Karpfen...- geflochtene Schnur wenn ja welche ???

  • Gar keine, wenn man mal vom Vorfach absieht. Im Gegenteil, ich fische die Maxima Chameleon, eine Mono mit extremer Dehnung.


    Was sollte denn eine geflochtene Hauptschnur bringen?

  • Geflochtene nur für extreme Weiten oder für ein Gewässer mit vielen Seerosen, wobei das letztere auch mit einer Monofiler gut klappen würde.


    Zum Karpfenangeln nehme ich aber nur eine Mono wie die Korda Adrenaline oder Sufix Synergy.

  • Zitat von Lennard

    Geflochtene nur für extreme Weiten oder für ein Gewässer mit vielen Seerosen


    Das Märchen von der Kraut und Rüben zerschneidenden Geflochtenen?


    Stimmt sie schneidet Kraut und Pflanzenstengel. Aber sie schneidet sie eben nicht ab, sondern nur ein, dann klemmt sie sich fest, oder fasert auf und reißt ab.


    Für extreme Weiten, nimmt man ein Boot, Futterboot, oder angelt eben gleich am gegenüberliegenden Ufer! ;)

  • Vor Allem ist Geflochtene durch die fehlende Dehnung nicht hilfreich, da der Haken leichter ausschlitzt.


    Und Schlagschnur ist dabei Pflicht, oder einen langen Schlacuh vor das Vorfach, die Schnur beschädigt die Fische sonst arg.

  • @ Andal,
    Sorry aber bei mir hats geklappt! Musste einmal an einen Gewässer auf geflochtene Schnur zurückgreifen da das Gewässer stark mit Seerosen bestückt war, schnitt die Stengel ohne weiteres durch.


    Also kann ich deine Aussage nicht ganz zustimmen...


    Und das mit extremen Weiten hast du auch nicht ganz kapiert, klar nimmt man dafür ein Boot um sie rauszuschleppen. Aber meine Aussage bezieht sich auf die Dehnung, bei Long Range ist eine geflochtene Pflicht, sonst hast du keine sensible Bissanzeige...

  • Zitat von Tilman

    Vor Allem ist Geflochtene durch die fehlende Dehnung nicht hilfreich, da der Haken leichter ausschlitzt.


    Und Schlagschnur ist dabei Pflicht, oder einen langen Schlacuh vor das Vorfach, die Schnur beschädigt die Fische sonst arg.


    1.Wegen der fehlenden Dehnung bindet man Schlagschnur vor einer geflochtenen Schnur.
    Somit wirste auch keine/weniger ausschlitzer haben


    2.Was machste denn wenn du Leadcore verwendest? Durch einen Schlauch führen????


    Das ist halt ein Problem,weswegen viele Leadcore weglassen,weil es nicht fischschonend ist...

  • Ps: Ein Bekannter von mir fischt mit Geflochtener, der benutzt 60er Mono als Schlagschnur, aber die, wegen der besseren Haltbarkeit bei Muscheln, etc. am Gewässergrund und damit sich die Geflochtene beim Werfen nicht in den Finger einschneidet. bei 10m 60er Schnur ist die Dehnung wohl eher zu vernachlässigen, oder ?

  • Ich fische auf einer Rute mit Mono, auf der anderen mit Geflochtener.
    Ich habe auf der Rute mit Geflochtener 12 Meter 50er Shimano Technium 0.40er, die ich allerdings auch als Mono auf der anderen Rute fische, nur in 0.30.
    Als Geflochtene habe ich eine 0.17er PowerPro.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Eine Monoschnur hat bis zu 10 % Dehnung. Bei 10 Metern ist es also doch einiges an Puffer.



    Es gibt auch Mono, die mehr Dehnung hat, aber bei einer 60er Schnur auf 10 Metern Länge ist es unwahrscheinlich, dass sich da unter normaler Belastung die Schnur großartig dehnt ...

  • Bei Holz stimmt das was der Andal geschrieben hat.
    Geflochtene und Long Range sind wohl Trendy.
    Mit "sinkender" oder Geflochtener mit "neutralem Schwimmverhalten" lässt sich halt Geld verdienen.


    Da Du laut Profil 12 Jahre alt bist gehe ich mal davon aus dass Du auf Wurfdistanz angelst?
    Da würde ich Mono nehmen wenns nicht total verkrautet ist.

  • Zitat von Lennard

    Long Range ist total "trendy" :roll: :roll:


    Hier wird ja eh alles zerlabert mitlerweile......


    Ok, dann nochmal für die Zyniker, die selbst keine Laberer sind:
    Dreh die Kulleraugen einfach nochmal zurück.
    Schau auf das Alter des Threaderstellers.
    Ich vermute, dass er nicht auf mehreren hundert Meter Distanz fischt.
    Geflochtene wird gerne überteuert von medienbekannten Karpfenanglern
    über DVD und Fachzeitschriften an den Mann gebracht.
    Selbst gute Freunde hatten zwischenzeitlich ohne gegebenen Anlass vorübergehend auf Geflochtene umgestellt.
    Ich mutmaße, dass der Threadersteller aus diesem Grund nach Geflochtener gefragt hat.
    Mit meiner Antwort habe ich ihn nicht "maßregeln" wollen und ganz sicher habe ich nichts "zerlabert".

  • Ich halte beim Karpfenangeln nicht viel von geflochtener Schnur. Ich fische meistens eine 0,33mm monofile. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
    lg fangtas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!