Karpfen im winter? Aber wie? Und welcher Köder?

  • Zitat von Zanderschreck

    Da Du von Beruf Angler bist, solltest Du das eigentlich besser wissen als wir ;) .


    und das muss man jetzt verstehen oder wie?!

  • nabent,


    Ich machs kurz: :D


    Karpfenangeln im Winter heisst,


    -Köder mit einem höherem Proteingehalt fischen:


    Karpfen haben im Winter keinen sehr hohen Bedarf an Kohlenhydraten, weil sie sich nicht soviel bewegen wie im Sommer. Im Winter brauchen sie mehr Proteine:


    5 Grad C = 80% Protein
    10 Grad C = 65% Protein
    15 Grad C = 55% Protein
    20 Grad C = 40% Protein
    25 Grad C = 25% Protein


    Sagen dir HNV oder HP Boilies was? Das sind Boilies mit sehr hohem Nährwert und hohem Proteingehalt (HP = High Protein), bischen teurer, aber im Winter einfach nur geniel ;)


    Weitere Zutatenbeispiele mit hohem Proteingehalt: Grieß, ungeschälter Reis und Sojamehl


    (Quelle: Buch "Karpfen - Englische Methoden in Deutschen Gewässern", von Vincent Kluwe-Yorck)


    In der Blinker vom Januar 2004, bestätigt Wulf Plickat im Artikel "Vollwert ist mehr wert" die Behauptung des Proteingehalt im Winter, indem er uns die Kohlenhydrate im Sommer, bei hohen Temperaturen, ans Herz legt. :idea:


    -kleinere Köder fischen:


    Zitat Blinker vom Januar 2004, Seite 65 "Würzige Kaltspeisen":


    "(...), sind für die Winterangelei Futterboilies mit 10 oder nur 8 Millimeter Durchmesser ideal. Experten füttern mit den Mini-Boilies an und fischen dann mit 18 Millimeter großen Boilies als Hakenköder. (...) So hebt sich der Hakenköder von den Futterboilies ab und erregt sofort das Interesse der Karpfen"


    -weniger anfüttern:


    Zitat Blinker vom Januar 2004, Seite 65 "Würzige Kaltspeisen":
    "Auch beim Anfüttern gilt: Weniger ist mehr"


    Zitat von http://www.cipro.de/berichte/wachholz/eiszeit.htm, "Eiszeit....Beisszeit" von Matthias Wachholz
    "Die Futtermengen sollten pro Futterplatz 200 g pro Tag und Platz im See nicht überschreiten."


    Mehr fällt mir Grad nicht ein, vielleicht kannst ja was davon gebrauchen :D

  • @ daniel: also ich fische bereits den ganzen winter über mit den boilies mit denen ich auch im sommer fische und ich fange genauso gut. ich mache mir keine besonderen proteinboilies weil sich das nur über einen langen zeitraum lohnt und man wirklich immer genau dieselben boilies machen muss weil die karpfen ja nu nit riechen können ob da besonders viele proteine drinne sind oder nit sondern sie müssen es probieren. und dann müssen sie erstmal verdauen und dann merken sie das was anders ist aber wissen noch nicht warum. du musst ,um karpfen an proteinboilies (wegen des proteingehalts) zu gewöhnen mindestes ( so meine erfahrung) 3 monate vor winteranfang anfangen anzufüttern damit du im winter damit fischen kannst und die karpfen wegen den proteinen beissen. das wird eindeutig zu teuer.


    mfg Carprusher

  • Moin,


    das ist ja ein lustiges Forum hier; so viele alte Bekannte ;-)




    Hallo Daniel,


    um dich zu ent=täuschen: Karpfenangeln im Winter heisst zuerst den Fisch zu finden (sofern das Wasser überhaupt eisfrei).
    Weiter: Köder über 40 %, max. 45 % Protein sind überall und immer Unfug, belasten nur unnötig das Wasser, den Geldbeutel und schliesslich auch den Karpfen selbst (z.B. Selbstvergiftung durch Ammoniak); keine Theorie von mir, sondern wissenschaftliche Tatsachen, wie Dr. Robert Arlinghaus und viele andere mehr dir sicher gern bestätigen.


    Zum Glück führst du Grieß und ungeschälten Reis als "proteinreiche" Beispiele auf; ich müsste jetzt den Proteingehalt nachschlagen, aber er dürfte so unter 10 % liegen. Tolle Köderzutaten, keine Frage, aber am Proteingehalt liegt es sicher nicht...


    Worauf ich hinaus will: Ich möchte überhaupt keine Ködertheorie bestätigen, und schon ganz und gar nicht die oben genannte - nicht mal indirekt, sie ist nämlich, naja, etwas überholt. Entstanden ist dieses Gerücht vor Jahrzehnten auf einer merkwürdigen Insel, wo die Leute auf der falschen Strassenseite fahren und Hornhaut an den Fingern besitzen vor lauter Geld zählen ... ;-)


    Kurz gesagt fanden meine meisten Kaltwasserkarpfen einst großes Interesse an Frolics oder Mais/Rotwurm-Kombis. ("Einst", weil ich heute unter Wassertemperaturen von weniger als 7° Rotaugen angle... )


    liebe Grüße und viel Spaß


    Wulf

  • Völlig korrekt, alles Eiweiß über 40 % wird vom Karpfen wieder ausgeschieden, HNV Boilies müssen deshalb nicht sein, sie belasten den Stoffwechsel der Karpfen nur unnötig.
    Schaut Euch mal einen Beipackzettel am Karpfenfutter an, dann wisst Ihr wie der Inhalt zusammengesetzt sein muss. Diese Inhaltsstoffe haben Wissenschaftler ausgetüftelt, untersucht usw. Eine Reise zum nächsten Teichwirt setzt das natürlich voraus.

  • Hallo Frank,


    HNV = High Nutrion Value, z. dt. Köder mit hohem Nährwert, das könnten beispielsweise Boilies aus Karpfenfutter sein sein, richtig. In diese Sparte fällt alles mit 20 (andere sagen 30 ;-) ) - 35 % Protein, etwas Fett, Ballaststoffen und möglichst wenig schnellabbaubaren Kohlenhydraten.
    Nur nicht zu verwechseln mit HP = High Protein Boilies, die sind tätsächlich nonsense.
    Immer und überall ;-)


    viel Spaß


    PS: Karpfenfutter: "Ach wär' ich nur ein Heilbutt, wenigstens ein Lachs..." seufzte der Zuchtkarpfen angesichts der billigen Pampe. Von Wissenschaftlern ausgetüftelt, das stimmt, aber zum möglichst niedrigen Preis!
    Die Gewinnmarge bei Karpfen ist zu niedrig; sie fressen's, weil ihnen kaum etwas anderes übrig bleibt. Im freien Gewässer kann man die Unterschiede nach einer Woche deutlich feststellen.

  • Hallo Wulf,
    verdammte englische Begriffe in der Karpfenszene, ich meine natürlich Boilies mit sehr hohen Eiweißgehalten.
    Was industrielles Karpfenfutter angeht, so schlecht ist das gar nicht. Die Zuwachsraten würden sonst nie zustandekommen. Selbstverständlich gebe ich Dir recht dass "kostengünstig" produziert wird. In meinen Boilies steckt auch wenig teueres Zeug und die Karpfen mögen sie trotzdem.

  • zanderschreck, so is es. Und was noch faszinierend ist, ist wenn selbst so ein 5 Pfünder im Flüsschen an der Picker abgeht wie ein Zäpfchen, das hat dann was.


    Grüsse


    Rainer, ebenfalls ein Picker-Enthusiast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!