Tiefe für Graskarpfen

  • Ich möchte im Frühjahr den Graskarpfen in meinem Hausgewässer(Stausee) nachstellen.Ich befische eine Stelle zwischen 3-12m.Ist diese Tiefe(12m) für Grasis zu tief und wie gehe ich am besten vor?Dachte an einen Hartmaisteppich in 12 bzw 3m tiefe und popup maiskette?Würde das funktionieren?


    Danke für Antworten

  • Hi,


    würde für Graser im Frühjahr eher flache Bereiche von 1-5 Meter suchen, falls vorhanden. Auch oder gerade Graser mögen es warm und im Frühjahr wärmt sich das flachere Wasser eben schneller auf.


    Windgeschützte, flache und sonnige Stellen sind da besser. Wenn sich das Wasser an der Oberfläche erwärmt sind dann auch die Windseiten einen Versuch wert.

  • Wie sieht den eine Stelle zwischen 3-12 m aus??? Soll das eine Kante oder was sein?


    Und such dir wie Welsflüsterer bereits schrieb die flachen Wasserzonen in deinem Gewässer aus! Dein Maisteppich ist schon ganz in Ordnung.

  • Naja, von Kante kann man nicht sprechen, ist eben eine Bucht von nem Stausee, die wird beim Ausgang immer breiter und tiefer, aber es gibt eine Rinne von nem Flussbett....

  • Genau wie es Welsflüsterer sagt. Im Frühjahr immer an die langen flachen Zonen, gerade wenn die ersten Sonnenstrahlen die Oberflächre erwährmen.
    Dann kann man an solchen Stellen wahre Highlights erleben.

  • Guck mal auf die Datums meiner Bilder.Gefangen hab ich die schönen in einem Meter Wasser Tiefe im Frühjahr.Alle habe ich auf Mais gefangen.



    Den hier habe ich am 31.04.09 gefangen.

    Und diesen hier daso am 31.03.09. :D
    Im Jahr 2008 konnte ich meinen ersten Karpfen schon am 08.02.08 fangen.
    Damit will ich ausdrücken das deine Karpfen und Graskarpfen auch die flachen Bereiche bei dir im Stausee aufsuchen, weil dort das "Leben" auch als erstes wieder anfängt unter Wasser.Und dort finden die Karpfen dann auch wieder reichlich Fressen.Bei mir waren auch die ersten Karpfen in einem bestimmten See immer die Größten.Also viel Spaß beim Carphunting im Frühjahr.


    Mfg Joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!