Karpfen in der Badewanne hältern?

  • Zitat von angelprof96

    Ist das artgerecht?


    Nein, ist es nicht. Der Karpfen hat viel zu wenig Platz und ob sich das helle weiß für den Fisch gut ist mag ich auch zu bezweifeln.


    Du willst das bestimmt doch machen, weil eure Fische aufs Tümpel muffig schmecken oder? Wenn du nicht gerade ein riesiges Becken hast, musst du damit entweder zurecht kommen, oder aus dem Teich keinen Fisch mehr essen.


    seit wann gibs denn nen Mittelfinger smiley o.O...nicht nett.


    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Zitat

    Wenn du nicht gerade ein riesiges Becken hast, musst du damit entweder zurecht kommen, oder aus dem Teich keinen Fisch mehr essen.


    Das ist ja wohl das DÄMLICHSTE was ich JE gehört habe! Blöder gehts doch echt nicht!

  • Zitat von Tobi K.

    Das ist ja wohl das DÄMLICHSTE was ich JE gehört habe! Blöder gehts doch echt nicht!



    Vergiss das riesige Becken (war nicht ernst gemeint), aber sonst ist das doch wohl das einzige was man machen kann! Wenn einem der Fisch zu moderig schmeckt, soll man ihn entweder gar nicht essen, oder den Modergeschmack ignorieren! Was ist daran dämlich und blöd? Pff, sowas ist einfach gesagt.


    Schlag was besseres vor. :)

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Artgerecht ist es sicher nicht, aber je nach Größe und um den Geschmack hinzubekommen.


    Ich sage es mal so, wenn wir Angler einen Karpfen hältern, dann ist das schon gleich zwiespältig. Ein Berufsfischer darf die nicht in seinem Restaurant verkaufen wenn er sie nicht vorher gehältert hat, und deren Hälterkisten im Boot sind mit einigen Karpfen drin dann sicher kleiner als die Badewanne. Und wenn ich dann noch bedenke wie die Hechte nach dem Abstreifen gehältert werden, das ist ein Becken das so groß ist wie evt. 5-7 Badewannen, und da sind dann 30 oder mehr Hechte drin, teilweise über einen Meter.


    Also von daher würde ich da nicht unbedingt meckern, denn was Berufsfischer da teilweise machen weil sie es müssen, dass ist haarsträubender als einen kleinen Karpfen in der Wanne zu hältern. Oder wie ist die Aussage bei Satzkarpfen und 10 Grad, bei so einem Wetter brauchen die normal kein Wasser wenn man sie feucht hält, aber ohne wird nur gemeckert. Wenn man als Angler bedenkt was man zu beachten hat, und dann die Berufsfischer sieht, dann schlägt man die Hände über den Kopf zusammen, aber das kann man angeblich nicht vergleichen...

  • Ich hab mich mal zurückgehalten da es lauter Kiddis sind die bisher hier gepostet haben
    und denen es nicht bekannt sein dürfte, dass der Karpfen als günstiger Fleischlieferant
    in unseren Gewässern heimisch gemacht wurde und es jahrhundertelang gang und gäbe war, diesen daheim,
    vor dem Verzehr, in Wannen oder Bottichen, sowie Regentonnen, etc. zu hältern um ihn geschmackliche zu verbessern,
    bzw. eine Lagerungsmöglichkeit bei absoluter Frische zu erhalten.



    Ein Karpfen war und ist ein Speisefisch >Punkt<
    Er ist ein Fisch wie jeder andere auch
    Er ist ebenso kein Spielgefährte oder Haustier!


    Ob nun ein Fisch beim Händler gekauft wurde oder aus einem Gewässer entnommen wurde macht für mich keinen Unterschied


    Ich bin sicher, dass 99% der Angler noch nie einen nicht gesetzten Karpfen gefangen haben
    und 99,99 aller Karpfen die jährlich gefangen werden aus Fischzuchten stammen


    Leben ist Leben ... nicht hochwertiger - nicht minderwertiger


    Gleiches Recht für beide Kreaturen ... im Umkehrschluss auch selbes Schicksal



    Ob es artgerecht ist ....?
    Gegenfrage: Ist es artgerecht die Karpfen mit Boilies zu mästen, zu haken, auszudrillen, sie zu wiegen und vermessen
    sie in Karpfensäcken zu hältern, zu fotografieren und dann wieder freizulassen ... um sie wieder und wieder zu fangen ...?


    Ich denke mal, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

  • Zitat von keitech1

    ...in einem Natursee in dem nach meinen Erkundigungen noch nie Karpfen besetzt wurde


    Und wie sind die dann da reingekommen? Vom Firmament gefallen? :D

  • Kann ich auch nur zustimmen.


    Karpfen werden verhätschelt wie ein 20 Jahre alter Hund der nur durch die Gegend getragen wird. Und das ist fast noch untertrieben. Wenn ich son Müll lese wie Desinfektionsmittel und Salben und son Kram muss man dreimal darüber nachdenken ob wir noch beim angeln sind oder in einer Tierklinik sitzen.


    Mal ernsthaft. Wenns nicht grad ein 80 cm Karpfen und eine Wanne ist in dem man Babys badet habe ich keine Bedenken einen Karpfen für eine Nacht mit ausreichend Wasser zu hältern.


    Ihr erzählt einen von nicht artgerecht aber haltet die Fische teils über 10 Min an der Frischluft um die ganze Prozedur durchzuziehen.... Das ist nicht artgerecht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • ich angel nie gezielt auf karpfen, ich feeder einfach nur und ab un zu geht mal der eine oder andere dran, da kann man nix machen. dann nehme ich ihn aus und friere ihn ein (nur wenn ich ihn nicht gleich am nächsten tag zubereite) und ich finde mit ordentlich knoblauch schmeckt man gar icht mehr den modergeruch :D
    ich hasse die meisten karpfenangler weil sie meistens 30 kilo boilies in den see werfen und der dann irgendwann droht umzukippen !!! auserdem lassen sie nach ihrem nächtlichen lagerplatzt fast immer irgendwie eine mars verpackung und/oder red bull dosen liegen.
    es gibt natürlich auch welche die es weg tun aber dass sind die wenigsten.
    und wenn man einen karpfen gefangen hat sollte man ihn entweder mit dem Todesschlag oder mit einem Herzschnitt erlösen oder ihn einfach wieder freilassen, oder nicht? :S also ich stimmt dem was Schraube gesagt hat volkommen zu!
    gruß angelprof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!