• Hallo an alle,
    Ich geh morgen das erste mal wieder auf Karpfen nach dem Winter. Bisjetzt waren noch alle Seen bei uns zu gefrohen und jetzt werden die ersten aufgetaut.
    Wir wollen in einer Kuhle vor einem großen Busch fischen. Dies ist auch die tiefste Stelle im See mit ca. 4-7 metern. Ich angel mit 2 Ruten jetzt wollte ich fragen wie ich vor gehen soll. Eher etwas mehr füttern und mit Boilies gut beifüttern als Köder dann auch Boilies, oder etwas sanfter gehen mit zum Beispiel einen kleien Futterteppich mit Grundfutter und darauf Sinker oder Pop-ups ? Sind Partikel auch gefragt oder rege ich damit mehr die Brassen an ? Viell. auch mit Partikeln fischen ?
    Lg Steffen

  • Ich würde jetzt wenig bis nichst füttern.


    Bei kalten Wasser fische ich meistens nur mit einen kleinen PVA-Stringer.


    Und wenn du fütterst, eher weniger.
    Meine Favoriten für kaltes Wasser sind entölte Pellets die eine schnelle Auflösezeit haben und etwas abgekochten Hanf, evtl ein paar Maden hinzu.


    Aber ich denke jeder hat da andere Ansichten

  • Wozu in diesem Fall füttern?
    Die Karpfen machen noch keine großen Wege zur Futtersuche


    Wenn Ihr wisst, dass die Karpfen dort in der Kuhle stehen, dann reichen 2 Maiskörner am Haken ...


    Wenn die Karpfen dort nicht stehen, dann werdet Ihr sie mit Sicherheit nicht von ihrem Standort dort hin locken.

  • Also im Frühjahr gehe ich so vor:


    Ich suche mir eine Stelle die Tief ist und wo ich mir vorstellen könnte das dort auch Karpfen sind.Dann füttere,wenn ich es schaffe ein Tag vorher mit normalen Grundfutter,Forellis und Mais an.Das ungefähr alles zusammen dreiviertel Kilo wiegt und noch ca. 20 Frolics.Am Angeltag selber bestücke ich eine Rute mit Mais und die andere mit einem Frolic.Anfüttern tue ich mit PVA-Beuteln in denen ich wieder bisschen Grundfutter,Pellets,Mais und ein paar zerbröselte Frolics gebe.


    In meinen Hausgewässern klappt dies immer. ;)


    Mfg Joschi

  • Ich würde auch nicht viel bis nichts füttern. Die Idee mit den Stringern ist eine Überlegung wert.


    Wenn Du unsicher bist, wo die Fische stehen, lege eine flacher ab, weiter oben kann es wärmer sein, als unten im Loch. Ein Thermometer wäre da nicht schlecht.

  • Soo die Nacht ist vorbei habe mit klinem Stringer bissl Grundfutter gefischt ich selberr habe leider keinen erwischt aber die Karpfen sind aktiv haben letzte Nacht zwei schuppis landen können. Für das erste mal Angeln eig. recht gut:P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!