Graskarpfen! Aber wie ?

  • Hallo,


    Ich hab folgende Frage bzw. ein Problem.


    An unserem Vereinsgewässer(nicht all zu groß) seh ich in letzter zeit bei strahlendem Sonnenschein und keinerlei Wellen bzw. Wind immer wieder eine gruppe durchschnittlich großer bis großer Graskarpfen beobachtet .
    Und da ich sowieso schon länger vorhabe einen dieser U-Boote zu fangen kommen hier meine fragen und probleme .


    1. Ich bin am Angelplatz der so ca. 20 meter von den Grasern entfernt ist.. Komme aber mit meinem Schwimmer nicht an die Fische ran..


    2. Wenn ich mit blei dort hinwerfe was eigentlich auch kein Problem wäre, liegt der köder wieder am grund wo die fische vermutlich nicht sind weil sie an der Oberflächen gammeln ;)


    3. Köder? .. Da an unserem see Boilies verboten sind fallen diese schonmal weg . Hab es schonmal mit Toastbrot probiert finde ich aber persönlich nicht so toll weil es eben immer leicht vom Hacken abgeht.. Hartmais wäre noch zur auswahl was eigentlich Momentan mein Favorit ist.. oder was meint ihr ?


    4. Zur Montage : Haar(Hartmais)? Blei(wv Gramm)? oder doch Wasserkugel? Hakengröße?.. was auch immer


    Helft mir bitte bei diesem Problem ... könnt auch eigene meinungen und bilder mit einbringen ..



    Danke im vorraus für die Hilfreichen beiträge ;)

  • WEnn sie oberflächennah umherziehen, sind sie kaum in Fresslaune, sondern sonnen sich.
    Grasfische sind reine Vegetarier, die von Unterwasserpflanzen leben.
    Natürlich knabbern sie auch gerne die Spitzentriebe des Krauts nahe der Wasseroberfläche an.


    Gequollener Hartmais (er muss schon leicht säuerlich riechen) in einer Kette am Haar ist ein guter Grundköder.


    An der Oberfläche versuch's doch mal mit einer schwimmenden Sbirulino-Montage und Pilotkugel. Als Hakenköder nimmst du aromatische Salatblätter (z.B. Feldsalat)
    Die Montage kannst du weit auswerfen - wenn du das Gewicht des Sbirulinos entsprechend dem Wurfgewicht deiner Karpfenrute wählst.
    Lass ihn nach dem Auswurf einfach liegen und umhertreiben.

  • Hallo!
    Also ich konnte einen Graser schon mit dieser Montage überlisten:
    Einen Öhrhaken direkt an die Hauptschnur binden und mit Schwimmbrot beködern.(evtl.noch ein kleines Klemmblei direkt hinter den Haken)
    Damit kommt man mit viel Schwung auch 15 - 20 Meter weit.
    Viel Glück und Petri Heil
    Sebastian

  • Am besten du nimmst ein 50 gramm Blei und ziehst es auf die hauptschnur. Als nächstes würde ich ein wirbel anknoten. Dann musst du noch ein Vorfach nehmen (am besten mono denn Graskarpfen sehen die geflochtene schnur) mit einer Haarmontage. Nun machst du abwechselnd hartmais und runde auftriebskörper auf das Haar bis dieses voll ist.

  • Zitat von reverend


    An der Oberfläche versuch's doch mal mit einer schwimmenden Sbirulino-Montage und Pilotkugel. Als Hakenköder nimmst du aromatische Salatblätter (z.B. Feldsalat)
    Die Montage kannst du weit auswerfen - wenn du das Gewicht des Sbirulinos entsprechend dem Wurfgewicht deiner Karpfenrute wählst.
    Lass ihn nach dem Auswurf einfach liegen und umhertreiben.


    Finde ich bis jetzt den besten Tipp.
    Ich würde allerdings die Graser ein Stück mit der Montage überwerfen und dann langsam den Köder in den Hotspot ziehen.

  • Zitat von rhinefisher

    Ich habe die früher mit blanchierten Salatherzen gefangen - klappte ganz gut..
    Nur mußte ich mich mit Wasserkugeln (Buldos) behelfen, da es Spirolinos noch nicht gab..


    Das müsste ich aufpassen, dass ich die nicht selber esse :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!