Hartmais: Wie lange kochen?

  • Hallo
    ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Hartmais:
    1. Kann ich auch Mais nehm der aufm Feld wächst oder kann man damit nicht angeln?
    2.Wie lange muss der Hartmais im Wasser einweichen?
    3. Wie lange muss man den Mais kochen und muss das überhaupt sein ?


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Der Karpfen an sich ist ja ein allesfresser,da müssen wir uns nichts vormachen.
    Lass deinen Mais am besten 2-3Tage stehen,bis er anfängt süßlich zu riechen.
    Wenn du meinst das der Mais reif für den Mülleimer ist,dann ist er genau richtig zum angeln...

  • Zitat von rissfischer

    Ich habs schon mit Vanille versucht, auch mit Zimt, aber ich konnte keine großen Unterschiede feststellen.
    Ich persönlich denke, dass die Karpfen beim Mais nur nach der Farbe gehen.


    Im flachen Wasser mag das sein, aber wenns tiefer + schlammiger wird ist wohl nix mehr zu erkennen, da denke ich mal ist ein guter Geruch schon von Vorteil.

  • Zitat von Mr. Wahoo


    mit stehen lassen meinst du im Wasser?


    Genau,im Wasser.
    Ich nehme immer einen großen Topf und schütte heißes Wasser rein.Du solltest den Eimer aber nur halbvoll Mais füllen,weil der Mais das Wasser aufsaugt und dadurch an größe gewinnt.


    Dann lässt du das ganze eine Nacht lang quellen und kochst den Mais am folgenden Tag bis er aufplatzt (meistens 20-30Minuten & ich füge 2-3Tüten Vanilienzucker hinzu).
    Dann lässt du das ganze 2-3Tage stehen und fertig ist dein Mais.


    Immer drauf achten das der Mais mit Wasser bedeckt ist!

  • Die besten Lockstoffe stellt der Mais selbst her. Da müssen wir garkein synthetisches Flavour nehmen. Nach dem Kochen den Mais in einem gut verschlossenen Eimer lagern und etwa 1-2 Wochen warten. Wenn er konstant mit Wasser bedeckt, schimmelt er auch nicht. Wenn der Mais dann vergoren ist, ist aus dem Wasser ein milchiger Schleim geworden. Perfekt!


    Zucker hilft bei der Gärung, also ordentlich rein damit.


    Aber Vorsicht: Eimer nur draussen öffnen...


    Gruß,


    Mirko

  • Also ich habe noch mit Mais gefangen, bei dem ich nicht mehr wusste wann ich ihn überhaupt gekocht habe :D Es schadet nicht, da der Mais bloss vergärt. Also nach 1-2 Tagen beginnt die Gärung erst. Eine Woche würde ich mindestens warten. Aber macht einfach eure eigenen Erfahrungen, ihr werdet sicherlich auch mit ganz frisch gekochtem Mais gut fangen können.

  • ich mache circa meinen 20l eimer halb voll und übergiesse den mais dann mit kochendem wasser und lasse den eimer dann 24 stunden stehen(mit deckel drauff damit die wärme länger vorhanden bleibt)nach der zeit koche ich ihn dann bis er weich ist und im inneren der körner nichts mehr weisses zu sehen ist

  • Kalt Wasser tut es auch. 24 Stunden stehen lassen. Abgießen. Wenn du dann willst hauste noch irgendwas dazu. Aber tut eigentlich nicht Not. Der kick wirds erst wenn du noch ein Paar Tigernüsse dazu anbietest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!