karpfen 30cm oder 35cm schonmaß

  • ich habe vor 3 jahren angelbrüfung in bayern gemacht damals haben wir gelernt das der karpfen 30 cm schonmaß hat aber meine muter und mein bruder haben dieses jahr gemacht sie sage das der karpfen jetzt 35 cm in bayern hat aber andere angelfreunde sagen auch 30 die anderen 35 cm was stimt nun

  • Also ich habe auch dieses Jahr die Prüfung gemacht und wenn ich mich richtig erinnern kann sind es 35 cm.


    Bin mir aber nimmer ganz sicher *gg*



    ________________________________
    Petri Heil
    ________________________________

  • Mindestmaße und Schonzeiten in Bayern
    Stand - Oktober 2001 -
    Name: Lat.: Schonzeit: Mindestmaß:
    Aal Anguilla anguilla --- 40 cm
    Äsche Thymallus thymallus 01.01.-30.04. 35 cm
    Bachforelle Salmo trutta forma fario 01.10.-28.02. 26 cm
    Bachsaibling Salvelinus fontinalis 01.10.-28.02. 20 cm
    Barbe Barbus barbus 01.05.-15.06. 40 cm
    Blaufelchen Coregonus wartmanni 15.10.-31.12. 30 cm
    Blei / Brachse Abramis brama --- ---
    Frauennerfling Rutilus pigus virgo 01.03.-30.06. 30 cm
    Gangfisch Coregonus macrophylthalmus 15.10.-31.12. 30 cm
    Hecht Esox lucius 15.2 - 15.4 50 cm
    Huchen Hucho hucho 15.02.-31.05. 70 cm
    Karpfen Cyprinus carpio --- 35 cm
    Nase Chondrostoma nasus 01.03.-30.04. 30 cm
    Nerfling Leuciscus idus --- 30 cm
    Regenbogenforelle Oncorhynchus mykiss 15.12.-15.04. 26 cm
    Rotauge Rutilus rutilus --- ---
    Rotfeder Scardinius erythrophthalmus --- ---
    Rutte Lota lota --- 30 cm
    Sandfelchen Coregonus fera 15.10.-31.12. 30 cm
    Schied Aspius aspius --- 40 cm
    Schleie Tinca tinca --- 26 cm
    Seeforelle Salmo trutta forma lacustris 01.10.-28.02. 60 cm
    Seesaibling Salvelinus alpinus 01.10.-28.02. 30 cm
    Wels Silurus glanis --- 70 cm
    Zander Stizostedion lucioperca 15.03.-30.04. 50 cm

    Krebse
    Edelkrebs Weibchen Astacus astacus 01.10.-31.07. 12 cm
    Edelkrebs Männchen Astacus astacus --- 12 cm
    Steinkrebs Weibchen Austropotamobius torrenrium 01.10.-31.07. 10 cm
    Steinkrebs Männchen Austropotamobius torrenrium --- 10 cm

  • mhh also ich weiss muss man wirklich nen grade maßigen Karpfen von 35cm mitnehmen?Also ich hab gestern nen 57cm Karpfen gefangen und zurück gesetzt.Ich weiss ist gegen das gesetz.Aber leider darf ich dort wo ich angel auch keine Karpfen mitnehmen.*gg*

  • 30 oder 35 cm ? lasst den karpfenbabys ein bisschen zeit zu wachsen .
    massige fische muss man entnehmen , ja weiss jeder , aber mir flutschen die schon mal aus der hand und tauchen wieder ab .

  • Tach,
    also ich muss hier mal sagen, dass viele in Vereinsgewässern angeln und es sich um Besatzfische handelt. Mir persönlich ist ein Karpfen von 38cm lieber, weil einfacher zuzubereiten und schmackhafter, als einer mit über 50 cm. Bei anderen (Wild- / Schuppenkarpfen) halte ich es sowieso für sinnvoller diese, unabhängig der Größe, zurückzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!