Der Ausheul-Thread für nicht gefangene Karpfen ;-) 2010

  • An dieser Stelle folgt mein erster und hoffentlich letzter Eintrag!


    Habe gestern um 16Uhr meine drei Ruten mit dem Schlauchboot auf ihre vorgefütterten Stellen gebracht und heute morgen wieder rausgeholt...leider ohne jeglichen Fischkontakt.


    Somit habe ich zum ersten mal im Jahr 2010 GEBLANKT...

  • Hab letztens an unserem vereinssee mit der matchrute und dendrobenas geangelt und hätte auch fast einen karpfen von geschätzten 5pfd gefangen. Blöderweise is kurz vorm kescher der haken abgerissen (sch*** billighaken). wenigstens konnte ich dann noch ein paar schöne brassen fangen und musste wenigstens nicht ganz als schneider heim.

  • Hallo.
    Heute bin Ich los zum Karpfenangeln um 8.3O erster geiler Run auf Hartmais, will die Rute in die Hand nehmen u.mein CARP ist weg .Rute wieder raus u.warten um 9.45 Uhr zweiter Run u.Fisch weg .Ich glaube das gekaufte Rig von MAD ist S.....e werde wieder selber welche bauen.Bin danach voller Frust nach Hause gefahren.Wie sagt Kargfengott,irgendwann fällt der erste...


  • wieso kaufst du Rigs??? Du benötigst bloß ein Paket Haken und geflochtene Schnur.
    Ich kaufe meistens 100m No-Name Geflochtene und mache meine Rigs selber.Es sind im grundegenommen zwei Knoten.Eins an deinem Haar und eins am Ende deines Rigs um eine Schlaufe zu machen,um das ganze Rig in einen Wirbel einzuhängen.


    Vorteile:
    -billiger
    -du kannst mit der Vorfach und Haarlänge variieren (schreibt man das so?)


    meistens kosten doch solche fertigen Rigs um die 4€...also nee...


    Die von dir geschilderten Runs und Fischverluste lassen mich vermuten das entweder das Bleigewicht zu niedrig war oder der Haken hat sich nicht vernünftig im Fischmaul gedreht und konnte nicht "greifen".
    Also,binde deine Vorfächer selbst...dann klappts auch mit den Fischen :-)


    gruß Sascha

  • Wisst ihr was ich mich frage?
    Wenn du jetzt auswirfst,wer garaniert dir dann das die aAkenspitze auch wirklich nach oben zeigt?


    Meine Vermutung:die Spitze liegt auf der Seite oder am Kopf der fisch kommt frisst alles runter,aber wenn man dan anschlagen will ist nix drann


    Könnte es sein das meine Vermutung wahr ist?


    Dann wisst ihr dagegen was ? Ich werde es mal mit Haarmontage probieren.


    Danke im vorhinaus
    Petri Heil!

  • Kleiner,du scheinst hier falsch zu sein.Hier sollst du deine "Nicht-Fänge,also Blanks oder Schneidertage" mitteilen...


    Trotzdem möchte ich zu dem,was du geschrieben hast kurz eingehen,weil viele das Problem mit verhedderungen ihrer Montagen haben (wenn du das meinst???)
    Bei Gewaltwürfen zog ich teilweise auch nur ein Klumpen bestehen aus Blei und Hakenmontage aus dem Wasser.Manchmal waren die Schnüre so verknotet,dass ich mich fragte wie das beim Flug/Landung auf der Wasseroberfläche passieren kann.
    Mittlerweile helfe ich mir mit PVA Sticks.Ein bißchen Method Mix (gibts in Tüten von Dynamite Baits-z.b The Source,Tigernussmix etc).
    Einfach mit Liquid,also einer Flüssigkeit die NICHT aus Wasser besteht (löst das PVA schon auf,bevor der Köder im Wasser landet),vermischen und mittels PVA Schlauch zu einem kleinen Stick (Bild unten) stopfen.Durch diesen Stick ziehe ich mein Vorfach mittels Ködernadel und ziehe das Vorfach soweit durch,das der Haken unten im Stick verschwindet.
    So ist gewährleistet das dein Haken auch wirklich verhedderungsfrei auf dem Gewässergrund ankommt...
    Klappt auch prima bei Krautreichen Gewässern...


    Gruß Sascha

  • So langsam komme es mir vor,als führe ich diesen Thread allein...


    Bin gestern nach der Frühschicht zum Wasser und hab voller Erwartung aufgebaut.Hatte die Stelle weiter unter Futter gehalten und gehoffte endlich den ersten Schuppenträger auf die Matte legen zu können...



    Tja,heute morgen konnte ich wieder einpacken...ohne Fischkontakt!!!




    Gruß Sascha

  • Zitat von karpfengott24

    So langsam komme es mir vor,als führe ich diesen Thread allein...


    Vielleicht bist Du der Einzige hier, der nix fängt :p


    Ich bin mir aber sicher, dass wir von Dir diese Saison noch einige schöne Fangberichte und Fangfotos
    im dafür vorgesehenen Thread erhalten werden ;)

  • Wie der Titel dieses Treads schon sagt...


    Vermutlich ist es leichter einen Fangbericht zu schreiben, als hier zu berichten, wie man NICHT gefangen hat.
    Statistisch ist das Verhältnis sicher anders herum. Mehr Schneidertage als Fangtage.


    ABER, wir hatten zu dritt tolle Tage - Männer-Camp: Sohn/Vater/Schwiegersohn.


    Mittwoch, 5.Mai mehrtägiges Angeln auf Karpfen im Fluss war angesagt.
    Entsprechend kleines^^ Gepäck in den zwei Autos...


    Und hier sollte es sein, in der Saale bei Rothenburg



    Hinfahrt über die A14 bei mittlerem Stau - die Stimmung ist immer noch gut.
    Mein Schwiegersohn macht den Einweiser am Gewässer, er ist schon mehrfach (erfolgreich) wegen der Großkarpfen hier gewesen.


    Quartier machen / Lager aufschlagen...




    Um noch 2 notwendige Gastkarten zu kaufen, bin ich dann, Saalefähre bei Rothenburg nutzend, nach Bernburg gefahren.


    .



    Karten kaufen und noch die Märkte abklappern wegen eines vergessenen Wasserkochers bringt mir in 90 min gute Ortskenntnisse.


    Nur wäre ich da gern schon am Wasser bei den Jungs gewesen, um die Montagen ins Wasser zu feuern.


    Bei meiner Wiederkehr stehen die Zelte, jedes Teil hat seinen Platz gefunden. Oberhalb angefüttert ist bereits, also Ruten ins Wasser...



    Als Nächstes stand dann der Besuch durch 3 Mann der Wasserschutzpolizei bei uns an, die waren seltsamerweise mit dem Auto da und nicht mit dem Boot^^.
    Nun war amtlich alles abgesegnet und für "Gut" befunden, na dann prost!



    Dieser Mittwoch brachte bei bestem Wetter noch keine Bisse, die Bissanzeiger gingen nur los, wenn Wohlstandsmüll oder anderes Treibgut sich in den Schnüren verfing.


    Im Übrigen war ich erstaunt, wie stark die Strömung in diesem "wie ein Ententeich aussehenden" Flussabschnitt war. 200g - Grundbleie bewegten sich noch!



    Abends dann das Feuer geschürt, ordnungsgemäß in der Feuerschale, Grill drüber und mal deftig was aufgelegt.




    Es dunkelte, also ging jeder in sein Zelt, hoffentlich müssen wir nicht durchschlafen, sondern oft hoch wegen der Karpfen, so meine letzten Gedanken des Tages...


    Es ist Donnerstag 6.Mai, 1.00 Uhr Nachts = Regen setzt ein, es hat sich merklich abgekühlt. Alle 4 Stunden Rutenkontrolle - Nichts! Unsere Boilies bleiben unbeachtet.
    Die Nacht vergeht ereignislos, nur hin und wieder lösen die in die Schnüre treibenden Äste die Bissanzeiger aus.
    Es ist etwas frustrierend, der Regen wird stärker, die Stimmung ist immer noch gut.



    Was wir hier noch nicht wissen: Uns steht ein 25stündiger Dauerregen bevor, so das sogar eines der Zelte (laut Hersteller 200er Wassersäule) langsam nachgibt!


    Wir wechseln das Schuhwerk und hoffen auf eine Regenpause um das Feuer zu entfachen.
    Jetzt ein Heißgetränk wäre toll.
    Wir sind immer noch Schneider - die Stimmung naja.






    Kurz vor Einsetzen der Dunkelheit, bauen wir 2 Ruten um, Montage Grundblei Tauwurm. 4 Ruten bleiben mit Grundblei / Fisch-Boilie draußen die Nacht. Wir hoffen noch auf die Karpfen.
    Feuer machen klappt bei schwächer werdendem Regen - endlich ein Tee bzw. eine heiße Zitrone.


    In der Nacht 2 Bisse auf Boilie = beide leider nicht verwertet.
    Das Zelt ist undicht, die Luftmatratze wird naß. An der Stelle wo die Luftmatratze undicht wird und feucht ist, gibt sie den Rest der Nacht Töne von sich, wie ein simmernder Wasserkessel.
    Ich alter Mann frage mich: warum tust du dir das an?


    Freitag 7.Mai, Nässe nur noch von den Bäumen.
    Stimmung steigt. Tauwürmer sind angeknabbert vom Kleinfisch.
    IM FLUSS SEHEN WIR GRÜNDELSPUREN (Aufsteigende Bläschen), das ständige Nachfüttern scheint geholfen zu haben.


    Die Ruten kontrolliert und wieder im Fluß - Frühstück.



    Da die meiste Zeit des Angels ja aus Warten besteht, haben wir Gelegenheit die schöne Landschaft zu genießen.



    Selbst ein Nichtraucher wie ich, braucht mal eine Zigarre.
    Es sollte zwar die Zigarre nach dem größten Karpfen werden, aber ich ahnte schon das es nicht klappt.



    Zwischendurch werden neue Montagen gebaut, die Stimmung ist wieder gut.



    Ach ja, sagte ich schon das wir trotzdem immer angelten und Nichts fingen? Auch an diesem Freitag nicht?
    Halt, stimmt nicht ganz. Aus Frust begannen wir mit den Kopfruten (unberingte Stipprute) auf Ukelei am Ufer zu Stippen. Mit Erfolg - na also!^^



    Nach der nötigen Stärkung...




    ... wurde auf einer Rute Köderfisch montiert. Eine Rute kam mit Futterkorb Maiskette an die Strömungskante (vielleicht geht ja wenigstens ein Brassen ran?).
    Die Jungs angelten weiter mit Boilies auf Karpfen.


    Morgen ist Abfahrt, heute Nacht muss es klappen mit Fisch, es MUSS!



    Ich schrecke in der Nacht hoch, ein gewaltiger *Platsch* direkt an meinem Angelplatz - Vermutung: ein großer Wels raubt. Sollte deshalb bisher ... ?


    Samstag, 8.Mai Abreisetag.
    "Na Männers? War schön hier, nur wenig Fisch, oder?"
    "Hör auf...!!!"




    Fazit Zielfisch? Nicht erreicht.
    Fisch überhaupt? Lächerlich!
    Wird das wiederholt? Mit Sicherheit!!!

  • Sehr toller Bericht...Manchmal ist es einfach toll zusammen mit anderen am Wasser zu sein.Klar sind die Fische das sogenannte I-Tüpfelchen,aber Spaß kann man auch so haben.


    Wünsche Dir/Euch beim nächsten mal mehr Erfolg...also,bleibt dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!