• Da du im Karpfenforum postet schätze ich das du mit Mais gezielt Karpfen fangen möchtest?


    Teils teils. Angel ich mit Hartmais an einer Festbleimontage, ziehe ich den Mais aufs Haar.
    Angel ich mit Dosenmais, nehme ich einen normalen Karpfenhaken und zieh es als Kette auf den Haken.
    Da dir den Dosenmais auch Kleinfische vom Haken holen können, angel ich mit Dosenmais nicht am Festblei sondern an einem Durchlaufblei.
    Ansonsten könnte es sein, das dir die kleinen Fische den Mais vom Haken holen, du es aber nicht einmal bemerkst, weil sie das schwere Blei nicht bewegen konnten und dein Haken liegt dann womöglich stundenlang blank im Wasser.


    Lg

  • Mahlzeit, also ich verwende auch Hartmais an der Haarmontage!5-7 Maiskörner kommen bei mir immer aufs Haar! Dadurch umgeh ich auch weitesgehend die kleinen bis mittleren Brassen! Und ein kleiner Satzkarpfen hat mit 7 Maiskörnern auch schon etwas zu kämpfen um gehakt zu werden! :-) Somit versuch ich also schon, die etwas größeren Karpfen an den Haken zu kriegen! Ich will aber auch noch mal den "Hartmais" vom Fachhändler ansprechen die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ich habe sie mir vor 3-4 Jahren auch mal geholt, das Ergebnis war, dass ich von 7 aufgezogenen Maiskörnern am nächsten morgen nur noch 3 Stück drauf hatte! Der Mais war also viel zu weich und konnte von kleinen Weisfischen vom Haar gelutscht werden ohne das ich es merken konnte! Diesen Mais verwende ich also nicht mehr am Haar! Davon würde ich dir dann auch abraten, vor allem da du dir deinen eigenen Mais mit Gerucht günstiger herstellen kannst, aber das ist ein anderes Thema...


    Zum Dosenmais will ich auch noch kurz etwas sagen, diesen verwende ich sehr gerne wenn es auf Satzkarpfen mit der leichten Posenmontage geht! Ein 2-4 Haken vollgepackt mit leckerem Dosenmais und diesen dazu etwas angefüttert klappt super auf die Satzis!


    Ich hoffe es hilft der etwas weiter das Ganze!

  • Zitat von Carp Gear

    Mahlzeit, also ich verwende auch Hartmais an der Haarmontage!5-7 Maiskörner kommen bei mir immer aufs Haar! Dadurch umgeh ich auch weitesgehend die kleinen bis mittleren Brassen! Und ein kleiner Satzkarpfen hat mit 7 Maiskörnern auch schon etwas zu kämpfen um gehakt zu werden! :-) Somit versuch ich also schon, die etwas größeren Karpfen an den Haken zu kriegen! Ich will aber auch noch mal den "Hartmais" vom Fachhändler ansprechen die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ich habe sie mir vor 3-4 Jahren auch mal geholt, das Ergebnis war, dass ich von 7 aufgezogenen Maiskörnern am nächsten morgen nur noch 3 Stück drauf hatte! Der Mais war also viel zu weich und konnte von kleinen Weisfischen vom Haar gelutscht werden ohne das ich es merken konnte! Diesen Mais verwende ich also nicht mehr am Haar! Davon würde ich dir dann auch abraten, vor allem da du dir deinen eigenen Mais mit Gerucht günstiger herstellen kannst, aber das ist ein anderes Thema...


    Zum Dosenmais will ich auch noch kurz etwas sagen, diesen verwende ich sehr gerne wenn es auf Satzkarpfen mit der leichten Posenmontage geht! Ein 2-4 Haken vollgepackt mit leckerem Dosenmais und diesen dazu etwas angefüttert klappt super auf die Satzis!


    Ich hoffe es hilft der etwas weiter das Ganze!



    Eine Brasse oder nen Satzi wird selbst mit 7 Maiskörnern locker fertig! Mais ist halt nicht selektiv aber ein toller Köder.


    Zur Haarmontage, ich habe bemerkt umso mehr Körner ich aufs Haar gezogen habe, umso mehr Austeiger hatte ich, wie auch immer dies passiert...
    Ich bevorzuge meistens 2 Hartmaiskörner und zum Schluss ein Pop-Up Mais z.B von Enterprise Tackle. Der Hakenköder ist dann "Critical Balance" und kann leichter von Karpfen einegschlürft werden. Die Pop-Up Maiskörner lege ich vorher immer in Buttersäure ein das sie leckerer werden ;)
    MFG

  • @ Lennard: Ich schrieb weitesgehend, und was ich damit meine hast du anscheinend nicht verstanden! :roll: Wenn also ein kleiner Brassen locker eine 7 Maiskette einschlürft, dann bin ich wirklich ein Anfänger... :roll:


    Ich erspare mir jetzt meinen weiteren Kommentar!

  • Meintste nicht, dass der Brassen nicht eher durch Zufall deinen Haken eingesaugt hat? Kann mir das sonst wirklich nicht vorstellen, wenn ich mir so die größe des Brassenmauls vorstelle! Und ich meine jetzt bei einer langen Maiskette bzw. sogar bei 2 18mm Kugeln! An manchen Tagen kenne ich das mit den Brassen ja auch! Dann gibt es andauernd ein Pipp vom Bissanzeiger, aber bei mir schaffen sie es echt nicht den Haken mit einzusaugen! Ist ja jetzt auch nicht so wichtig...

  • Naja, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Brachsen schon ganz schön was schlucken können.
    Aber zum Mais:
    Mais zählt immer noch zu DEN Topködern schlechthin. Boilies sehen zwar spektakulär aus, aber wenn Boilies nicht fangen fängt meistens der Mais.


    Maiskette am Haar kann man natürlich mit Dips etc. aufpeppen. Aber auch der normale Dosenmais auf dem Haken aufgefädelt fängt noch top.

  • Mais ist einer der absoluten Top-Köder überhaupt.
    Ich habe in meinen Angelanfängen nur mit Mais geangelt.Mit meinem Vater brauchten wir 2Ruten,einen Kescher,ein Päckchen 10er Goldhaken einen Hakenlöser und eine Dose Mais.
    Damit ging es ab an den Hafen,auf Fischjagd.Auf dem 10er Goldhaken wurde ein Maiskorn aufgespießt und los gings...war echt ne tolle Zeit.


    Mittlerweile kaufe ich einen 25kg Sack Mais und futter damit meine Stellen an...absoluter Top-Köder...

  • Ich hab mal eine generelle Frage zum Mais und zwar wie füttert man den am besten an?
    Also ich meine nicht in welcher Menge oder sowas sondern das Gerät wie man Mais am besten vom Ufer aus , in meinem Fall ein Fluss, an die gewünschte Stelle zielgenau befödert.
    Habe eine Futterschleuder aber meine damit geht es nicht wirklich optimal sondern erreicht nicht die gewünschte Weite. Wie geht ihr da vor?

  • Naja, je nach Entfernung und Menge ist es ratsam, dass Du Dir eine Futterschaufel besorgst. Wenn Du einen Kescher mit Gewinde hast, kannst Du die Schaufel dort draufschrauben.


    Reicht das noch nicht aus, müsstest Du den Mais zusätzlich noch mit Paniermehl binden und Futterballen hinausbefördern.

  • Stimmt, an die Rakete habe ich noch garnicht gedacht. Aber das ist auch ganz schön Arbeit, das Zeug dann Kiloweise rauszuwerfen. Kann aber situationsbedingt wirklich hilfreich sein.


    Ich denke aber, dass in den meisten Fällen im Fluß die Futterschaufel ausreicht.

  • Eine weitere hilfreiche Erfindung ist der "Method-Blaster"


    Mit diesen Gerät kannst du deine Futterballen sehr Weit und Zielgenau hinausbefördern!




    Habe ich letztes Jahr zum Beispiel immer benutzt und es klappte super!


    Aber ein vernünftiger Groundbaiter (Futterschaufen mit Stab) sollte auch genügen.

  • Du kannst den Mais mit Erde oder Grundfutter vermischen und zu kleinen bzw. größeren Bollen formen. Diese mit der Futterschleuder bzw. der Hand einfach raus. Bei dem Grundfutter hast du eine größere Lockwirkung und bei der Erde einfach nur einen "Hilfsstoff", um das ganze hinaus zu befördern. Wenn du im Fluss angelst solltest du immer etwa 5-8 Meter oberhalb deiner Angelstelle anfüttern, da du ja bedenken musst, dass die Strömung den Rest macht und das Futter ein die Angelstelle bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!