Welche Rute und welche Schnur?

  • Hallo zusammen!


    Bin auf der Suche nach einer guten karpfenschnur der stäre 0,30 bis 0,35 mm. könnt ihr mir da eine empfehlen. falls es die dann in einer großspule gibt wäre das top, damit ich gleich mehrere rollen damit bespulen kann.


    meine zweite frage ist bezüglich einer neuen karpfenrute. da ich an einem überschaubaren kleinen see fische benötige ich lediglich würfe bis ca. 50-80 meter. mein spot liegt eher auf einer sandbank ca. 35 meter vom ufer entfernt.


    möchte mir demnächst noch eine neue rute zulegen, 12 feet, lieber wären mir allerdings 13. das wurfgewicht sollte denk ich bei 2,5 bis 2,75 lbs liegen. möchte einfach eine rute mit schöner parabolik und genügend geserven für nen großen. dabei solte allerdings der spaß beim drill von kleineren fischen auch nciht verloren gehen.
    ich persönlich fände ja die sportex specimen carp II ganz gut. hat dann zwar nur 12 feet bei 2,75 lbs, dürfte aber meinen anforderungen bezüglich wurfweite und parabolik entsprechen.


    was meint ihr dazu?


    gruß
    pitschinho

  • Ich fische die Greys Prodigy SX in 2.75 lbs. und die Sportex Competition Carp in 3 lbs.


    Ich persönlich bin ein Fan der Greys, da die einfach viel sensibler ist, eine wunderbare parabolische Aktion hat und Drillspaß garantiert ist. Das feine Rütchen hat jede Menge Reserven, auch wenn du mal weiter werfen solltest.
    Die gibts meines Wissens auf in 2.5 lbs.


    Die Sportex ist eher ein Knüppel mit semiparabolischer Aktion für weite Würfe. Vor allem ist diese Rute sehr schwer, wenn ich sie mit der Greys vergleiche. Da machen längere Drills einfach kein Spaß, wenn dir der Arm abfault, weil die Rute so schwer ist.


    Ich würde dir deshalb die Greys Prodigy SX empfehlen.


    Zur Schnur: Ich fische die Shimano Technium in 0.35 soviel ich weiß und ich bin extrem zufrieden damit. Die gibts auch als Großspule.

  • danke fü r die vorschläge!


    die technicum von shimano hab ich auch schon öfter gelesen, ist auf alle fälle in der engeren auswahl.


    zum gewicht der sportex....meinst du nicht die 2,75 lbs sportex-rute ist leichter als deine 3,0 er?

  • kauf dir die "fox warrior xt" 12 foot hat´se un je nach art 2.75 lbs(so wie meine:D) ich finde nichts hassenswertes an der rute auser unter umständen der preis(meine hat mich fast 200€ gekostet) aber wenn du eine top rute brauchst kann ich dir die nur empfehlen
    und schnur nehme ich die "fox warrior xt" (ich weiß die schnur heißt wie dir rute und passt einfach nur perfekt für die rute)

  • Kann dir ne Chub Outkast in 2,75 lb empfehlen. Vom Preis-Leistungsverhältniss das beste, was ich je in der Hand hatte. Besitze nun 4 Stück von denen und selbst kleine Karpfen machen Spaß an der Rute und wenn mal weitere Würfe notwendig sind, kein Problem.

  • also geht die allgemeine tendenz doch auf eine zweite 2,75 lbs rute.


    mein gewässer ist eigentlich eher ein forellensee in welchem keiner auf karpfen geht. erhoff mir deshalb als einziger gute erfolge. drinnen sind auf alle fälle einige!


    und eine 2,75 er hab ich halt schon. werd meistens eine auf rute gezielt auf karpfen legen, die zweite wird je nach lust und laune variiert, das soll dann die neue sein mit evtl. 2,5 lbs....

  • Fox Warrior Rute ES oder die neuen Z`s. Fox Stratos Rollen 7000 oder 1200. Shimano Technium 30er oder 35er. Fertig! Werde nie wieder ne andere Rute fischen :-) kannst natürlich auch ein vermögen für Sportex oder Greys oder sonstwas ausgeben. Preisleistung bei Fox finde ich Klasse. Habe die 3lbs Ruten und sind in der Spitze trotzdem etwas weicher. Also kannste auch im See oder Fluss fischen. Sahne.

  • Als Schnurr kann ich dir nur die Subline von Korda empfehlen. Beste Schunr die ich je in der Hand hielt.


    Als Rolle würde ich dir die Shimano Big Baitrunner, die Shimano Ultegra CI4 XS-A oder die Daiwa Emblem Pro 5000 oder 5500 empfeheln :)

  • Hallo alle zusamm ;) ich merk schon ihr seid hier alle top informiert . :)
    Jedenfalls wollt ich ins Karpfen geschäft einsteigen mir fehlt halt nur die ausrüstung.. Natürlich kann ich hier in diesen preis klassen nicht mitreden so viel geld hab ich nicht zur verfügung :D Also ich hab eine rute angeguckt, die DAM Super Natural Tele carp..(http://www.angeljoe.de/angelru…ural-tele-carp--3702.html) Habt ihr erfahrungen? Freue mich über jede antwort :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!