Ausrüstung zum Boilierollen!!!

  • Moin alle zusammen!
    Ich wollte anfangen Boilies zurollen. Ich weiß das es sehr aufwändig ist. Es nimmt sich auch nicht viel wenn man einen ordentlichen Boilie haben möcht vom kauf eines Boilies. Aber ich will meinen eigenen Boilie entwickeln. Ich habe mit meinen Freund darüber gesprochen der seit 10 Jahren auf Karpfen angelt. Aber ich wollte euch mal fragen was ihr alles habt zum Boilierollen. Ich habe auch gehört das man eine elektrische Baitgun nehmen soll weil man aus anderen die Würste kaum heraus bekommen soll?


    lg fangtas

  • Was du auf jeden Fall benötigst ist ein Boilieroller. Kann dir die Mammutroller da nur empfehlen, hatte mal einen davon und das klappt super. Kannst du z.B. bei Ebay bekommen.
    Dann brauchst du ne Baitgun. Wenn du deinen Teig ordentlich durchknetest muss es keine elektronische sein. Das kann man auch gut mit der Hand, aber ab ner gewissen Menge tun einem da schon die Hände von weh, vor allem am nächsten Tag ;)


    Ja und sonst was braucht man noch? Nen Topf zum kochen und eine Abschöpfkelle oder Dampfgerät, je nachdem wie du das machen willst.


    Und dann sind i-welche Kisten, wo du die Boilies drin trocknen kannst natürlich noch wichtig. Aber die Boilies nicht übereinander legen und jeden Tag mal wenden. Am besten sind glaube ich diese Kisten wo von allen Seiten Luft reinkommen kann.


    So gut kenne ich mich nämlich dann auch nicht mit dem selberrollen aus ;)


    Du kannst dir aber natürlich auch die "Würste" selber mit der Hand drehen und mit nem Messer oder so durchschneiden, das ist halt die einfachste aber vielleicht nicht die schönste Variante ;)
    Die Boilies sind dann zwar nicht rund, aber das müssen sie meiner Meinung nach auch gar nicht, wenn du nicht grade außer Wurfdistanz angeln musst und mit dem Boiliewurfrohr anfüttern musst.


    lg

  • Zum Herstellen von Boilies brauchst du schon ein paar Sachen,vorallem wenn es leicht gehen soll...


    1.große Schüssel zum aufschlagen der Eier und zum anmischen deines Teiges
    2.eine Airgun mit Kompressor oder eine Handpresse (ähnlich einer Silikonspritze).Ich würde dir zu einer Spritze mit Kompressor raten,weil dir sonst nach 2kg Teig der Arm abfällt...
    3.Einen Boilieroller deiner gewünschten Boiliegröße.Achte beim Boilieroller drauf,das Ober und Unterteil jeweils aus einem Stück sind.
    4.Eine Friteuse,damit du deine Boilies kochen kannst (immer drauf achten dass das Wasser richtig kocht)
    5.irgendwelche Plastikkörbchen.damit du deine Boilies abdampfen und trocken kannst.Wichtig ist frische Luft,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.


    Vielleicht noch kleine Hilfsmittel:
    -eine Bohrmaschine mit Quirlaufsatz zum anmischen des Teiges
    -zum abmessen des Flavours eine Spritze


    Ich habe auch schon etliche Kilos selber gerollt,aber mittlerweile lasse ich meine Boilies nach meinen Wünschen abrollen und zahle das gleiche...


    Anstatt in der Boilieküche zu stehen gehe ich lieber ans Wasser...
    ;-)

  • Erst mal vielen Dank für die Auflistungen. Aber ich habe noch mal eine Frage und die wäre in welcher Preisklasse wir uns da so bewegen. Ich meine wenn ich die Sachen 2,4 und 5 kaufen würde?
    lg fangtas

  • Also:
    Eine Airgun kostet um die 100€,seidenn du bekommst bei Ebay eine gebraucht.
    Dazu brauchst du aber den Kompressor,nicht vergessen.
    Je nach Menge der prodzierten Boilies würde ich dir zu zwei Friteusen raten,weil du nicht mehr als 1kg pro Gang in die Friteuse bekommst... So 30-40€ wirste pro Gerät ausgeben müssen.
    Die Plastikkörbchen sind gar nicht so einfach zu bekommen.Ich habe meine irgendwann mal beim Internetauktionshaus ersteigert...du kannst deine fertigen Murmeln aber auch auf Zeitungspapier legen und abdampfen lassen,musst die halt nur öfters mal drehen/schütteln.

  • Du kannst einen normeln Baumarktkompressor kaufen,ich glaube die machen 8bar.
    Musst du mal in den Baumarktreklamen gucken was die kosten.Ich nehme,wenn ich mal welche produziere,den von meinem Vater...


    Wie du siehst,bist du erstmal etlich Euros los bevor du überhaupt eine einzige Kugel gemacht hast...

  • Ich habe mir diese woche auch boilies selbst gemacht!!wenn du so ca. 300 boilies machen willst reichen 5euro,2schüsseln und ein kochtopf mehr net.du brauchst:
    500g hartweizengrieß (ca.70cent)
    ca.300g maismehl(auf jeden fall maismehl(ca.2,5euro))
    4eier
    ca.3vanillearomenfläschen(ca.80cent)
    und ein flavor,zb.vom angelladen oder wenn dus billiger willst tomatenmark aus der tube.


    wenn du mehr über die zubereitung wssen willst,dann schreib hier unten weiter..^^

  • Zitat

    Ich habe auch schon etliche Kilos selber gerollt,aber mittlerweile lasse ich meine Boilies nach meinen Wünschen abrollen und zahle das gleiche...


    Wo?
    Ich hab auch schon einige kg Boilies hergestellt und finde es zwar spannend, gerade wenn man mit den Selbsgerollten gut fängt, aber die ganze Sache ist schon recht lästig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!