• Hi Leute. Bräuchte mal euren Rat.
    Beim Bootsfischen letztes Jahr habe ich im Flachbereich des Stausees meiner Hausstrecke einige schöne Karpfen und Schleien gesehn, und beschlossen, diese im Frühjahr zu befischen. Nun meine Frage:
    Ich hab vor mit der Feeder-Rute und Futterkorb vom verankerten Boot aus zu fischen.
    1. Was soll ich für eine Futtermischung wählen, und sollte diese eher trochener oder feuchter angesetzt werden
    2. Was würdet ihr für eine Gerätezusammenstellung empfehlen, wenn der Untergrund schlammig und Krautreich ist

  • Mein Hausgewässer ist auch ein Stausee in dem ich auch gerne den Karpfen nachstelle,aber allerdings vom Ufer aus.Ich mache mein Futter weder Trocken noch nass, so das es gut hängen bleibt aber auch gut auflöst, am besten mit Dosenmais und dem Wasser anmischen.Für den Untergrund würde ich allerdings von Grundangeln abraten,der Futterkorb versinkt mit dem Gewicht und auch der Köder im Kraut, besser wäre eine Posenmontage geeignet die du so einstellst das der Köder knapp über dem Grund schwebt ;).


    Beste Grüße

  • Jetzt würde ich aber gernemal wissen wie groß die von dir gesehenen Karpfen und Schleien waren.Große Schleien kann man noch mit der Feederrute ausdrillen.Karpfen mit 10kg vielleicht auch, dies wird aber schon sehr schwierig,habe selber schon beim Matchfischen ein 22Pfünder gehakt und diesen auch nur mit Mühe rausbekommen.Wenn es also Karpfen über 7kg sind und große Schleien würde ich mit 2,5 lbs Karpfenruten oder mit Grundruten mit einen Wurfgewicht bis 80 Gramm angeln.Als Montage würde ich eine simple Selbsthakmontage verwenden und als Köder Mais auf einen Maisteppich mit ein paar Boilies und Pellets obendrauf.


    Wenn es nur kleine Karpfen bis 5kg sind kannst du es machen wie du es beschrieben hast.Bei der Futterkonsistenz und eine Gerätezusammenstellung kann ich dir leider nicht helfen.Da gibst aber hier im Forum ein paar andere Spezis. ;)


    Mfg Joschi

  • Also ich würde mit Mais am Haar fischen. Mais ist und bleibt ein hervorragender Köder!


    Zum anfüttern würde ich Paniermehl,Mais und 3mm Pelletts in einem kleinen Eimer leicht feucht anmischen...
    Übertreibe es mit der Anfüttermenge nicht,sondern fütter nach wenn du Fische gefangen hast.



    gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!