kleine Karpfen

  • Hi
    immer liest man nur über Monsterkarpfen. Ich will dieses Jahr anfangen auf Karpfen zu angeln und würde aber gerne die etwas kleineren fangen (so bis 4kg) welche Köder/Technik usw. könnt ihr mir Empfehlen? danke im Voraus

  • Wenn es in deinem Gewässer kleine Karpfen gibt, fängst du sie genauso wie die Großen. Wenn nicht so gar besser,da die Großen sicher schon Erfahrung mit Angelködern gemacht haben.



    Lg ZK!

  • Hi,


    wie "Zeilkarpfen" schon geschrieben hat fängst mit hoher Wahrscheinlichkeit 5 kleinere Karpfen bevor ein großer Brummer ran geht.
    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das auf den Billigköder "Frolic"
    vermehrt kleinere Karpfen zwischen 2 - 10 kg rangehen. :-S
    Keine Ahnung warum, wielleicht weiß ja jemand die Lösung!


    Mfg, Richi

  • Kleinere Karpfen von 10 Kilo ? Alle Achtung!
    Also 20 Pfund sind für mich schon ein wirkliches Prachtexemplar.
    Hier wird die Messlatte aber ziemlich hoch gehängt, vielleicht bin ja auch nicht ganz so verwöhnt mit wirklich großen Karpfen.

  • Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, da solche Exemplare bestimmt nicht mehr zu den "Kleinen" gehören.
    Ich muss allerdings gestehen, dass in den Gewässern in denen wir bevorzugt angeln 40 Pfünder keine Seltenheit sind - man wird sozusagen etwas verwöhnt! :)


    Aber jeder Fang ist eine Bestätigung das man was richtig gemacht hat!!
    :dance:


    Grüße, Richi

  • Ich hab bisher noch nie einen Karpfen oberhalb der 4-Kilo-Marke gefangen, bin also „Experte” für die Lütten :-)
    Ich würde für den Anfang auf jegliche Karpfen-spezifische Technik (und Köder) verzichten und mit prinzipiell ganz normalem Friedfischgerät
    (gute Posenrute, robuste Schnur von 5-6 Pfund Tragkraft, stabile Haken) angeln - ufernah mit Pose und je nach Fischbestand im Gewässer
    etwas größeren Ködern als normal (2- 3 Maiskörner oder eine größere Brotflocke ganz normal am Haken), damit man nicht von
    Mini-Rotaugen&Co. genervt wird.
    Die verschiedenen Grundangel-Methoden sollten natürlich genauso klappen.
    Wenn das Gewässer über wirklich starke Karpfen verfügt, wird es natürlich schwierig mit dem vergleichsweise feinen Gerät und ich als „Kleinkarpfenexperte” ratlos :-)
    Petri Heil!

  • Kleine Karpfen.. ja ich bin altmodisch... zwei Hände Dosenmais anfüttern und dann gehts los. Ist der Weißfischbestand zu groß füttere ich genau so mit Mais und als Köder gibts ein 10mm Boilie.

  • Wenn dus auf kleinere Karpfen versuchen willst würde ich mit einem Grundfutter für Karpfen, in das du ordentlich Dosenmais oder Angelmais reinmachst und mini Frolic anfüttern.
    Dann als Köder 1-2 mini Frolic.
    Damit gibts in meinem örtlichen See im Sommer teilweise im Mintutentakt Bisse.
    Geht aber auch zu anderen Jahreneszeiten gut.
    Probiers mal aus.


    Gruß Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!