Anfutter für Karpfen im Frühjahr

  • Hallo, ich möchte im Frühjahr den Karpfen nachstellen,nur weis ich nicht welches Anfutter ich wählen soll, hatte an Mais und kleine Boilies als Hakenköder gedacht. Soll ich nur Partikel,nur Grundfutter füttern? Oder was empfehlt ihr so?




    Grüße

  • An kleinen Seen reicht auch 1 Kilo Fertigfutter mit ein bisschen Mais! So mache ich es im Frühjahr auch! Ich habe es dann allerdings eher auf die Satzkarpfen abgesehen. Die großen Futtermengen kannst du dann später im Jahr verwenden!

  • Fürs Frühjahr muss man an Weihnachten horten. Und zwar Lebkuchen, Spekulatius und Pfeffernüsse. Das Zeug jagt man durch den Wolf und füttert es an. Etwas hält man zurück und bereitet einen Angelteig, den man an einer ganz simplen Grundmontage fischt. Gegen das alte Rezept kommt kein Mais und kein Boilie so leicht an.

  • Ich glaube da kommt man mit den Lebkuchen- und Spekulatiusmehlen von Top Secret billiger bei weg! Ich habs persönlich noch nicht ausprobiert, aber es ist mir schon mal ins Auge gefallen! Die Lebkuchen und Spekulatius sollte man lieber selber essen! :fastfood: Selber essen macht dick! :D Aber ist ansonsten ein guter Tipp! :-)

  • Ich tu mich da leicht. Ich mag dieses Gebäck überhaupt nicht und daher bleibt es in gehörigen Mengen übrig. Eigentlich weiß jeder, dass ich es nicht mag und trotzdem ist es jedes Jahr wieder bei den Gaben mit dabei.

  • Echt nicht? Ich liebe Spekulatius und Lebkuchen! Bei mir würde da nichts übrig bleiben, aber bevor ich hier hunger bekomme back to the topic! Sorry fürs Off Topic!

  • Ein leckerer Particle-Mix , abgekocht und 1 Woche stehen gelassen bis er lecker "Sauer" riecht.


    Eventuell ein wenig Milchpulver für die Wolkenbildung.
    Im Frühling bevorzuge ich ohnehin viele Löslige Zutaten, ob im Futter oder im Boilie!
    Bierhefe ist auch eine leckere Sache!

  • Meinste allgemein nicht kennen oder evtl. deine Sorte nicht? Wenn noch nie mit Boilies gefischt wurde kann man das aus meiner Sicht schlecht sagen wie die Fische den Köder annehmen. Kann gut ausgehen, kann aber auch eine Nullnummer werden.

  • Stimmt, dadran hab ich noch nicht gedacht ^^, danke karpfengott24.Hab jetzt so nen kleinen Plan, kleine Partikel wie Wickensamen/Hanf mit bisschen Grundfutter, einmal mit Match und einmal mit Grundrute und Mais, hoffe das klappt =).

  • Alles klar, dauert aber denke noch ne ganze Ecke, war heute s letzte mal bis zum 1.6. mit dr Spinnrute los, nix gebissn, sehr eingeschränkt, Stausee fast komplett zugefrorn :D

  • Wichtig ist es vertrauen in das zu haben,was man macht. Ich kenne viele die schon nach ein paar Stunden die Flinte ins Korn geworfen haben,weil der ersehnte Erfolg ausblieb.


    Ein Beispiel von mir:
    Ich habe letztes Jahr an einer Stelle gefischt,an der ich schon 3Karpfen mit 40/42Pfd gefangen hatte. Ich habe mit den gleichen Ködern,Haken etc gefischt wie in dem Jahr davor.Gefangen habe ich bis August nicht einen einzigen Fisch.Immer wieder habe ich es versucht....Nächte lang gesessen,viel Futter,wenig Futter...sämtlichen Kack veranstaltet,aber nicht einen Lauf gehabt.
    Dann hab ich an einer anderen Stelle (gleiches Gewässer,300m weiter) 3 Tage gefüttert und schon nach 30Minuten einen schönen Schuppi an der Rute gehabt.Gewicht kann ich leider nicht nennen,weil ich damals mein Tackle auf das Minimum reduziert hatte,weil ja sowieso immer alles umsonst mitgeschleppt wurde.An dieser Stelle habe ich dann bei jedem Tripp mindestens einen Fisch gefangen...


    Also,selbst wenn mal nichts beisst muss es nicht an deinem Köder liegen...immer weitermachen und versuchen...

  • hallo


    ich fütter gerne einen partikelmix aus Hanf,Mais,zerkleinerten Tigernüssen und Boilies,Thunfisch,Tigernussöl,Chillipulver und etwas Salz als Geschmacksverstärker.
    Davon dann ca. 500gramm auf jeden platz füttern.Nach jedem Fang wieder etwas nachfüttern.
    An meinen Hausgewässern läuft dieser Mix das ganze Jahr über. :)


    mfg matze

  • Auf diese ganzen Thunfisch und Tigernusölen alá Danny Fairbrass bin ich schon ab, bringt nicht mehr Fisch als normale Partikel.


    Lieber viel viel leckere billige Zuckerrübenmelasse in die Partikels...

  • Also von Danny Fairbrass hab ich mir das nicht abgeguckt,hab diesen mix schon benutzt,bevor die dvd mit dem bericht rauskam... ;)


    Aber es kann gut sein,das auch dein futter mit der zuckerrübenmelasse gut funktioniert.


    hab mit diesem partikelmix als futter letztes jahr über 40 karpfen gefangen. :)


    mfg matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!