würde ich diese Rolle ruhig weiterempfehlen. Was dir bei dieser Rolle halt fehlt ist der Freilauf - aber ist ja bekanntlich Geschmacksache! ;)

  • Ich habe die FOX Stratos FS 12000E und habe keinerlei Probleme, auch wenn viele sagen Sie hätten nur schlechtes gehört oder nicht!
    Einfach eine gute Rolle, Weitwürfe sind mit der Rolle auf jedenfall möglich.
    Warum sollte es bei der 12000E schlechter sein?


    Dann habe ich noch Daiwa Tournement Linear 5500, in meinen Augen auch eine Top Rolle!
    Ich habe 3 Stück und mit keiner der Rollen je ein Problem gehabt! Sie werden viel benutzt und aufs Extreme gequält.

  • Ok OK - ich habe auch Gutes gehört; als die Dinger auf den Markt kamen, war mein ansonsten so zurückhaltender Dealer voll des Lobes "beste Rolle ever...".
    Das hat er aber ganz flott revidiert als die ersten Rückläufer kamen.. .
    Das Daiwa einige Top-Rollen im Programm hat ist auch klar, aber ich boykottiere die seit der Sache mit dem Kartellamt.. .
    Auch von Tica soll es brauchbares geben, aber ich empfehle nur Sachen die ich sebst besitze oder wenigsten mal gefischt habe - da fehlt mir halt die Erfahrung.


    Was man sich unbedingt mal anschauen sollte, ist die Live Liner von Penn - wenn es da noch eine "Made in USA" bei Ebay gibt, sofort kaufen!
    Petri

  • Hallo ich schalte mich mal ganz frech mit ein um keinen neuen therad aufmachen zu müssen. Ich bin zwar noch nicht bei der Entscheidung welche rolle und wieviel Kohle, nein ich habe ein verständniss Problem. Normal verwendet man eine Freilaufrolle zum Karpfen angeln. Angel auswerfen, ablegen und Freilauf rein, warten.
    jetzt lese ich bei Vielen rollen "Top karpfenrolle" » Daiwa - Tournament Black Basia 45 QDX die hat ja wohl keinen Freilauf oder ? Wie machen die rollen das dann ? Über die Bremse ???


    Sollte ich hier falsch sein, so bitte ich um entschuldigung.'andernfalls hoffe ich auf erläuchtung

  • Für diese Rollen gibt es dann die sog. Converter zum Nachrüsten. Das ist im Prinzip ein Hebelchen am Einstellrad der Frontbremse, das in aktiver Stellung die Bremse außer Funktion stellt. Fertig ist die Freilauffunktion. Bei einem Run legt man den Hebel manuell um und hat sofort wieder die volle Bremsleistung.

  • Egal ob Freilauf, Converter, oder offene Bremse. Das wichtigste ist das ZU, AUS, AUSSCHALTEN bevor man anhaut!


    Ich durfte es einmal erleben, als ein Kollege mit seiner ersten Freilaufrolle seine ersten Run bekam. Er nahm die Rute auf und haute an. Mit offenem Freilauf. Innerhalb einer hundertstel Sekunde verwandelt sich die Rolle in eine Wolke aus Nylon, als die ungebremste Spule auf Schallgeschwindigkeit beschleunigte. :badgrin:

  • Da hab ich dem doch hohem Preis etwas zuviel abverlangt. Bin davon ausgegangen das diese Art Funktion in der rolle anders gelöst ist. Der kleine Hebel hinten dran ist ja eigentlich nur zum schalten da wenn man Schnur abrollen bzw ankurbeln möchte, oder ? Da werd ich wohl Auf die wesentlich günstigere 5500 bra zurückgreifen. um die von mir schon gewohnte Art des Angelns weiter zu führen


    Ps muss ja eh noch bissel sparen. :-)

  • Zitat von Carphunter aus Tremmen

    man schlägt bei nem run auch nich an wie ein ihrer....rute aufnehmen und der drill geht los


    Das sag mal einem Newbie, der auf seinen ersten Karpfdrill giert! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!