marmorkarpfen

  • Hallo , ich wollt fragen wie man gezielt Marmorkarpfen befischen kann,
    keiner weiss was ueber die Marmorkarpfen in unserem See aber es sind 100 prozent welche drinn,es wurde zwar noch nie einer gefangen aber ich glaub das geht mit salat, die Marmorkarpfen in unserem See sieht man zwar nicht aber es gibt sie , sie sind mind. 15 jahre alt und wiegen 30 kg
    danke im vorraus

  • Echt nicht einfach. Woher weist du denn von den Marmokarpfen in deinem Gewässer? Siehst du sie an der Oberfläche? vieleicht kannst sie dann ja versuchen mit Schwimmbrot zu locken!?!

  • In meinem Hausgewässer gibt es unendlich Marmorkarpfen. im Sommer findet man keine kleine Ecke mehr wo kein Marmorkarpfen an der Oberfläche steht. Auf Grund dieser Plage bin ich kein großer Fan dieser Fische. Zu häufig fing bzw. hakte ich M.karpfen beim Spinnfischen. Was mir aber noch nie gelungen ist, ist einen Marmorkarpfen mit Schwimmbrot zu fangen. Häufig tauchen sie sofort ab wenn man ihnen ein Köder präsentieren will.

  • Warum Graskarpfen Brot fressen und Marmorkarpfen nicht kann ich dir nicht sagen, frag die Fische warum ;) Fakt ist das bei mir unendliche Marmorkarpfen rumschwimmen ich aber noch nie einen mit Schwimmbrot erwischen konnte. Graskarpfen habe ich schon mit Schwimmbrot gefangen, die Graskarpfen sind sehr gierig auf das Brot gegangen.

    Zitat

    und in manchen foren steht das der Armur , Graskarpfen auch Plankton filtert aber warum kann man die mit mais oder brot fangen


    Wie viele Videos und Artikel gibt es wo man Graskarpfen gezielt mit Boilie oder Schwimmbrot fängt? Viele!!
    Aber es gibt KEIN EINZIGES wo man einen Marmorkarpfen fängt.

  • Weil sie eben versehentlich mal so einen Köder erwischen; Zufall. Zum Glück vermehrt sich dieses Zeug nicht bei uns und somit ist es nur eine zeitlich begrenzte Zeit, die sie in unseren Gewässern verbringen.


    "Fänge" von Marmor- und Silberkarpfen gehen zu 99,99% aufs Reissen mit Spinnködern.

  • Zitat

    Weil sie eben versehentlich mal so einen Köder erwischen; Zufall. Zum Glück vermehrt sich dieses Zeug nicht bei uns und somit ist es nur eine zeitlich begrenzte Zeit, die sie in unseren Gewässern verbringen.


    Hoffentlich! Wenn man im Sommer mit dem Boot fährt sieht man überall diese Fische, tot und lebendig.

  • Zitat

    @ Jakob:


    Graser fressen höhere Pflanzen und sie sind keine Flitrierer!


    Was sind Flitrierer??? :oops:
    Naja aber auf jeden Fall fressen sie auch Brot und Boilies. Ich selber angel zwar nie mit Boilies habe auch noch keinen damit gefangen aber in vielen Videos und Artikeln liest man das sie häufig, gerade im Sommer, mit Boilies gefangen werden. Mit Schwimmbrot habe ich schon welche gefangen

  • Marmor- und Silberkarpfen filtern ihre Nahrung aus dem Wasser. Frei treibende Algen (kein Kraut!) und niedere Lebewesen; nennt man auch Phyto- und Zooplankton. Wer filtert ist ein Filtrierer.


    Graskarpfen fressen, wie der Name andeutet, höhere Pflanzen und deren Triebe.

  • Zitat

    Marmor- und Silberkarpfen filtern ihre Nahrung aus dem Wasser. Frei treibende Algen (kein Kraut!) und niedere Lebewesen; nennt man auch Phyto- und Zooplankton. Wer filtert ist ein Filtrierer.


    Graskarpfen fressen, wie der Name andeutet, höhere Pflanzen und deren Triebe.


    Warum sind denn dann Graskarpfen Filtrierer wenn sie die Pflanzentriebe abfressen?

  • Marmorkarpfen kann man nicht gezielt beangeln.
    Andal hat Recht, dass die meisten gefangenen Marmorkarpfen beim Spinnfischen versehentlich gehakt werden oder hin und wieder auch mal einen Kunstköder nehmen.


    Hier in unserem Vereinsgewässer sind dieses Jahr ein paar Mamorkarpfen zu Grunde gegangen, die vor ein paar Jahren aus unserem angrenzendem Fluß umgesetzt werden mussten.
    Es ist bisher einer gefangen worden, aber der war auch nur versehentlich gehakt worden. Fische bis 60 Pfund sind dabei gewesen.


    Von daher habe ich mich im Vorfeld nun auch mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich des Mamorkarpfens, da man hier ja nun auch nicht alle Tage die Chance hat, einen 30 Pfünder zu fangen, geschweigedenn einen 60 Pfünder.


    Marmorkarpfen ernähren sich ausschließlich von Plankton, den sie aus dem Wasser filtern. Dies macht das gezielte Angeln auf sie unmöglich.


    Allerdings gibt es eine Methode, mit der man sie doch mehr oder weniger gezielt befischen kann.
    Unzwar in dem man eine große Futterwolke entstehen lässt und mitten in dieser Wolke einen leichten Haken präsentiert. Der Mamorkarpfen soll aufgrund dieser Futterwolke angelockt werden und beim filtern dieser kleinen Partikel, soll er den Haken mit einsaugen.
    Diese Vorgehensweise wird anscheinend von mehreren so praktiziert und laut deren Aussagen mehr oder minder mit Erfolg.


    Ich werde mich weiterhin mit diesem Thema befassen, da ich dieses Jahr gerne einmal ein solchen gewichtigen Fisch fangen möchte und die Chance, auch wenn man sie nciht gezielt beangeln kann, aufgrund der Gewässergröße eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!