Vorbereitung 10

  • Hallöchen Leute,
    ich wollte mich jetzt die nächsten Wochen mal auf die wärmeren Tage vorbereiten und mein Equipment für das Karpfenangeln zusammenstellen.
    Dabei wollte ich euch ein paar Fragen stellen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Ich wollte mir gerne ein kleinen Boilievorrat anschaffen und habe hier in diesem Forum schon des öfteren gelesen das Erdnuss bzw. generell Nussboilies gut laufen sollen. Jetzt wollt ich euch mal fragen wie man am besten zum Beispiel Erdnussboilies herstellen könnte aus normalen Zutaten die man so im Haushalt findet. Ich hätte jetzt an frischen Erdnüssen ( natürlich zermalmt), Gries, Eier, Weizenmehl, Maismehl, Stärke, Zucker, Paniermehl, Backaromen etc. gedacht. Wäre sehr sehr lieb wenn ihr mir vielleicht daraus irgendwie eine geeignete Rezeptur bröseln könntet mit Mischverhältnis wie ihr das handhaben würdet.


    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit dem Boilihaken binden. Ich habe hier noch sehr gute 4er Haken die wirklich sehr spitz sind nur leider sind die in Silber und wollt von euch wissen ob das schlussendlich was ausmacht also das vllt zu auffällig etc. sein könnte und man lieber dunkle Farben für den Haken wählen sollte??? :?: :?:
    Und dazu wollt ich von euch wissen welche Schnur/Material ihr wählt um den Boiliehaken zu binden?? Wäre wirklich sehr nett und vor allem sehr hilfreich wenn ihr mir vllt geeignete Marken nennen könntet :-)


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu viel und von euch beantwortbar :roll:


    Ich hoffe und würde mich wirklich sehr über viele Antworten freuen


    Dankeschön


    Mit freundlichen Grüßen
    lys172

  • Bei dem Boilierezept würde ich Dir mal zu Google raten, da findest Du sicher ein paar Rezepte, denen Du die gemahlenen Erdnüsse hinzufügen kannst.
    Ein geeignetes Mischungsverhältnis findest Du auch.
    Ich habe erst vor Kurzem eine Ladung Boilies selber gemacht, wobei ich kein Rezept zur Hand hatte, sondern nur Zutaten nach Gefühl zugegeben habe, bis die Konsistenz gestimmt hat. Das kann dauern, aber mit etwas Erfahrung geht auch das.


    Ich würde Dir trotzdemm zuerst zu einem Fertigmix raten, dann weißt Du, wie sich der Teig anfühlen sollte. Das hilft Dir dann später, wenn Du ihn ganz alleine machst.


    Dann kann ich Dir auch noch empfehlen, ganz auf den Boilieroller zu verzichten, eine Teigspritze reicht aus. Die Teigwürste gekocht und hinterher (!!!) erst mit dem Messer zerschneiden hat ein paar Vorteile. Der Durchmesser ist immer der Gleiche (praktisch , weil die Haarlänge gleich bleiben kann), die Boilie-Pellets sind in der Mitte an den Seiten geeignet, noch eigenes Aroma aufzunehmen und trotzdem außen zäh.


    Silberne Haken würde vielleicht nicht jeder benutzen, aber wenn das Wasser trüb ist und die Stelle, an der Du angelst, tief ist, macht das sicher keinen Unterschied. Klares Wasser und flache Stelle wäre etwas Anderes. Es kann von Vorteil sein, wenn Du den Haken mit schwarzem /wasserfesten) Edding anmalst, das sollte die Karpfen im Normalfall nicht stören.


    Vorfachmaterial: 25m Sufix kosten knapp 10€ , das ist eine sehr gute Vorfachschnur. Es gibt sie in ummantelten Versionen oder auch als reines Geflecht.


    Du kannst aber auch Mono als Vorfach zum Boilieangeln nehmen, das habe ich letztes Jahr auch viel gemacht und es hat gut funktioniert.

  • Ganze Würsten kochen?!?!


    Dann doch lieber ein Boilieroller in 16mm


    Kann mir vorstellen das wenn man ganze Würste ins kochende Wasser gibt das diese das Wasser zu sehr abkühlen und die Würstchen in der Zeit zu viel Wasser ziehen....


    Und man spart sich das füttern mit der Rakete oder Kelle weil ein Wurfrohr doch wesentlich bequemer ist und die größe ist einheitlicher mit einen Boilieroller.
    Aber sonst ne gute Idee!

  • Lennard, die einheitliche Größe ist bei mir eher unerwünscht. Dann macht der Hakenköder (inklusive Haken) auch keinen Unterschied im Gewicht, hebt sich also nicht ab.


    Wenn man 4 Würste ins Wasser gibt (bei 16mm) kocht zwar das Wasser kurze Zeit nicht mehr, aber der Teig wird in dieser Zeit auch hart. Dann noch eine Minute kochen, wenn es wieder voll kocht, dann herausnehmen.


    Ich habe das mit allen Selbstgemachten dieses Jahr gemacht und die Ergebnisse sprechen für sich. Kannst es ja mal selbst testen.

  • Hallo nochmals,
    ich hab gerade nochma nacheschaut was in der Küche zu finden ist und wollt euch das mal eben auflisten:
    -Maisstärke
    -Paniermehl/Semmelbrösel
    -Traubenzucker
    -Haferflocken
    -Weichweizengries/Hart...
    -Zwieback
    -Weizenmehl
    -Milchpulver
    -gecrunchte Erdnüsse/Mandeln/Walnüsse
    -Flavour


    Meint ihr daraus lassen sich ein paar Kügelchen rollen die fängig sind und wenn ja was meint ihr wie man ein geeignetes Mischverhältnis handhaben sollte??
    Ich hoffe ihr helft mir....;) dankeschön


    Mit freundlichen Grüßen


    lys172

  • Walnüsse würde ich persönlich weglassen, die sind meiner Meinung nach zu bitter.


    Die Erdnüsse würde ich nach Möglichkeit mahlen, oder in einen Mixer geben.


    Mit der Konsistenz musst Du eben experimentieren.


    Paniermehl würde ich nachträglich ranmachen, wenn der Teig noch zu weich ist.



    Und ein wenig Salz schadet auch nicht.
    Stärke ist immer gut.


    Was noch fehlt, ist Öl. Nimm entweder Sonnenblumenöl, oder Olivenöl.

  • :-D :-D jaja das geht alles schon klar mit der Plünderei....meine Experimentierlust hat sie glaube ich schon ein zwei mal zu spüren bekommen....könntet ihr mir denn eventuell son ungefähres Mischverhältnis geben was ihr alles wieviel also nur so ganz groß reinmischen würdet?
    damit würdet ihr mir sehr helfen

  • Aus deinen aufgezählten Zutaten kannst dir folgenden Boilie rollen:


    500 Gramm Weichweizengrieß
    150 Gramm Milchpulver
    150 Gramm Erdnussmehl (die Erdnüsse ganz fein reiben)
    200 Gramm Maisstärke (ist doch so ähnlich wie Maismehl oder?)
    5-10 ml Flavour können auch nie schaden!
    10 Eier!


    Fertig ist dein Boilie!


    Zum Haken, ich denke das Silber dürfte nicht all zu dolle stören, zur Not kaufst dir ein paar dunkle! 10 Stück kosten auch nur 4-5 Euro! Ist also auch nicht die Welt! Die Idee mit dem Eding von Tillmann geht zur Not auch!


    Zum Vorfach, mit welchem Material willst du fischen?

  • Ich hatte schon an eine geflochtene Schnur gedacht...hatte mir früher auch immer welche gekauft nur auf Dauer gesehen ist das selber binden denke ich schon etwas preiswerter...aber welche Vorfächer geeignet sind dafür das wollt ich gern aus euren Erfahrungen raushören...;)


    Danke schonmal für eure schnellen und reichhaltigen Antworten

  • Äääh, Maisstärke und Maismehl ist ein großer Unterschied. Maisstärke bindet extremst, das kannst Du mit Puddingpulver vergleichen.


    Und bei meinem Namen kannst Du gerne faul sein, ich werde mit einem L und einem N geschrieben, ganz einfach ;)

  • Na klar Tilman! :-) Maisstärke bindet also sehr stark! In meinem obigen Mix sind 20 % drin, das dürfte trotzdem funzen! :-) Zur Not erhöhste den Erdnuss und Milchpuleranteil um je 50 Gramm und schraubst den Maisstärkeanteil auf 100 Gramm runter! Kenne mich mit der Maisstärke nicht ganz so gut aus! Sollte aber wie gesagt so funktionieren!


    Schau mal bei Mika wegen Vorfachmaterial! Musst halt wissen ob du eher was weiches, was abriebfester, mit Bleikern etc. pp haben willst! So pauschal kann man das dann doch nicht sagen!

  • Hallöchen,
    hab im meinem Angelsortiment heute noch etliche sehr spitze Haken in der Größe 6 gefunden wollt euch mal fragen ob ihr diese Größe auch verwendet im Zusammenhang mit einem Haar und dementsprechend Boilie oder Mais beispielsweise??


    Danke euch für eventuelle Antworten

  • Tag,
    also ich hab gerade meine Erdnussboilieration gekocht und wollte sie jetzt trocknen. Gibts irgendwas besonderes worauf ich jetzt noch achten sollte oder reicht das wenn ich sie jetzt zwei Tage auf einem Handtuch einfach liegen lasse??
    Und das zweite mir ist aufgefallen das der Boilie an sich nach dem Kochen sein intensiven Geruch von außen schon etwas verloren hat wenn man ihn aber aufbröselt kommt ein sehr starker Geruch raus. Ist das auch normal weil bei den Boilies die ich sonst immer erworben habe die riechen eben auch von außen schon sehr stark nach dem dementsprechenden Geschmacksrichtung??
    Wäre nett wenn ihr mir nochmals helfen könntet....;)

  • Keine Sorge, das ist bei Selbstgedrehten meistens so. Die Gekauften werden oft nach dem Kochen noch mit Aromen behandelt, oder/und dampfgegart.


    Und zwei Tage würde ich die nicht trocknen, sonst hast Du Steine ...


    Aber das ist auch Geschmackssache.


    Ich salze meine Boilies meistens hinterher und lasse sie maximal 4 Stunden an der Luft trocknen. Wenn sie nach dem Auftauen noch zu feucht sind, trockne ich sie vor der Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!